Aomei Rettungsmedium USB stick bootet nicht

PatrickS3

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
1.614
Hallo,
ich bekomme es nicht hin das Aomei Bootmedium auf zwei Rechnern zu nutzen. Beide Rechner booten nicht.
Die Rechner sind je ein 3900X mit Gigabyte X570 Aorus Elite, Bios F37 Windows 10 Pro und der andere ein 3700X ebenfalls mit einem Gigabyte X570 Aorus Elite, Bios F37 Windows 11 Pro.
Bei beiden Rechnern ist im Bios SecureBoot deaktiviert, CSM ebenfalls deaktiviert.

Ich kann mit beiden Rechnern mittels Ventoy Stick verschiedene Umgebungen laden, unter anderem auch das Acronis True Image PE also auf Windows Basis.

Das Verhalten ist auf beiden Rechnern identisch.
Ich habe mit Aomei Backup Pro - die Variante von Deskmodder mit 1 Jahr Lizenz - verschiedene USB Sticks erstellt.
Mit einem Linux basierten Bootstick kann ich nach dem F12 Bootmenü zwar den Stick auswählen - Punkt UEFI SanDisk - aber nach kurzen schwarzem Bildschirm springt es wieder zurück auf das F12 Bootmenü. Keine Fehlermeldungen.

Dann habe ich den PE Bootstick erstellt, wieder F12 Bootmenü und dann kommt sofort nach der Auswahl die Fehlermeldung BI InitializedLibrary failed 0xc0000001.
Und nichts geht mehr. Ich muss dann den Restknopf bemühen.

Dann habe ich mit dem Aomei PE Builder auch einen Stick erstellt, gleiche Fehlermeldung.

Das komische:
Auf einem alten Toshiba C870D Laptop mit I3 und auf einem i7-4770 mit Aus Z87 Mainboard funktionieren alle Sticks einwandfrei. Nur auf den beiden X570 Mainboard nicht.
Ich habe auch schon alle Tipps durch, welche man mittels Google und Suchtext der Fehlermeldung findet.

Natürlich habe ich verschiedene Sticks versucht und auch MBR und GPT ausprobiert. Sticks sind immer Fat32 formatiert.

Wie oben erwähnt funktioniert der von Acronis, ebenso der von Macrium und diverse Live Linuxe, sowie er Stick mit dem ct desinfect (Linux) und dem ct notwin (Windows PE).

Hat hier zufällig noch jemand eine Idee woran das liegen könnte, dass nur dieser Aomei Stick nicht bootet?
 
Moin. Erste Idee, aktiviere CSM mal.
 
Also als ich noch das benutzt habe, habe ich immer die Linux Version genutzt. Die konnte booten. Secureboot hatte ich immer an und CSM Deaktiviert. ebenfalls X570.

Leider nutze ich Aomei nicht mehr, deshalb kann ich nicht mehr dazu beitragen.
 
@Ponderosa
Wenn ich CSM deaktiviere habe ich kein RBAR mehr. Gut das wäre im Falle einer Wiederherstellung erstmal egal. Kann man ja dann wieder deaktivieren. Windows würde dann natürlich von der SSD auch nicht booten, da UEFI Instalation.

Könnte ich also mal testen.
 
Oder eine aktuelle Backup Software nutzen. Die auch mit UEFI Boot klar kommt.
 
PatrickS3 schrieb:
Windows würde dann natürlich von der SSD auch nicht booten, da UEFI Instalation.
Ich habe Windows 11, das bootet problemlos, wenn CSM aktiviert ist.
Auf meinem Asus Prime B350 Plus Board von 2018, meckert Windows 11, wenn ich CSM deaktiviere.
Es piepst 3-mal, dass etwas mit Secureboot und UEFI nicht stimmt, aber nach einigen Sekunden startet er dennoch Windows 11, nur komme ich dann nicht ins Bios.
Einfach mal testen!
 
Ok danke.

@BlubbsDE
Aktuell wäre Aomei ja, aber eben in Sachen UEFI Boot eine Fehlkonstruktion.

Ich habe es jetzt mit aktiviertem CSM getestet, der Stick bootet immer noch nicht.
Ich arbeite ja derzeit noch mit Acronis und beschäftige mich mit dem Stick nur für den Fall dass ich mal umsteigen möchte.
Wenn ich aber bedenke, dass ich da jetzt schon 2 Tage rumtüftel können die mich gern haben.
Bei Macrium gefällt mir die Oberfläche nicht - zumindest in der alten Free Version. Da würde der Stick problemlos booten. Und mittlerweile ist das ja auch nicht mehr kostenlos.
Veeam fällt auch raus, ich kann gar nicht verstehen, dass das so viele User nutzen das unterstützt doch in der kostenlosen Version gar keine Validierung des Backups.
 
PatrickS3 schrieb:
Gigabyte X570 Aorus Elite, Bios F37
Wieso hast du die letzte Biosversion nicht installiert?
1702061019877.png
 
@Ponderosa
Weil ich keine Betas installiere.

@Sepp Depp
Danke schaue ich mir mal an.
Aktivieren von SecureBoot hat übrigens auch nichts gebracht, das teste ich grade.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ponderosa
Also das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe das Bios F38g installiert. Funktioniert aber trotzdem nicht. Weder mit dem Linux noch dem PE Stick.

Dann halt nicht, also weiterhin Acronis True Image und wenn das mal nicht mehr kompatibel sein sollte - warum auch immer - dann halt Macrium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z€r0 und PatrickS3
@ PatrickS3: Welche Version vom Aomei nutzt Du? evtl die 6.51? Die Pro? Sonst mal diese aktuelle Version versuchen:
https://www.deskmodder.de/blog/2023...fessional-kostenlos-fuer-euch-bis-30-05-2024/

Grundsätzlich sollte das Notfall Medium auch UEFi Boot können.

Ponderosa schrieb:
Ich nutze Macrium 8 vom CT`Notfall 2023 Stick. Das geht perfekt.
Naja andere funktionieren auch perfekt. Ebenso kann es bei anderen zu Problemen kommen. Aomei funktioniert ebenso wie Ti oder Macrium. Ich nutze nur Acronis TI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
@cyberpirate
Die aktuelle Pro Version von deskmodder.
Auf den im ersten Beitrag genannten anderen Rechnern bootet der Stick ja auch. Nur nicht auf den beiden X570.
 
Eher an Aomei. Denn andere Uefi Sticks booten problemlos. Zum Beispiel Acronis, Macrium, ct Notfall usw.
 
Zurück
Oben