Bios vom Mobo unter W2k flashen, wie??

wSc*daywalker

Lt. Junior Grade
Hey Leute.

Wie bekomm ich mein Bios vom Mobo unter W2k geflasht. Ich hatte immer Win Me drauf und da war das kein Prob für mich. Jedoch geht das mit W2k nimmer. Kann mir einer verraten wie das jetzt unter W2k geht.

THX

dann hast du entweder für dein bios nen updateprogramm, was nur für 9x/me funktioniert und nicht für 2000, oder du hast was falsch gemacht?! versuch mal ein flashprogramm für dein mobo zu ziehen, was für dein OS ist. aber ein flashen unter windows ist sowieso nicht zu empfehlen! ich boote immer mit windows cd im dos und flash von da aus!

Hi

Also ich mache es wie folgt. Ich lege die Win Me Cd ein, mache boot von Cd und gehe dann in den dos modus. Wenn ich jetzt aber laufwerk c: eingebe dann findet er keins, er findet nur die cd unter laufwerk a:
Ich habe alle platten auf ntfs formatiert, vielleicht deswegen. Vom Windows geht das Mobo flashen doch garnicht oder. Kann mir jetzt einer sagen wie ich die laufwerke unter dos bekomme oder wie ich das mobo flashe?? Wie gesagt, ich versuchs nicht unter w2k zu flashen, allerdings komme ich nicht unter dos auf meine Laufwerke.

THX

Hi [sc.daywalker]:

Manche MoBo-Hersteller (bei Asus kann ich´s beurteilen) bieten Tools an, mit denen man auch unter Windows das BIOS flashen kann. Wird zwar von Puristen nicht empfohlen, aber es funktioniert, hab´s eben noch gemacht. Vielleicht gibt es sowas für Dein Board ja auch!

Sonst geht´s am besten mit einer alten DOS/Win9x-Bootdiskette, auf die man sich die neue BIOS-Version und das Flash-Tool zieht. Plattenzugriffe etc. brauchst Du dann für´s flashen auch nicht mehr.

CU, Tiguar

machs, wie tiguar es schon beschrieben hat:

boote von deiner windows cd (98 oder me) in den dosmodus. die platten kannst du nicht finden, weils an der ntfs formatierung liegt. aber das soll ja kein problem sein. die flash tools hast du dann ja auch diskette und die kannst du dann unter b:\ ansprechen, weil a:\ wohl das von der cd erstellte virtuelle laufwerk ist...

also b:\

flashtool starten ...

fertig :D

***never change a running system***
flashen kann nämlich auch in die Hose gehen, so wie bei mir gestern :..o(
Wollte ein Bios update unter Windows für mein P4B266 von Asus mit dem Super Service "online flashen" durchziehen...hab mich (ausnahmsweise) exakt an die Spielregeln gehalten, sogar ne Sicherheitskopie vom alten Bios gezogen, für alle Fälle...hehe; nur leider bootet mein System nach dem flashen nicht mehr; und das auf keinem Laufwerk !!! Ergo kann ich auch mein altes Bios nicht wieder draufziehen..ist das nicht klasse ???
Hab mein MoBo auch schon ausgebaut und werds wohl einschicken müssen, damit Asus das Bios wiederherstellt, oder hat noch jemand ne zündende Idee ???
Frustrierte flasher Grüße @all !

Sers

Alla, hat geklappt, Juhu

Hab ne Startdiskette gemacht (Win ME), gebootet, dann die andere Diskette eingelegt und geflasht. Ging alles gut, mein K7S5A läuft jetzt mit nem OC Bios bester Güte , zu finden unter http://www.k7s5a.de.cx/
Ist echt geil, man kann endlich den ram auf scharfen timings laufen lassen.

OK

THX für die Hilfe

@[sc.daywalker]: Glückwunsch!

@Grashopper: Ganz schön mutig, das Bios-Update über die Online-Variante gemacht zu haben. Über AsusUpdate mit vorher per Download gespeicherter neuer Bios-Version klappt ja imo ganz gut, aber online ... :mad:

Leider wird da außer Einschicken oder Eprom-Tausch nichts mehr gehen - sorry for you!

Am besten und sichersten ist immer noch die Variante mittels Boot-Diskette.

Greetings, Tiguar

Ich hab' WinXP und das mit dem flashen geht hier nicht mit dem mitgelieferten und dafür bestimmten Tool. Gott sei Dank kann ich direkt im Dual-Bios-Setup direkt auf Diskette oder Festplatte zugreifen und von dort aus die .bin fürs Update laden.
GA-6OXM7E

@Grasshopper:

Von KEINEM LW, also auch nicht vom Floppy? Sonst versucht dies mit Bootdisk (ist en dummer Tip, wirst Du warscheinlich schon probiert haben, aber man kommt manchmal auf die einfachsten Sachen nicht...)

So, als Hinweis noch: Ich würde nie ein BIOS Flash unter Win machen - egal wie stabil die Version auch ist... ein Freund hat das auch schon mal gemacht, und mußte Board einschicken, ca.30€ berappen und hatte dann wieder die alte BIOS Version :-)

CU

Der Death

Moin Sensenmann ;o)

nee, kein Zugriff auf keinem Laufwerk...nix booten von [a:], aber ein Trick von einem Hardware-Schrauber hat mir geholfen:
die alte Bios-Version kann immer wiederhergestellt werden; in meinem Fall reichte das entfernen der MoBo-Batterie für fünf Minuten; anschließend war das alte Bios wieder da !
Artig gebootet und gut wars !
*freu*

Dennoch danke für den Tipp !
Einen schönen Feiertag @all
vom Hopper

Zurück
Oben