BioStar H61MH von USB-Stick booten

Koolboy

Lieutenant
Hallo. Da mein PC immer langsamer wird, wollte ich nun Windows 7 Professional 64BIT neu installieren. Ich habe einen Windows 7 Prof 64BIT USB-Stick. Doch ich finde im Bootmenü des BIOS keine Option, welche das Booten vom Stick erlaubt.

Beim Start des Computers drücke ich "DEL" um ins Menü zu kommen. Im Tab "BOOT" sind da 3 Optionen. In der Option 1 ist die HDD, Option 2 ist das DVD/CD Laufwerk. Bei Option 3 steht "DISABLED". Als ich das ändern wollte, waren da wieder nur die HDD und das Laufwerk, aber keine Option für einen USB Stick. Kann man da was machen?

BIOS: American Megatrends (Version bin ich mir nicht sicher, etwas mit v.2.10.xxxx)
MB: BioStar H61MH

Habe auch schon von BioStar die Treiber "Chipset" und "On-Board Audio" (da ich nur ne On-Board Audiokarte habe) aktualisiert.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

MfG Koolboy

bist du denn sicher, dass der Boot-Stick korrekt ist - also du überhaupt von dem booten kannst etc?

probiere auch mal einfach nen anderen Strick, manchmal sind die Boards da etwas zickig. Achte darauf, dass es ein USB 2.0 Stick ist.

Versuche mal die Option "HDD" an Nummer 1.

Wenns blöd läuft, kann das Board aber schlichtweg nicht von USB booten -> Handbuch schonmal nachgelesen?!

Picard87 schrieb:
bist du denn sicher, dass der Boot-Stick korrekt ist - also du überhaupt von dem booten kannst etc?
probiere auch mal einfach nen anderen Strick, manchmal sind die Boards da etwas zickig. Achte darauf, dass es ein USB 2.0 Stick ist.

Versuche mal die Option "HDD" an Nummer 1.

Wenns blöd läuft, kann das Board aber schlichtweg nicht von USB booten -> Handbuch schonmal nachgelesen?!

Also ich habe mit dem Stick auch schon Windows auf meinem Laptop installiert, dort hatte alles funktioniert. Ich dachte zuerst, dass etwas vllt. verloren gegangen ist und habe ihn heute formatiert + die ISO neu draufgespielt, aber es funktioniert immernoch nicht. Aber egal ob der Stick funktionieren würde oder nicht, ohne die Funktion im BIOS geht sowieso nichts per Stick.

Stick ist ein USB 2.0 Stick

Option 1 ist standardmässig HDD

Handbuch ist nich vorhanden, nur ein quick install guide. Aber ich lade gerade eines aus dem Internet runter.

Und was ist wenn du beim Start einfach F11 oder F8 für das Bootmenü drückst?

Kannst du dann deinen USB-Stick auswählen? Wenn nicht versuch dann mal einen Neustart mit Strg+Alt*Entf. Habe schon öfters erlebt das USB-Geräte nicht beim ersten Start vorhanden sind ;)

SimSon schrieb:
Und was ist wenn du beim Start einfach F11 oder F8 für das Bootmenü drückst?

Kannst du dann deinen USB-Stick auswählen? Wenn nicht versuch dann mal einen Neustart mit Strg+Alt*Entf. Habe schon öfters erlebt das USB-Geräte nicht beim ersten Start vorhanden sind ;)

F8 = Advanced Boot Options, allerdings nur sachen wie "run in low resolution mode" etc., aber keine Auswahl des Bootmediums.

F11 - passiert nichts

Dann hast du F8 zu spät gedrückt ^^Diese Optionen sind schon von Windows ;)

Beim Boot steht ja immer Del for Bios oder Del for Setup und da sollte auch was von einem Bootmenü stehen. Weiß leider nicht genau welche Taste du drücken musst aber normal sind es F11 oder F8 ;)
Danach solltest du die Wahl zwischen deinem optischen Laufwerk oder der HDD haben und genau da sollte der USB-Stick auch stehen ;)

SimSon schrieb:
Dann hast du F8 zu spät gedrückt ^^Diese Optionen sind schon von Windows ;)

Beim Boot steht ja immer Del for Bios oder Del for Setup und da sollte auch was von einem Bootmenü stehen. Weiß leider nicht genau welche Taste du drücken musst aber normal sind es F11 oder F8 ;)
Danach solltest du die Wahl zwischen deinem optischen Laufwerk oder der HDD haben und genau da sollte der USB-Stick auch stehen ;)

Hmm also sobald ich den BioStar Bildschirm sehe, drücke ich permanent F8 - komme aber in diese Advanced options.
Ist es also gar nicht F8?

Ich weiß nicht welche Taste es genau bei dir ist ;)

Es kann F8, F9, F10, F11, F12, usw. sein. Auf jeden Fall ist es eigentlich einfacher über das Bootmenü den Stick auszuwählen, als erst im Bios den Stick als Firstboot zu wählen.

Dank versehentlichem Drücken von TAB bekam ich alle Optionen gelistet.
F9 war die gesuchte Taste.
Dort waren die HDD und das Laufwerk. Und ein leeres Feld - welches der Stick war. Windows Setup erfolgreich gebootet.

Danke für die Hilfe!

Kein Problem dafür ist ja dieses Forum da ^^

Ich finde es nur schade, das die Hersteller sich nicht auf eine Taste einigen können.

Zurück
Oben