Bios Update Z690 ASUS TUF WIFI Plus

mtk93

Cadet 4th Year
Hallo, ich wollte in naher Zukunft mein Z690 Mainboard auf die aktuelle BIOS - Version "flashen"
um zukünftig das Mainboard DDR5 und 14th Intel Gen kompatibel zu bekommen.
Natürlich werde ich mir noch einige Information holen (Youtube), weil ich dies zuvor noch nicht gemacht habe.

Aber vielleicht könnt Ihr die wichtigsten Informationen geben worauf man achten muss?

Fragen vorab:
Muss ich Windows neuinstallieren oder reaktivieren? Kann man dies gezielt umgehen?
Backup von Dateien zur Sicherheit erstellen?

Ein Backup muss man immer haben, aber sonst passiert in der Regel nichts.

DDR5 kompatibel? Wenn Du die DDR4 Version hast, bleibt es dabei, die Steckplätze sind ja allein schon anders, da kann man mit einem Bios Update nichts ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtk93
Im Grunde speicherst du die Bios Version auf einem Stick, startest dann das Bios und darin gibt es eine Funktion, um das Bios zu flashen. Hierbei wirst du dann nur die Datei vom Stick auswählen müssen und der Rest läuft dann von selbst.

Wichtig ist nur währende des Flashvorgang kein Stick abzuziehen und den Rechner nicht selbst auszumachen. Nach dem flashen startet der Rechner von selbst neu.

Nach dem Bios Update ist das Bios mit Standardwerte zurückgesetzt, sodass du eigene Einstellungen dazu erneut eingeben musst. Merke dir daher bestimmte Einstellungen, wenn sie dir nicht auswendig bekannt sind. Das XMP-Profil bezüglich der Arbeitsspeicher wirst du wieder aktivieren müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtk93
Questionmark schrieb:
Ein Backup muss man immer haben, aber sonst passiert in der Regel nichts.

DDR5 kompatibel? Wenn Du die DDR4 Version hast, bleibt es dabei, die Steckplätze sind ja allein schon anders, da kann man mit einem Bios Update nichts ändern.
Danke für die Antwort.
Ach, so. Denn habe ich mich vermutlich verlesen, ich meine irgendwas von compatibility DDR5 gelesen unter den Bios-Firmware bei Asus. Hab's aber auch nicht richtig gelesen.😅
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Im Grunde speicherst du die Bios Version auf einem Stick, startest dann das Bios und darin gibt es eine Funktion, um das Bios zu flashen. Hierbei wirst du dann nur die Datei vom Stick auswählen müssen und der Rest läuft dann von selbst.

Wichtig ist nur währende des Flashvorgang kein Stick abzuziehen und den Rechner nicht selbst auszumachen. Nach dem flashen startet der Rechner von selbst neu.

Nach dem Bios Update ist das Bios mit Standardwerte zurückgesetzt, sodass du eigene Einstellungen dazu erneut eingeben musst. Merke dir daher bestimmte Einstellungen, wenn sie dir nicht auswendig bekannt sind. Das XMP-Profil bezüglich der Arbeitsspeicher wirst du wieder aktivieren müssen.
Vielen Dank, wird alsbald dann so durchgeführt.
Danke für die Erklärung.

Zurück
Oben