BIOS-Update

AnnAluna90

Banned
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
975
Huhu, ich hoffe mir kann jemand helfen, sitze jetzt 3/4 des Tages hier und komme nicht weiter. Eigentlich will ich nur ein Windows Image auf die neue SSD meiner Eltern aufspielen. Ich habe es als AOEMI und als Macrium-Reflect-Image, und ich habe beide Boot-CDS. BEIDE BOOTMEDIEN kann ich zwar zum hochfahren nutzen, aber bei BEIDEN bricht mir die USB-Maus und TASTATUR WEG, sobald DAS JEWEILIGE image tool von CD gestartet ist. Ich kann es ohne Maus und Tastaturunterstützung nicht bedienen, logisch. Bei BEIDEN Progs ist Maus und Tastaturunterstützung wärend des Hochfahrens vorhanden (ich kann damit eine Auswahl im Bootmenü treffen). Dies passiert NUR, wenn einzig die leere SSD am SATA-Port hängt. Wenn die alte HDD am Sata Port hängt, gehen USB Maus und Tastatur nach dem Hochfahren mit AOEMI oder MR-Boot-CD ganz normal. Hat jemand ne Idee? Da mir das irgendwie nach Bug im BIOS riecht, will ich ein BIOS update versuchen, komme damit aber nicht klar.
Daher die Frage, es ist das ASUS Board H110M-A, Bios Vers. 10/21/2015 Revision 0403 x64, wie mache ich das update korrekt?
Ich habe mir von Asus unter Firmware/Bios für das board h110m-a das Bios runtergeladen, nach dem Entpacken kommt da ein Ordner mit mehreren Dateien und Unterordnern raus. (Nein, keine howto.txt oder ähnliches dabei...)Im BIOS des PCs wähle ich unter TOOLS das "Flash3 Utility V03 an, aber ich schaffe es nicht, das BIOS drauf zu flashen. Wie ist der Name der Datei, die ich zum Flashen nehmen muss? Was mache ich falsch? Ist das von ASUS runtergeladene Bundle mit dem Namen MEUpdateTool_UI_consumer_1023 überhaupt ein BIOS-Update? Ich versteh das alles nicht kann mir jemand helfen, das Bios update zu machen oder mir erklären, warum die USB-Gräte beim Hochfahren mit Rettungsdatenträgern nicht funktionieren? Danke für ein wenig Unterstützung :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bios Update wird da nicht helfen. Es liegt an den fehlenden USB Treibern bei der AOEMI Boot-CD. Vermutlich hast Du eine relativ alte AOEMI Version benutzt. Aktuelle Versionen sollten die passenden xHCI USB Treiber mit bringen.

Oder Du nutzt eine Tastatur mit einem PS/2 Anschluss. Da machen die fehlenden USB Treiber dann nichts aus.
 
Wenn du schon so lange sitzt, wäre es einfacher gewesen, eine saubere Neu-Installation zu machen.

MEUpdateTool_UI_consumer_1023 ist sicherlich ein Update für die Management Engine, wie ein Bios Update funktioniert steht im Handbuch.

Ansonsten fehlen dir ganz einfach die USB3.0/xHCI-Treiber.
 
Danke, dann suche ich mogen mal nach entsprechenden bootmedien mit usb- treibern...
Ergänzung ()

Board hat kein ps/2. So ein schrott kauf ich nie mehr
 
Der Schrott - wie Du ihn nennst - könnte Dir jetzt ganz einfach weiterhelfen!
 
Ja, da hast Du wohl Schrott gekauft.

0MJ0jFICIO3t6PtD_setting_fff_1_90_end_500.jpg

Direkt von der Asus Supportseite.

Und es hat sogar zwei davon. Einen für die Maus, einen für die Tastatur. Das findet man in der Tat selten heute. Meist gibt es nur noch einen. Der für Maus oder für Tastatur geeignet ist. Ist dann zwei farbig. Halb Grün für die Maus, halb Lila für die Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amore mi, was ist denn ein AOEMI?
 
Moin,

du musst die Version 3402 runterladen.
Da ist dann auch nur eine Datei drin. Diese Updates du über das Bios. Ist eigentlich selbsterklärend.
 
Okay dann meine ich eben den komplett PC, dachte das board hat kein ps/2, hat es aber doch. Wieso tippe ich dann an einer usb-Tastatur und klicke auf einer usb maus da ist doch was schief gelaufen... welcher idot hat dieses system gekauft, war ich das ? ;-)
Ergänzung ()

Zum Thema usb treiber auf bootmedium: neueste Version AOMEI backupper free , gerade von deren Seite gezogen:

Unter "Utilites", "create bootable media" gibtes die Auswahl LINUX oder WINDOWS PE.

Ich wähle eines von beiden, dann fragt er "legacy botable disk" oder UEFI bootable disc, ich wähle eines von beiden.

Außerdem kann ich "download win pe creating environment from internet" dazu wählen.

In jeder möglichen Kombination meiner Auswahl komme ich nun auf die Seite wo das Feld "USB boot device" gewählt werden kann....theoretisch, denn ich KANN es nicht anwählen weil es ausgegraut ist, siehe Anhang.
aomei.jpg


Weiß jemand, wie ich an ein AOMEI backupper Startmedium mit USB-Unterstützung komme, oder an eins von Macrium Reflect mit USB-Unterstützung? (ich meine damit eine boot cd, die nach dem booten die Nutzung einer usb Maus oder usb Tastatur ermöglicht)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
Und das warum steht dort auch. No supported USB Devices. Er findet kein kompatibles USB Medium, auf dem er die Bootdisk installieren könnte.

Und wenn ein USB Stick eingesteckt ist, dann ist die Ursache wieder die gleiche. Keine passenden USB Treiber.

Mit Veeam hast Du diese Probleme nicht. Veeam erstellt ein individuelles Bootmedium für den Rechner, auf dem Du es erstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das warum steht dort auch. No supported USB Devices. Er findet kein kompatibles USB Medium, auf dem er die Bootdisk installieren könnte.

Und wenn ein USB Stick eingesteckt ist, dann ist die Ursache wieder die gleiche. Keine passenden USB Treiber.


Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrück, ich will das Bootmedium auf einer stinknormalen CD/DVD haben, dieses soll mir aber nach dem Booten USB-treiber support für das Nutzen von usb-Tastatur und usb-Maus bieten. Will dem AOMEIbackupper bloß mitteilen, dass es USB-TReiber in der BootCD integrieren soll. Wenn dies der falsch Ort dafür ist, an welcher Stelle im Prozess der Bootmedium"Kreation" muss ich das tun?
 
Da kann uns muss man nichts einstellen. Entweder das Programm liefert die Treiber für aktuelle Hardware mit, oder es tut es eben nicht. Man wählt nicht aus, welche Treiber man integrieren will.

Nochmal, nutzt das Veeam. Das läuft auch mit aktueller Hardware und ist auch sonst ein sehr gutes und und für die private Nutzung kostenloses Backupprogramm.
 
Ja aber dann fährt mir das Veeam medium ein Windows hoch, ich brauche aber ein Windows mit der AOMEI backupper Funktionalität "image zurückspielen"


Außerdem fällt es mir schwer zu glauben, das AOMEI backupper so konzipiert ist, dass man ohne PS/2 Maus/Tastatur keine Images zurückspielen kann, also faktisch, wenn man das falsche Mainboard hat, Datenverlust erleiden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mache es doch an einem anderen Rechner wo nur USB 2.0 unterstützt wird. Spiele das Image auf die SSD und schliesse es dann ans neue Board an.
 
Ich habs geschafft :-) Die aktuelle AOMEI backupper Version ermöglichte mir, ein Win10 bootmedium zu erstellen, das die USB-Treiber für Tastatur/Maus dabei hat. :-)
 
Okay dann extra fuer dich blubbsde: oh ja stimmt ich bin ja sowas von dumm, hmm liegt wohl daran dass ich als baby schon dumm war. Tut mir echt leid, dass alle so unter meiner dummheit leiden mussten. Zufrieden? ;-)
 
Zurück
Oben