BIOS zeigt nur 7167 statt 8192 MB Ram

t-ak47-tlo$$

Ensign
hallo,

habe folgendes problem. mir ist letztens aufgefallen das in meinem windows 7 64 bit nur 7167 mb ram statt den installierten 8192mb ram angezeigt werden.

also ab ins bios.

auch hier werden nur 7167 mb angezeigt.

bios update gemacht, bleibt dabei, nur 7167.

dann habe ich die riegel entfernt, und einen nach dem andern auf den 1. steckplatz gestectkt. bei jedem riegenl wurden mir die vollen 2048mb angezeigt.

dann habe ich einen weiteren riegel in slot 3 gesteckt. nach meiner rechnung müssten jetzt 4096 mb angezeigt werden. tatsächlich wurden aber nur 3071 angezeigt.

dann dachte ich mir vllt ist ja slot 3 defekt. hab dann wieder alle riegen entfernt, und nur einen in slot 3 gesteckt. aber so wurden mir die vollen 2048 mb angezeigt.

jetzt bin ich ein bisschen ratlos. was kann ich noch ausprobieren?

hhor-2q.jpg

GizmoBoy

Lieutenant
Warte mal was meine Glaskugel sagt....!!!

Was für ein Mainboard?

fritte76

Vice Admiral
Kannst du vielleicht mal schreiben was du genau für Hardware und Komponenten im PC hast ?

TumorTorben

Cadet 4th Year
Klingt nicht danach, als wäre ein Slot auf dem Mainboard defekt, sondern eher ein RAM-Riegel an sich. Versuch doch mal, mit jeweils nur einem Rigel Ram zu booten, da müsste es überall 2048MB Ram anzeigen, nur bei einem dann weniger.

t-ak47-tlo$$

Ensign
Ersteller dieses Themas
Zitat von TumorTorben:
Klingt nicht danach, als wäre ein Slot auf dem Mainboard defekt, sondern eher ein RAM-Riegel an sich. Versuch doch mal, mit jeweils nur einem Rigel Ram zu booten, da müsste es überall 2048MB Ram anzeigen, nur bei einem dann weniger.

hab ich doch getan!

Zitat von t-ak47-tlo$$:
dann habe ich die riegel entfernt, und einen nach dem andern auf den 1. steckplatz gestectkt. bei jedem riegenl wurden mir die vollen 2048mb angezeigt.

sorry...

asus p5b deluxe

8 gb ocz ram ddr 800

Schnubb

Lt. Commander
Wie lustig doch immer wieder diese Glaskugel Kommentare sind, die unter jedem Thema stehen, in dem Angaben fehlen.
Vielleicht wissen manche einfach nicht, was für Informationen notwendig sind?

GizmoBoy

Lieutenant
hehe,

genau das Problem habe ich auch bei einem Rechner hier in der Firma... selbes Mainboard...

t-ak47-tlo$$

Ensign
Ersteller dieses Themas
ich bin aber der festen überzeugung, das das problem noch nicht all zu lange besteht. mir wurden definitiv schonmal die vollen 8 gb angezeigt.

GizmoBoy

Lieutenant
Hast du mal im Bios eine Einstellung gesucht die "Memory Remapping" heißt und auf enable gesetzt?

t-ak47-tlo$$

Ensign
Ersteller dieses Themas
jawohl, das wars!

wenn ich mal fragen darf, für das ist diese einstellung? (damit ich das auch vertstehe :-))

t-ak47-tlo$$

Ensign
Ersteller dieses Themas
danke!

t-ak47-tlo$$

Ensign
Ersteller dieses Themas
du fragst sachen...

ich guck gerade noch mal...
Ergänzung ()

erweitert
-chipsatz