Biostar NF4 AM2L - Drehzahluntergrenze verringern

Justin's

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
630
Ich habe einen Athlon 64 3500 mit einem AC Freezer 64 pro und obigem Mainboard.
Nun habe ich im BIOS S.M.A.R.T aktiviert und stehen, dass erst ab 40 Grad die Drehzahl erhöht werden soll (mittels PWM).
Nun dreht der Lüfter aber immer mindestens 1000 rpm (auch bei 25 Grad), was ihn hörbar macht. Wie kann ich die Mindestdrehzahl verringern? Lt. Verpackung schafft dieser Lüfter auch 900 rpm.

SpeedFan kann ich nicht benutzen, da es mein Mainboard nicht unterstützt.

Ist die einzige Lösung eine externe Lüftersteuerung?

PS: Was ist die unbedenkliche Höchstgrenze in Grad für Athlon 64 CPUs im Dauerbetrieb?
 
soweit ich weiß darf die cpu 68 grad warm werden, somit sollte sie auch im dauerbetrieb die 68 grad schaffen, allerdings ist es natürlich besser das sie kälter bleibt.
 
"Nun fehlt nur noch die Antwort auf die Frage, wie ich den Lüfter dazu bringe, bis zu einer bestimmten Temperatur mit 900 Umdrehungen pro Minute zu drehen."
ich bezihe mcih im folgenden auf die Version 4.34 von Speedfan:
da du rausgefunden hast, dass du deinen Lüfter über Speedfan steuern kannst, solltest du auch wissen wie der entsprechende Lüfter jetzt heißt ( Speed01, Speed02, ...). Bei mir (und im folgenden) ist es "Speed02"
- Du gehst auf "Configure"
- Dort unter den Reiter "Speeds"
- Ein Haken bei dem zu Regelnden Lüfter ( bei mir "Speed02" )
- hierbei Minimalwert und Maximalwert der Lüfterdrehzahl in % einstellen ("Minimum value" "Maximum value") Nach deiner Beschreibung schätze ich mal, dass du als Minimum 0 % haben willst.
-Auf den Reiter "Temperatures" wechseln
-Bei allen Feldern (System, CPU, AUX, ...) das "+" ausklappen und ALLE "Speed0*" deaktivieren.
- Bei der Komponente, an dessen Temperatur du die Lüfterdrehzahl anpassen willst (vermutlich CPU) machst du bei dem entsprechenden Speed (bei mir Speed02) einen Haken machen.
-Bei der Komponente (CPU) auch noch die Zieltemperatur einstellen. (wird diese überschritten, wird die GEschwindigkeit des Lüfters erhöht)
- Unter dem Reiter "Options" kannst du unter dem Punkt "Delta value for fan speeds" einstellen um wieviel Prozent (%) die Lüftergeschwindigkeit hochgeregelt werden soll.

hoffe ich konnte halbwegs helfen ;)
 
Zurück
Oben