Biosbatterietausch Samsung NP-SE11H

Tong Kyr

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
89
Hallo zusammen,

ich habe ein Samsung NP-SE11H Laptop aus dem Ende der 2000er.
Leider vergisst es immer wieder die Uhrzeit und welches Jahr wir haben. Der Rest ist einwandfrei nutzbar. Also sicherlich ein Hinweis auf eine leere Biosbatterie.
Ich habe nun auf der Rückseite alle Schrauben entfernt und mit einem Schlitzschraubendreher versucht die zusammengepressten Teile zu lösen. Ich bekomme das auch problemlos hin. Leider schaffe ich es nicht den Bereich, wo das Blueraylaufwerk ist, bzw. das Kensingtonschloss rein kommt, auseinander zu drücken.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Laptop oder kann mir Hilfestellung geben?
Danke schon mal vorab!

Grüße
Tong Kyr
 
Erfahrungsgemäß kannst Du optische Laufwerke bei Notebooks nach Entfernen meist nur einer Schraube aus dem NB Gehäuse rausziehen.
Oft befinden sich in dem schmalen Steg der Laufwerksbucht auch noch sehr flache Schrauben.
Gleichfalls schau Mal, ob es versteckte Schrauben geben kann. Sehr oft verstecken die Hersteller sie unter den Gummis auf der Unterseite.

Das spezielle Modell kenne ich nicht, habe aber im Dienst schon einige hundert Notebooks öffnen dürfen um an die Dateträger ranzukommen.

Ansonsten Zeig uns doch noch ein Foto der Unterseite, dann kann man vielleicht mehr sagen.

Edit: Ein ähnliches aber neueres Samsung ist auch bei Tuhlteim zerlegt worden.
Vielleicht hilft es Dir ja.
http://tuhlteim.de/samsung-np700-notebook-ram-upgrade-ssd-einbauen



Ich habe auch noch gerade einen Beitrag bei ifixit gefunden.
Ich hoffe das ist bei Deinem Samsung nicht ganz so extrem, aber hier ist ein Link zu YouTube bei:
https://de.ifixit.com/Antworten/Ansehen/399492/Lithium+CMOS+Battery+wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Bilder.
Den rotmarkierten Gummifuß habe ich entfernt. Leider keine Schraube. Das BR-Laufwerk verdeckt im geöffneten Zustand auch keine.
Ergänzung ()

Das Youtubevideo schau ich mir gleich mal an. Danke Dir schon mal :)
 

Anhänge

  • 20221015_075329.jpg
    20221015_075329.jpg
    674,4 KB · Aufrufe: 148
  • 20221015_075334.jpg
    20221015_075334.jpg
    820,6 KB · Aufrufe: 147
  • 20221015_0753182.jpg
    20221015_0753182.jpg
    956,8 KB · Aufrufe: 149
Diese alten NBs haben zumindest noch vernüftige Wartungsklappen. Wie oft muss man heutzutage 10 bis 20 Schrauben lösen, hm dann die ganze Unterschale abzuziehen.
Leider wird der Kunststoff im Laufe der Jahre oft auch sehr spröde. Also lieber immer sehr vorsichtig drücken.
Wenn Du keine Kunststoff Spatel zum Öffnen hast, kann es auch helfen, stumpfe Metallstreifen, wie beispielsweise von einer Nagelfeile, als Öffnungstool zu missbrauchen
Ich nutze Dank meiner Erfahrung auch oft mein Schweizer Taschenmesser.


Schrauben verstecken die Hersteller auch oft im Akku Fach.
 
Tong Kyr schrieb:
Ich habe nun auf der Rückseite alle Schrauben entfernt und mit einem Schlitzschraubendreher versucht die zusammengepressten Teile zu lösen. Ich bekomme das auch problemlos hin. Leider schaffe ich es nicht den Bereich, wo das Blueraylaufwerk ist, bzw. das Kensingtonschloss rein kommt, auseinander zu drücken.
Wenn die Schraube vom DVD-Laufwerk gelöst ist, lässt sich das Laufwerk denn nicht seitlich herausziehen?
 
Für mich sieht es auf Bild 1 ( in der Vergrößerung bei ODD oder CDD) so aus als ob die Kreuzschlitzscharaube für das CD Laufwerk nicht herausgedreht wurde aus. Bitte überprüfen.
 
Die Schrauben waren alle rausgedreht. Das Laufwerk konnte ich entfernen. Da war tatsächlich noch eine kleine Schraube. Nachdem ich die Blende vom EIn/Ausschalter entfernt habe und die Monitorschrauben rausgedreht hatte, konnte ich die einzelnen Teile etwas anheben. Leider waren diese mit Kabeln verbunden, wo ich mit meinen Händen nicht rangekommen bin.
Ich habe die Schrauben nun alle wieder eingedreht und kapituliert.

Dennoch Danke für eure Unterstützung.
 
Ja leider ist NB Reparatur oft Hardcore. Da lohnt sich direkt ein Business NB, bei denen sehr oft noch alles sehr gut zugänglich ist.
Mein Acer Travelmate 635 hat sogar eine Öffnung zum Entstauben des Lüfters !!!
Solange das NB im LAN/WLAN hängt wird er sich die Zeit ja sofort neu einstellen.
 
Zurück
Oben