Biosproblem?

Mista

Cadet 3rd Year
Hey,

da mir in letzter Zeit andauernd Spiele (Halo, Jedi Knight 3) einfrieren wollte ich dem Problem auf den Grund gehen, nun habe ich dank Motherboard Monitor und SiSoft Sandra herausgefunden das meine CPU angeblich auf 1.84 Volt läuft, im Bios allerdings ist 1.75 eingestellt und auch im integrierten Hardware Monitor wird lediglich 1.74 Volt angegeben....da das System aber vor allem bei Ressourcenfressern wie Halo häufig einfriert könnte da ja evtl. etwas dran sein. Vielleicht hat jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem und könnte mir da weiterhelfen...

Ums nochmal zusammenzufassen:

System:
Athlon XP 1800+
Asus A7V266-E (Bios 1.011 - Bioseinstellung nach http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configguide/9.shtml)
Asus Geforce3 Ti500 (Detonator 45.23 WHQL)
Creative Audigy Player
Windows XP Pro
Direct X 9.0b
VIA Hyperion 4in1 v4.49

Problem:
- Einfrieren des Rechners bei Spielen (ausschliesslich bisher [Halo, Jedi Knight 3])
- MotherboardMonitor und SiSoft Sandra zeigen 1.84 Volt CPU-Spannung an, obwohl 1.75 im Bios eingestellt ist und angezeigt wird.

Bereits versucht:
- Komplette Neuinstallation nach format c:
- Biosupdate auf 1.011

BIOS-Update auch gelungen und nicht nur versucht? CMOS-Clear nach dem Flashen ausgeführt?

Sieht mir eher nach einem Temperaturproblem aus. Zu hoher V-Core kann nicht zu Abstürzen führen. Dein NT kann auch zu schwach sein.

Original erstellt von Sherman123
BIOS-Update auch gelungen und nicht nur versucht? CMOS-Clear nach dem Flashen ausgeführt?

Sieht mir eher nach einem Temperaturproblem aus. Zu hoher V-Core kann nicht zu Abstürzen führen. Dein NT kann auch zu schwach sein.

Jap, Biosupdate ist gelungen und CMOS Clear hab ich auch gemacht. Das Netzteil ist ein 350 Watt von Enermax...

Bleibt ja nur mehr die Temperatur als Übeltäter. Kannst du uns deine Werte mal posten?

Die hatte ich im vorherigen Post ganz vergessen...

System liegt bei 27°
CPU bei 49°

beides Idle, denke aber nicht das die Werte bei voller Belastung in einen kritischen Bereich kommen, es sei denn die Sensoren spinnen...

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sehe hast du sowohl für deinen GK als auch das Board die aktuellstem Treiber drauf, evtl. liegt da der Hund begraben!

Für ein KT266(A) Board ist ein 4in1 über 4.45 über und
für deine Grafikkarte ist schon ab nem 40.xx (oder noch früher) keine Verbesserung mehr gemacht worden.

Probier mal den 41.09, der hat bei mir auf diversen GF2/3 die besten/stabilsten Ergebnisse erzielt.

Zurück
Oben