Bioserkennung von SATA-Controller deaktivieren

Telefonkatze

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
386
Hallo,

ich habe mein altes Asus M4A78 Pro mit einem SATA-Controller mit Marvell 88SE9125 (meldet sich als "Highpoint Rocket 620") ausgestattet.
Der Bootvorgang verlängert sich dadurch nun deutlich, weil das Bios es Controllers gesucht und geladen wird.

Ist es möglich, die Hardwareerkennung des Controllers zur Bios-Bootzeit zu deaktivieren?
Am Controller hängt nur eine Backupplatte, sodass es reicht, wenn ich Zugriff darauf habe, wenn das OS hochgefahren ist.
 
Da musst du im Bios schauen, ob es entsprechende Einstellungen gibt, die sich darauf auswirken (wie etwa "AddOn ROM Display Mode"). Wenn der Controller eine eigene Konfiguration hat, lässt sich manchmal auch dort das Runtime-Bios o.ä. deaktivieren.
 
Während die Infos zum SATA-Controller beim Booten angezeigt werden, sehe ich keine Möglichkeit, eine Konfiguration aufzurufen. Testweise habe ich die üblichen Verdächtigen, wie DEL, und die Funktionstasten probiert, aber da passiert nix. Kennt jemand eine Tastenkombi, sofern es sie gibt?

Im Bios des Mainboards habe ich keine Möglichkeit gefunden, das Zusatzbios zu deaktivieren. Da man ja nicht selten Tomaten auf den Augen hat, habe ich hier die kollektiven Augen befragt :-)
"AddOn ROM Display Mode" habe ich testweise von "Force Bios" auf "keep Current" gestellt, ändert aber nichts.
"on-Chip Sata-Channel" bezieht sich hier nur auf die Mainboardschnittstellen, nicht auf den Zusatzcontroller.


Mehrere weitere Backups auf USB, NAS und BR gibt es auch noch. Die Geräte sind aber meistens vom Netz getrennt um nicht so leicht beschädigt werden zu können. Die interne Platte nimmt zwei tägliche Backups auf.
 
Zurück
Oben