Bios von Optiplex 7040 Mainboard ändern

Hotdogman

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
5
Hi, ich bin neu hier und hab gleich ne Frage an die Profis. Hab mir vor einiger Zeit nen Dell Optiplex 7040 Micro gekauft um damit SkyGo gucken zu können. Mittlerweile erscheint der mir etwas lahm. Woanders hatte ich gelesen man könne die vorhandene i5 6500t 35w tdp cpu gegen eine 65w tdp cpu der 6. oder 7. gen. tauschen und braucht nur ein neues 90w Netzteil. Ich habe mich nun für den i5 7500 ( ohne t ) entschieden. Leider bootet der Rechner nicht. Läuft kurz an und gibt dann als Blinkcode Fehlermeldung aus das Ram, Hauptplatine oder CPU fehlerhaft seien. Hab jetzt rausgefunden das wohl das Bios die 65w cpu „sperren“ soll. Gibt es ne Möglichkeit das Bios so zu flashen das es doch geht? Bzw. eine andere Möglichkeit das ganze irgendwie zum laufen zu bringen? Als Sceenshot hab ich mal die Sys. Info mitangefügt.
Vielen Dank schonmal alles die helfen wollen oder können
Matthias
DA67C458-5B86-462D-B6DA-0F244BD01EE3.jpeg
 
Hallo, die Frage ist doch wo hast du das gehört? Vllt haben die eine Antwort, denn lt. Datenblatt und Herstellerangabe laufen nur 6th Gen Intel CPU`s. Kann sein das die Kühllösung mehr als die 35-45W TDP der T Modelle verkraftet. Aber ich finde nirgends das die 7th Gen laufen würde..

Edit: naja und ansonsten BIOS beim Hersteller...
https://www.dell.com/support/home/de-de/drivers/driversdetails?driverid=r89h5
 
War in einer Diskusion wie man die Kisten verbessern kann. Da wurde es behauptet ohne es zu belegen. Hatte mich drauf verlassen, da es keine große Investition war und die neue Cpu die bessere onboardgrafik hat.
 
Oftmals geht nur eine Generation, das keine 65 Watt CPUs nicht unterstützt werden sollte nicht stimmen, das Gerät gibt es auch mit 65 Watt CPUs.

So oder so würde ich aber durch das Upgrade keine Wunder erwarten.
Es wird wohl nur die 6000er CPUs unterstützt.
 
Hast schon mal versucht das CMOS Setup zu löschen.
Manche Mainboards brauchen das nach einem CPU wechsel.
Ansonsten nach einem Baugleichen Board suchen das mit der neuen CPU funktioniert
und das Bios drauf flashen, wenn es geht!
Ansonsten wird das wohl nicht funktionieren.
 
Phanos schrieb:
Hast schon mal versucht das CMOS Setup zu löschen.
Manche Mainboards brauchen das nach einem CPU wechsel.
Ansonsten nach einem Baugleichen Board suchen das mit der neuen CPU funktioniert
und das Bios drauf flashen, wenn es geht!
Ansonsten wird das wohl nicht funktionieren.
Cmos löschen, ohne das ich genau weiß wie mans macht, wird denk ich mal nicht klappen, da der Rechner nach nichtmal einer halben sec. wieder ausgeht.
In ein neues Board investier ich nicht mehr denk ich. Dann lieber wieder ne neue refurbished Kiste.
motorazrv3 schrieb:
Die letzte aktuelle Version hat er schon installiert

Anhang anzeigen 1454704

Anhang anzeigen 1454703
Also theoretisch gibts laut Dell die Version 1.23.0 als aktuelleste. Die hab ich noch nicht drauf, soll sich da wohl aber meist nur um Sicherheitsupdates drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Was hat dich der 7040 Micro denn gekostet?
Der hat vor nem knappen Jahr glaub 159 oder 169€ gekostet. Die Cpu jetzt nochmal 23€. Ich mein der läuft ja und für SkyGo langts auch noch. Also bevor ich mehr investiere gibts nen anderen gebrauchten. Hab nen Optiplex 5070 mit i5-9500t gesehen. Der hat zwar nur 4gb ram und 128gb ssd aber die zwei Sachen höt ich ja in ausreichend in meinem. Aber noch sträubts mich was anderes zu kaufen.
Meine Hoffnung ist immernoch das es ne Lösung gibt nen anderes Bios aufzuspielen um die Sperre zu umgehen.
Btw. Kann es sein das die Cpu nicht gesperrt sondern einfach defekt ist und der Verkäufer evtl. nur erzählt hat das die bis zum Ausbau ging?
 
Hotdogman schrieb:
das die Cpu nicht gesperrt
Was ich so gelesen habe gilt beim 7040 Micro:
Nur Intel 6000er CPUs, no Chance auf 7000er, auch nicht mit einem gemoddeten BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Hotdogman schrieb:
Cmos löschen, ohne das ich genau weiß wie mans macht, wird denk ich mal nicht klappen, da der Rechner nach nichtmal einer halben sec. wieder ausgeht.
In ein neues Board investier ich nicht mehr denk ich. Dann lieber wieder ne neue refurbished Kiste.

Also theoretisch gibts laut Dell die Version 1.23.0 als aktuelleste. Die hab ich noch nicht drauf, soll sich da wohl aber meist nur um Sicherheitsupdates drehen.
Das CMOS löschen, wenn es daran schon scheitert dann hast aber ein echtes Problem.
Dafür gibt es doch Haufenweise Beschreibungen. Siehe Anleitung zum Board.
Meistens ist es ein Jumper der umgesteckt werden muss, eventl. die Batterie raus nehmen.
Wenn es ein neueres Bios gibt dann aktualisiere es mal.
Musst eben die alte CPU noch mal rein stecken damit das Board läuft.
 
motorazrv3 schrieb:
Was ich so gelesen habe gilt beim 7040 Micro:
Nur Intel 6000er CPUs, no Chance auf 7000er, auch nicht mit einem gemoddeten BIOS.
Schade, aber naja. Ich glaub bei der 6. Gen. Gibts nichts was sich lohnt als upgrade.
Phanos schrieb:
Das CMOS löschen, wenn es daran schon scheitert dann hast aber ein echtes Problem.
Hab mich halt nie mit beschäftigt.
 
Zurück
Oben