Bios Update

M-A-T-R-I-X

Cadet 3rd Year
@All Leuts

Kann mir bitte jemand sagen wie ich bei einem 5 Jahre altes Mainboard am besten ein Bios Update installieren kann ???

Weil ein passendes Update habe ich schon gefunden und auf Diskette !!

mfg M-A-T-R-I-X

normalerweise wird doch mit den Flash-Tools immer eine kleie readme.txt mitgeliefert, in der steht, was du zumachen hast. Als erstes das BIOS in die default-Einstellungen bringen , dann den Rechner im DOS-Modus booten und das Flash-Tool mit dem neuen BIOS benutzen....so ist das mal ganz grob zusammen gefasst.

Hi,

nenn uns mal deine Hardware bzw. den hersteller des Mainboards wie meine Vorredner schon sagten müßtest du eigenlich ein Tool dazu benuzen um das alte zu flashen und um das neue drauf zuziehen, das variert immer von Hersteller zu hersteller und meistens kann man auf dessen HP sich dieses Tool dann auch downen bzw. die jeweilige FAQ dazu lesen.

Gruß Bärchen

Hallo Leuts,

Hersteller ist: AIM

Mainboard von: Intel

Mainboard Name: Intel Sun River SR440BX

Neuste verfügbare Bios Version: P10

Bis jetzt habe ich die Informationen gesammelt !!

mfg M-A-T-R-I-X

Hi,

leider hab ich gesucht und hab so gut wie nicht gefunden bis auf das eine, wenn du noch ein Handbuch haben solltest dann lies es dort mal nach sollte dort ausfürlich beschrieben sein ansonsten kann ich dir nur diesen Tipp hier geben.

Aber dafür geb ich keine Gewähr, ansonsten melde dich doch mal beim Support , der hilft dir bestimmt.

Gruß Bärchen

@Bärchen78

Das höre ich sehr sehr ungern echt schade !! :(

@All

Gibt es den keinen hier im Forum der mir noch Helfen kann ?? :confused_alt:

mfg M-A-T-R-I-X

Schau mal hier nach und wühl dich mal da durch.

Da sind auch zwei pdfs fürs Board.

http://support.intel.com/support/motherboards/desktop/sr440bx/

Soweit ich mich noch erinnere machs du dir ne Bootfähige dos Diskette ,klickst auf die biosexe ( geht ein schwarzes fenster auf wo du mit y/N antworten musst) dann wird das bios auf die diskette kopiert.

Danach im Bios die load setupdefaults laden(standart einstellungen).

Diskette ins laufwerk,rechner neu starten, und das update läuft von aleine.Musst vielleicht noch mit ja bestätigen.

Wenns es geklappt hat kannst du es ja hier hin posten.

Zuletzt bearbeitet:
@R2D2

Kannst du mir vielleicht ein bissel ausfürlicher beschreiben was ich genau Punkt für Punkt machen muss ?? Da das wirklich Neugebiet für mich ist !?

Hier *klick mich* - ganz unten, findest du das BIOS-File. Das Flashtool (AwdFlash.exe) kannst du ganz oben auf der Seite downloaden - Readme steht da auch!

Und hier *klick* 'ne Anleitung für den Flashvorgang. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@spiro

Ich habe alles durchgelesen und versucht doch leider ohne erfolg kannst du mir bitte mit deinen eigenén Worten erklären wie ich was genau machen muss damit es funktioniert !?

Bitte weil es ist sehr wichtig für mich sonst kann ich meine neue Festplatte nicht einbauen.

mfg M-A-T-R-I-X

Also du legst eine leere Diskette ins FlopyLauwerk,doppelklick auf Arbeitsplatz,dann mausfeil auf disketenlaufwerk rechte maustaste klicken,dann auf formatieren klicken,mit ja bestätigen.

Dann doppelklick auf die biosexe,geht ein schwarzes Dosfenster auf,da mit der y oder z Taste bestätigen das alles auf die formatierte diskette kopiert wird.

Dann neu booten und beim booten die Entf Taste betätigen.

Dann im Bios die Load Setup defaults einstellung suchen und mit der Enter Taste bestätigen,warscheinlich mit derZ taste .

Dann im Bios Save und exit benutzen ebenfalls mit der Entertaste oder Z Taste bestätigen.

Dann die bespielte diskette mit BIOS ins Laufwerk schieben.

Dann neu Booten.

Dann fängt das Lauwerk an die Daten einzulesen und ein Dosbilschirm erscheint,entweder wenns ein original intel board ist geht alles automatisch,oder du musst mit der Z oder Y taste bestätigen das er das neue Bios aufspielt.

Achtung währen des flashen Finger weg von der tastatur,bildschirm kann auch schwarz werden und Board bei original intel Board piepstöne von sich geben,irgendwann kommt die auforderung den rechner neu zu booten.

Das machst du dann über strg,alt,entf (alle drei gleichzeitig drücken).

Beim neustart sofort wieder die Entf Taste drücken und im bios load setup defaults ausführen,und wieder mit save und exit bestätigen.

Danach sollte das board ein neues Bios haben.

Zuletzt bearbeitet:
@R2D2

Vielen Dank ich werde es genau so wie du es mir beschrieben hast versuchen !!

Hilfe Hilfe Hilfe !!!

Dies hat leider auch nicht funktioniert !!!

Kann mir bitte jemand noch ein Tip geben und versuchen mir zu helfen !!!

BITTE !!!

mfg M-A-T-R-I-X

Woran hats denn gehapert.

Na das er eigentlich alles gemacht hat und auch im Bios stand das es alles erfolgreich geflasht wurde...

Nur ist es immer noch die alte Version hm...

Wenn im Bios gestanden hat das er erfolgreich geflasht hat,gehen wir mal davon aus das es auch geklappt hat.

Vielleicht gibst ja keine neure Version,und du hast das Bios einfach nochmal geflasht.

Schon mal ein cleare Cosmos gemacht nach dem Flashen.

Ansonsten weiß ich auch keinen Rat mehr für dich.

Kannst aber hier auch noch mal nachschauen,und nachfragen:

http://www.bios-info.de/

Habe mal bei Intel auf der Page nachgeschaut das letzte release für dein Board ist vom 19.5.2000 wenns aufgespielt ist kann da auch zb 3.2.2000 stehen ist halt amm 19.5 2000 veröffenlicht worden.

Können die sozusagen auch schon vorher gehabt haben und dem entsprechen datiert.

Warum willste behaupt dein Bios Flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben