BIOS Zeit (fast) immer falsch

DerLoLinator

Lt. Junior Grade
Ich habe ein AsRock p67 Pro3 jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich beim Booten die Uhrzeit immer einstellen muss. Was könnte das für Gründe haben, bzw was könnte man dagegen tun?

Vorstellbar wäre beispielsweise eine leere Bios-Batterie ;)
Eine neue (Typ: CR2032) bekommst du im Elektrohandel.

Bios Reset, Bios Batterie tauschen oder die Uhrzeit über das Internet synchen wären so meine ersten Gedanken.
Dazu gibt es aber schon zig Threads und Ergebnisse bei Google. ;)

Hallo DerLiNator,

wenn Du das Problem hast das Du beim Booten immer die Zeit einstellen musst, dann ist die Batterie auf dem Mainboard leer.
Die müsstest Du austauschen. Der BIOS Chip ist ein CMOS Chip, der ständig Stromversorgung brauch, damit er seine Daten hält. Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Also per internet habe ich schon bringts halt nur solange der strom noch an ist. kann man die batterie einfach rausnehmen?

Ja, aber natürlich nicht im laufenden Betrieb. Alte raus, neue rein, fertig.

cmos batterie leer.
pc aus...netzteil aus...linsen-arttige batterie auf dem mainboard suchen bezeichnung anschauen und neukaufen.
battrie richtig rum einbauen...netzteil an...bios zeit einstellen...rechner starten...runter fahren...netzleil aus...
paar min. waten...netzteil an rechner hochfahren und gucken ob es besser ist :-*

Man kann ALLES online kaufen :evillol:

und nur zur info fuers naechhste mal:
sagen wir mal dein bios ist sauber eingestellt...(onboard muell daktiviert) und/oder oc-settings...
vergisst das system nicht nur seine systemzeit sonder ALLES...
will heissen bei einem gut eingestellten system hatte man die cmos batterie noch an vielen anderen dingen als fehlerquelle identivizieren koennen.

zb:
falsche cpu spannung
falsche ram spannung und latenzen...
und und uuuuund

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn beim BIOS etwas verändert wurde, ist damit zu rechnen, dass es nach dem Baterietausch wieder neu eingestellt werden muß!

Danke hatte nicht gedacht das die so billig sind mal schauen ob die was taugen
MfG

Ost-Ösi schrieb:
3-4 Jahre halten die für gewöhnlich sicher.
Bestimmt, also mein alter 3500+ aus 2005 steht bei einer Freundin und die Batterie läuft weiterhin...

Zurück
Oben