Bios Update wie?

Futscher

Banned
Hy Leutz.

Da mein ASUS P5B Deluxe mal endlich ein Biosupdate benötigt, wollte ich wissen ob es eine einfachere Lösung gibt, als von einer CD zu Booten und so das update zu machen.

Habs nämlich versucht und habe nur schwierigkeiten damit.
Wenn er von der CD startet komme ich dann zu dem Punkt wo er schreibt A:\ und dann gebe ich ein "laut Herstellerseite" AFLASH.EXE, aber nichts passiert.

Darum wollte ich fragen obs für mich Dödl eine einfachere Methode gäbe mein Bios vom Jahre 2006 zu aktualisieren.

Gruß

AW: Bios Update !!wie!!

falls du kein disekettenlaufwerk hast, kommste mit A: nicht weiter, da A: zum diskettenlaufwerk gehoert

Du kannst das Bios auch über Windows updaten. Asus hat da so ein Tool.

Wichtig ist, während Du das machst, alle Programme beenden vorher.

Moin

1. wenn da A:\ steht kannst du wohl auch schlecht mit dem CD Laufwerk arbeiten... bei A:\ ist immer ein Floppy Disk gemeint! Hier also das CD Laufwerk eingeben in dem die CD mit dem BIOS Upd.bin File und das AFLASH Tool liegt.

2. Mainboardhandbuch zur Hand nehmen und nachlesen. In allen ASUS Handbüchern sind alle möglichen Verfahren zum BIOS Update beschrieben.

Nach dem Studium des Handbuches musst Du entscheiden welches Verfahren Du nehmen willst.
Wenn ein Floppy zur Verfügung steht, rate ich dir zu dieser Option. Ansonsten sind, meiner Meinung nach, die Verfahren die besten, die nicht auf Onlinedateien zugreifen müssen.

Sollte das Handbuch nicht vorliegen, bitte auf der ASUS Homepage nachsehen und downloaden.

Gruß -Headhunter-

Ein Biso flasht man über die DOS-Ebene und nicht in Windows...! ;)

Zur Auswahl stehen dir dann eine Boot-CD oder eben über 'nen USB-Stick....wie du willst!

Hi,

also kein Floppy, naja nur weil du das seit 5 Jahren nicht gesehen hast, ist es doch manchmal nicht schlecht noch eins zu haben :D.

Im Handbuch schon nachgelesen welche Optionen sich dir sonst noch bieten? Wenn nicht machen und ne Entscheidung treffen.

@ Justin_Sane

Schon richtig... aber ein BIOS Flasch lässt sich, zumindest bei ASUS, aber mit dem LiveUpdate Tool via Windows vorbereiten. Wobei ich immer eine "manuelle" Variante bevorzugen würde.

-Headhunter-

Am einfachsten ( meiner Meinung nach ) ist es die BIOS Datei auf einen USB Stick zu laden und dann mit dem Asus EZ Flash Tool das BIOS upzudaten. Drückst beim Starten des PC's einfach alt + F2. Dann biste im Menü. Dann wählst du nur noch deinen USB Stick aus und schon kanns los gehen :D

So habe ich es auch letztens gemacht. Klappte wunderbar ;) Denn das Asus Update Tool ( im Windows ) benutze ich nie wieder - habe schonma so mein altes Board geschrottet ..

Schon richtig... aber ein BIOS Flasch lässt sich, zumindest bei ASUS, aber mit dem LiveUpdate Tool via Windows vorbereiten. Wobei ich immer eine "manuelle" Variante bevorzugen würde.

Ich kenn das nicht! Wie funzt das dann?`Man bereitet es praktisch vor und dann bootet man, anschliessend wird unter DOS geflasht?
(Ich meinte nämlich diese Winflash Geschichte usw.)

@ Justin_Sane

Kurzum http://rma.asus.de/support/bios/liveupdate.htm

Ansonsten gibts da eigentlich nichts zu sagen.

Allenfalls, das ich einen Rechner niemals freiwillig ohne Virenschutz am Netz betreiben würde, aber ist ne Einstellungssache meinerseits.

@ Georgij Hab schon diverse BIOS Upd's an meinen eigenen Rechnern und auch bei denen anderer hinter mir, noch nicht ein Fehler. Alle diese habe ich entweder auf die von dir beschriebene Weise gemacht oder mit Bootdiskette. Ein Tool was sich, wenn auch nur zum Teil auf Windows stützt würde ich nie verwenden und auch niemandem empfehlen.

-Headhunter-

-Headhunter- schrieb:

-Headhunter- schrieb:
Ein Tool was sich, wenn auch nur zum Teil auf Windows stützt würde ich nie verwenden und auch niemandem empfehlen.

Äh was denn nun? Dieses LiveUpdate basiert doch auf Windows...

Ich übrigends nur abraten von irgendwelchen Windows Tools. Hab mir aus Leichtsinnigkeit mit dem Asus Update mein BIOS geschrottet. Dummerweise ist dann auch das tolle CrashFreeBIOS nutzlos.

Hallo!
Ich habe das gleiche Board und schon einige Bios updates gemacht.Mach es wie Georgji schreibt.Beim Hochfahren ins BIOS dort unter Tools EZ flash 2 aufrufen und schon wird das Bios vom USB Stick gesucht bzw. du wählst ihn dort aus. Du kannst die BIN Datei auch auf eine CD brennen ( diese braucht nicht bootfähig zu sein) und im EZ flsh auswählen. Es ist bei Verwendung des EZ flsh tool nicht nötig von dem ausgewählten Gerät zu booten. Unter Windows zu updaten ist gefährlich, laß es lieber.

Zurück
Oben