Dell Optiplex 7040M Netzteil - 130W Netzteil unterstützt?

Simon1511

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
103
Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Optiplex 7040 Micro gekauft. Aufgebaut und gewundert warum das Ding nicht an geht. Stellte sich heraus, dass das Stromkabel einen Kabelbruch hat.

Habe den Shop wo ich den Rechner gekauft hab angeschrieben und auch einen Ersatz bekommen.

Jetzt das tolle: die scheinen nicht so richtig verstanden zu haben was für ein Netzteil ich brauch (ist ein polnischer Shop und die schienen nicht allzu gut Englisch zu können). Ich habe nämlich jetzt ein 19,5V 6,67A (130W) Netzteil bekommen, während das Standardnetzteil lediglich ein 19,5V 3,34A (65W) Netzteil ist. Stecker ist der gleiche und passt auch.

Jetzt die Frage: Besteht Gefahr, dass damit irgendwas kaputt geht? Schließlich ist der Rechner soweit ich das beurteilen kann ja nicht für diese Stromstärke/Leistung gemacht.

Ich würde jetzt eher ungerne nochmal bei dem Shop nachfragen ob die mir das richtige schicken können... mal abgesehen davon bekommt man diese Netzteile ja im Internet eh hinterhergeschmissen.

Altes NT ist ein HA65NS5-00
Neues NT: DA130PM130

Vielen dank schonmal im voraus.
 
Elektrotechnisch ist nur Volt relevant. 19,5 Volt haben beide, passt also.
Die Ampere oder Watt sind irrelevant, da nimmt sich der Rechner eh, was er braucht. Da ist mehr "besser". Bei zu wenig würde er eventuell aus gehen.

Aber, rein theoretisch könnte es sein, dass die die Stecker anders gepolt haben. Und dann zerhaust du dir deinen PC sofort. Nur ohne Messen bekommst du das nicht raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511
Simon1511 schrieb:
Ich habe nämlich jetzt ein 19,5V 6,67A (130W) Netzteil bekommen, während das Standardnetzteil lediglich ein 19,5V 3,34A (65W) Netzteil ist.
Eigentlich haben sie Dir ein besseres Netzteil zugeschickt, das darüberhinaus - nach der Produktnummer - auch ein Original von Dell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511
Vielen dank!

Eingesteckt, An-Knopf gedrückt und der Rechner läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und Smily
vorteil: das netzteil hat wenig zu tun, es wird ned heiss werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ich glaube nicht das ein Kaltgerätekabel da sich unterscheidet. Ich schätze mal du meinst den C5 Stecker?
 
Der Stecker am NT selber ist ein C5 Stecker, ich meinte aber eigentlich den Hohlstecker, den ich an den Rechner anstecke.

Nicht weiter wichtig, läuft ja jetzt alles.
 
Zurück
Oben