News BIOS-Updates: X99-Mainboards von ASRock unterstützen Broadwell-E

Kommen nicht die ganze zeit schon neuauflagen rein? Schon vor ~6 monaten gab es neuauflagem mit usb3.1 und jetzt gibt es neuauflagen für die neuen prozessoren. Ebenso wie bios updates für bestehende. Ist doch auch gut so oder nicht?

Außerdem:
Zwar mag x99 nicht mehr ganz so frisch sein abrr die boards bieten trotzdem zahlreiche aktuelle high end/enthusiasten möglichkeiten.
Wer bei der plattform am board spart ist selber schuld.
 
Ned Stark schrieb:
Damit ist wohl Essig mit neuen Mainboards mit mehr USB 3.1 und m.2 Anschlüssen...

Das liegt aber auch etwas an dem Konzept dieser Boards. Die sind weniger als Rundum-Sorglos-Paket gedacht (wie die Mainstream-Boards), sondern setzen statt dessen auf flexible Erweiterbarkeit.
Mit den vielen PCIe-Lanes/Steckplätzen ist es kein Problem, einfach entsprechende Erweiterungskarten einzubauen, wenn man z.B. (mehr) USB 3.1-Ports (inkl. Typ C) braucht, oder einen M.2-Steckplatz, oder z.B. auch 10GBit-Ethernet usw.
 
Die sind weniger als Rundum-Sorglos-Paket gedacht (wie die Mainstream-Boards), sondern setzen statt dessen auf flexible Erweiterbarkeit.
...
(mehr) USB 3.1-Ports (inkl. Typ C) braucht, oder einen M.2-Steckplatz, oder z.B. auch 10GBit-Ethernet usw.

Das geht aber (fast) nicht weil die Chipsatz PCIe Lanes nur mit DMI 2.0 angebunden sind. Da kannst du schon mit USB 3.1 Ports Probleme bekommen. Mehr NVMe in PCIe Ausführung ist auch relativ inflexibel, etc.
 
Man hat doch noch 40 Lanes direkt von der CPU. Das sollte für Grafikkarte plus diverse, bandbreitefressende Erweiterungskarten reichen.
 
PanzerHase schrieb:
Außerdem:
Zwar mag x99 nicht mehr ganz so frisch sein abrr die boards bieten trotzdem zahlreiche aktuelle high end/enthusiasten möglichkeiten.
Wer bei der plattform am board spart ist selber schuld.
Naja, der X99 bietet in vielen Bereichen nur Hausmannskost, und ist kaum besser als die Mainstreamchipsätze.

Bei einem Board für 700€ bietet der X99 Chipsatz genau das gleiche wie bei einem 250€ Board. Das hat mit dem Preis überhaupt nichts zu tun. Natürlich kann der Boardhersteller noch diverse Controller auf das Board löten, dass hat dann aber mit Chipsatz wieder nix zu tun.

greetz
hroessler
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Man hat doch noch 40 Lanes direkt von der CPU. Das sollte für Grafikkarte plus diverse, bandbreitefressende Erweiterungskarten reichen.
Mit einem SLI/Crossfire mit 2 x 16 Lanes bleibt von den 40 Lanes nicht mehr viel übrig. Ich predige ja schon ewig, dass 40 Lanes
zwischenzeitlich doch etwas dürftig sind, vor allem bei der Spitzenplattform!

greetz
horessler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hroessler schrieb:
Ich predige ja schon ewig, dass 40 Lanes
zwischenzeitlich doch etwas dürftig sind, vor allem bei dem Spitzenplattform!

Mehr ist natürlich immer gut. :D

Aber immerhin hat man es bei der S2011-Plattform doch um einiges besser, als bei der normalen Consumer-Plattform, wo bei 16 Lanes für die Grafikkarte(n) schon Schluss ist und der Rest der umfangreichen Onboard-Ausstattung + eventuelle Erweiterungskarten sich über das schmale DMI quetschen muss.
 
hroessler schrieb:
Das wäre ganz schön happig...mal sehen wieviel Performancezuwachs im Vergleich zu Haswell-EP der Kunde für sein Geld bekommt.

greetz
hroessler
So wirklich viel wird das nicht sein. Ich muss ja schon manchmal lächeln, wenn ich meine CPU (i7 Gulftown) mit den heutigen Modellen vergleiche. Der reicht immer noch locker für alles was ich mache. Einzig beim Rendern kann man vielleicht mehr rausholen mit den neuen Modellen. Bei Spiele eher weniger, da es doch meistens auf die Grafikkarte ankommt.
Obwohl wenn man beim Rendern die neuen Modelle von Apple mit den PC vergleicht, kommt man fast aus dem lachen kaum noch heraus. Da liegen nicht nur Welten, sondern Universen dazwischen. Ich habe zwar keinen Apple, aber da merkt wie effizient diese wirklich sind. Da sieht jeder noch so teure PC meist sehr alt aus. Was aber mehr am verwendeten Betriebssystem liegt und da ist Apple sehr weit vorne und zeigt den anderen nur die Rücklichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus ist auch eben dabei neue Bios-Versionen zu releasen.

"X99-DELUXE BIOS 3004 - Support the latest Intel® Core™ i7 X-Series processors."
 
Tramizu schrieb:
Obwohl wenn man beim Rendern die neuen Modelle von Apple mit den PC vergleicht, kommt man fast aus dem lachen kaum noch heraus. Da liegen nicht nur Welten, sondern Universen dazwischen. Ich habe zwar keinen Apple, aber da merkt wie effizient diese wirklich sind. Da sieht jeder noch so teure PC meist sehr alt aus. Was aber mehr am verwendeten Betriebssystem liegt und da ist Apple sehr weit vorne und zeigt den anderen nur die Rücklichter.

Gibt es dazu auch Quellen?
 
ASUS hat für das Deluxe auch schon ein neues BIOS bereitgestellt:
X99-DELUXE BIOS 3004
Support the latest Intel® Core™ i7 X-Series processors.
 
ottoman schrieb:
Gibt es dazu auch Quellen?
Kauf dir einfach mal einen Apple oder frag jemanden der so was macht. Ich wollte das auch nicht glauben wie fix die sind.
 
Ist halt eher schwer zu glauben, dass "Rendern" (was recht weit gefasst ist) auf einem Apple so viel schneller laufen soll. Das hat nämlich wenig mit dem benutzten OS zu tun sondern eher mit der Hardware und der Render-Software selbst.

Edit: Benchmarks zu dem Thema habe ich auch nicht gefunden, was es jetzt nicht gerade glaubwürdiger macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool ist das und wertet die älteren X99 Systeme ungemein auf.
Sollte ich irgendwann eine neue / aktuelle CPU brauchen mit mehr Lanes, kann ich die sofort einbauen
 
Tramizu schrieb:
Kauf dir einfach mal einen Apple oder frag jemanden der so was macht. Ich wollte das auch nicht glauben wie fix die sind.

Du hast total recht, Ich habe es gerade verglichen, mein Macintosh G4 rendert schneller als ein PC. Hab auch jemanden gefragt, der meinte sein G5 is schneller als ein PC.

Merkste was? Falls nein, troll Dich einfach.
 
Zurück
Oben