BIOS Update wegen RAM

KnolleJupp schrieb:
Nein, sofern nichts speziell dabei steht (gerne bei ASRock Mainboards), kann man direkt die aktuellste Version aufspielen.
Auch im anbetracht auf Windows 11 muss ich da nichts beachten?

Meine ich habe das hier in dem forum in einem asrock Post gelesen. Deswegen war die Frage ob das bei msi auch von nöten ist.

Das steht doch alles in der jeweiligen Beschreibung zum BIOS, auch bei MSI.
Ich gehe mal davon aus, das hier ist die richtige Seite: https://de.msi.com/Motherboard/Z390-A-PRO/support

Ein BIOS-Update ist jeweils eine Komplettversion, die die vorhergehenden Updates beinhaltet.

Für Windows 11 musst Du sowieso zumindest auf das 7B98v1E updaten, warum steht in dessen Beschreibung.

@SuperHeinz Vielen Dank. Ich nehme die Infos mal mit und setzt Mich da heute dran.

Ich lese mir nochmal die gesammelten Infos hier durch, lese auf der msi Seite den Beitrag und Update.
Habe einen 8gb Stick USB 2.0 Stick den ich fat32 formatiere und da die BIOS Datei drauf spiele.
Ich kann gerne mal ein Update geben wenn ich soweit bin.

Irgendwelche zusätzlichen Tipps und Kniffe?

Brauch ich dafür eigentlich eine Internet Anbindung? Steht denke ich mal alles auf der MSI Seite.

Ich danke allen für die Infos.
Echt nice 👍

Monkeee schrieb:
dann jede Einstellung durch gehen und zur Not anpassen. Ist das eine zuverlässige Technik?
Würde ich nur machen, wenn du auch wirklich weißt, was du da änderst und warum. Die Default Einstellungen können sich auch zwischen den BIOS Versionen verändern. Manchmal kommen neue Einstellungsmöglichkeiten hinzu etc. Wenn du bisher nichts geändert hast, dann Spiel das neue BIOS drauf und versuche das xmp Profil und schau, ob es funktioniert. Danach kannst du immer noch die Einstellungen vergleichen.

@MonteSuma Mir ging es da eher drum BIOS wieder so hinzubekommen das alles läuft. Wenn ich BIOS update stellt er ja die Standart Einstellungen wieder her ( hatte ein forenkollege hier im thread gesagt) . Muss ich da was kontrollieren oder abgleichen das mein System läuft? Läuft alles auch mit den Standart Einstellungen? Das waren die fragen die mir durch den Kopf gingen. Xmp mal außen vor.

naja zum runterladen des bios brauchst du schon irgendwie internet ;)
ansonsten sollte der computer halt funktionstüchtig laufen...wenn du den jetzt keine 5 min nutzen kannst ohne das der explodiert sollte ein bios update fertig sein, wenn der rechner nach 5 minuten explodiert hast du ein anderes problem ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Monkeee
@EL-Xatrix Rechner läuft seit 2019 eigentlich stabil. Musste nur eine Festplatte tauschen Anfang des Jahres bzw habe mir dann eine nvme m2 geholt.

Monkeee schrieb:
Muss ich da was kontrollieren oder abgleichen das mein System läuft? Läuft alles auch mit den Standart Einstellungen?
die Standarteinstellungen sollten in jedem fall lauffähig sein.
es gibt einstellungen, wie zB xmp, die die performance verbessern können. da solltest du aber wissen was die einstellung tut eh du da dran rum fummelst...
irgendwo dranrumdrehn kann dir den rechner vermutlich schneller grillen wie was anderes...

Mach mal nen Screenshot von der Datenträgerverwaltung in Windows. Je nach dem, ob die UEFI (richtig) oder MBR (falsch, da veraltet) bei der damaligen Installation gewählt hast, könnte dein PC nicht sofort wieder starten. Kann sein, dass der PC nach dem Update standardmäßig nur UEFI booten möchte. Kann man dann umstellen, wenn mans weiß.

Meistens steht der Standard aber auf "Beides", aber man weiß ja nie.

@Smily Mache ich sobald ich gleich zuhause bin. Sowas hatte ich auch schonmal irgendwo gelesen.

Ich musste für Windows 11 das tpm Modul im BIOS aktivieren. Wird das nach dem Update wieder von nöten sein?
Ergänzung ()

EL-Xatrix schrieb:
die Standarteinstellungen sollten in jedem fall lauffähig sein.
es gibt einstellungen, wie zB xmp, die die performance verbessern können. da solltest du aber wissen was die einstellung tut eh du da dran rum fummelst...
irgendwo dranrumdrehn kann dir den rechner vermutlich schneller grillen wie was anderes...
Ja im BIOS geh ich nicht dran ohne vorher zu lesen und allea doppelt und dreifach zu checken. Bis auf tpm Modul und xmp habe ich bisher nichts gemacht.

Monkeee schrieb:
Wird das nach dem Update wieder von nöten sein?
Wirst du schon sehen. Wäre eigentlich Quatsch, das es im neuesten BIOS aus ist, aber ... lass dich überraschen. Du weißt ja, was zu tun ist.

@Smily Ja mittlerweile und dank euren Infos weiß ich gut bescheid. Ich mache gleich sobald ich zuhause bin einen Screenshot von der Datenträger Verwaltung und poste den hier 👍
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Wirst du schon sehen. Wäre eigentlich Quatsch, das es im neuesten BIOS aus ist, aber ... lass dich überraschen. Du weißt ja, was zu tun ist.
hier ist der screenshot :)

1749043651778.png

Ergänzung ()

wäre das auch interessant? sorry für den spam
1749043937598.png

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Neue Version ist drauf, Ram läuft auf voller Leistung und ansonsten ist alles stabil. Keine Probleme bisher. Danke für die vielen Tipps und Hinweise!!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Monkeee schrieb:
wäre das auch interessant?
Es bestätigt den Screenshot von der Datenträgerverwaltung :jumpin: .
Na dann, danke für die Rückmeldung und schön, dass es läuft.

@Smily das ganze system läuft schneller und stabiler :D

danke nochmal =)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben