bios zeigt oc - windows zeigt standart werte

Eschte

Lieutenant
servus, mein cpu läuft seit über 1 jahr stabil auf 3.5ghz (e8200 2.6ghz).

letzte woche hab ich windows xp neu aufgespielt. normalerweise hat das oc im bios nix mit windows zutun. aber seit heute scheinbar schon.

cpu-z, everest, windows systeminfo zeigen bei mir den standart wert von 2.66ghz. ich geh ins bios rein, dort hab ich 3.5ghz.

was ist passiert? bin grad etwas ratlos.

Was für einen CPU Multiplikator hast du? Es kann sein, dass sich wegen EIST und C1E der Multi runtersetzt um den CPU Takt zu verringern --> Stromsparen.

Das kommt nämlich ziemlich gut hin, wenn du einen Multi von 8 drin hast, hast du den FSB auf ~438MHz das multipliziert mit dem niedrigsten Multi 6 ergibt ungefähr deine 2,6GHz.

Kann auch ne Milchmädchenrechnung sein :D

Steht bei everest denn beim FSB (overclock: XX%) dahinter?

da stehtz 196% drin...total wirrwarr.

---------------

siehe screenshot

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Du hast also einen FSB von über 900 :D nicht schlecht. Nee aber mal ernsthaft, keine Ahnung wodran das liegt, schonmal die Werte im Bios zurückgesetzt (ggf. Bios Reset?) und dann nochmal übertaktet?

EDIT: Dir wird da ein E8200 als Pentium III Xeon angezeigt :D vll solltest du mal ein Bios Update machen, da dein Mainboard die CPU eventuell nicht korrekt erkennt. Lade dir aber vorher nochmal bitte CPU-Z aus dem Download Pool hier herunter und lade dann bitte nochmal einen Screenshot davon hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal dran gedacht das die ewig alte Everest Version die schon seit Jahren nichtmehr aktualisiert wird nurnoch Blödsinn ausliest?

Wir sind aktuell bei Version 4.60.xxx

Das ist auch noch eine Möglichkeit. Dann warten wir mal auf den CPU-Z Screenshot.

screenshot cpu-z und everest.

wie gesagt, vor der formatierung hat es noch wunderwar gefunzt, also 3.5ghz oc

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    245,7 KB · Aufrufe: 170
  • 3.JPG
    3.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir auch empfehlen ein cmos reset dann die bios werte neu einstellen (natürlich vorher merken oder aufrscheiben^^) wenn dass nicht klappt nochmal windows neuaufsetzen wenn das nochimmer nicht klappt im kreis rumrennen und weinen^^

Hi zusammen
Genau wegen dem Prob geistere ich schon tagelang durch alle Foren .
Hab ne Stricker 2 Formula mit nem Q6600 drauf . Bis 2,69 Mhz zeigt Everest , CpuZ und 3DMark alles richtig an , ab 2,7 und höher im Bios , nur noch Standard 2,4 , Auch das Ergebnis bei 3DMark lässt in dem Fall auf 2,4 schließen . Takte ich höher als 2,69 zeigt er mir beim hochfahren die Meldung " Your System last boot fail or Post interupted" was viel bedeuten kann , wie zu lesen , und muß mit F1 bestätigt werden .
Alle Bios Versionen probiert rauf und runter , immer das gleiche .
bin auch langsam ratlos.
Gruß

Zurück
Oben