Windows zeigt OC nicht

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.118
Hi,


Ich habe meinen Prozessor auf 4,7 Ghz getaktet und CPU-Z zeigt das auch richtig an, sogar im Windows Leistungsindex hat er jetzt wesentlich mehr Punkte als mit Standard Takt.
Allerdings zeigt Windoof die Übertaktung nicht an, ich weiß es gibt etliche Themen darüber, allerdings ist jetzt meine Frage, kann man das irgendwie ändern ?
Auch wenn es nur ein Registry Eintrag ist den man abändern muss, ich bin bei sowas immer total pingelig und es lässt mir keine Ruhe :p

Gruß, MetalForLive
 
Der Prozessorstring (Prozessorbezeichnung in Form eines Texts) ändert sich durch Overclocking nicht.
 
Den String der CPU der ausgelesen/ angezeigt wird, kann man nicht ändern.

Der WLI zeigt mir bei der Bewertung die Mehrleistung in Form von einer etwas höheren Bewertung an.
Mehr kann man nicht machen ... ;)
 
Ja aber da steht ja immer Bsp. : Intel(R) Core(TM) i7-3930K CPU @ 3.20Ghz 3.20 GHz

Und bei meinem Alten AMD stand dann ganz Hinten halt statt 3.20 Ghz die richtige GHz Zahl.
 
Ist bei meinem i5 @ 4,2 GHz auch das bei Windows nur 3,3 GHz steht. Bei meinem alten 1055T stand danach dann der reale Takt. Wahrscheinlich wird das von AMD zu Intel anders ausgelesen, bzw anders übermittelt.
 
Gehts um das hier?
oc.PNG

zu langsam
 
Ja um das geht es, kann man das nicht in der Registry oder so ändern ?
 
Wo ist dein Problem? Ist das OC spürbar? Wenn ja, who cares?

Steht es im BIOS richtig? Wenn ja, dann ist doch alles in Butter?
 
Jaaa ich weiß, aber alle programme die es über Windows auslesen da steht dann auch 3,2 GHz

Und bei Xfire z.b. kann man nur das System Auslesen lassen und nichts selbst dazu schreiben, und dann steht da 3,2 GHz.
Das ist nicht weiter schlimm aber irgendwie ein "Schönheitsfehler" was mich einfach stört und wenn man es ändern könnte wäre es cool und wenn es nicht geht dann Jo, kann man nichts machen.
 
Mach mal nen Screenshot von CPU-Z :)
 
Wie gesagt es ist schon richtig alles bei CPU-Z
Es geht nur um Das Ding von Windows

Aber wenn du drauf bestehst...

 
MetalForLive schrieb:
Wie gesagt es ist schon richtig alles bei CPU-Z
Es geht nur um Das Ding von Windows

Aber wenn du drauf bestehst...


Xfire liest ebenfalls nur das aus was es zu deinem Prozessor @Stock finden kann, das ist bei mir auch so, ich dachte grade nur das vielleicht dein oc gar nicht wirklich "an" ist.. :s
 
Da hast du aber nicht wirklich gut übertaktet. Bei soeiner teuren CPU und diesen OC Werten, wäre ich an deiner stelle unzufrieden oder eher skeptisch. Meiner Meinung nach ist deine V-Core viel zu hoch, selbst wenn du mit Wasser und Kühlflüssigkeit kühlst, wird deine CPU und die restliche Hardware das nicht lange mitmachen.
Probier mail die V-Core auf 1.25-1.30 zu stellen und die maximale GZ zahl bis zu diesen Werten zu ermitteln, meist liegt diese zwischen 4,2-4,6 Ghz.

Mfg ;)
 
Muss ich dann mal sehen, habe jetzt keine Zeit dafür.
Aber danke für den Hinweis
 
Zurück
Oben