Biosupdate Z68 Pro3 für Lüftersteuerung lohnend?

Der2er

Lieutenant
Hallo Leute,

nutze das ASRock Z68 Pro3 mit einem i5 2500k.

Meine UEFI-Version ist die relativ alte P1.30. Als Silent-Fan frage ich mich, ob man die Lüftersteuerung mit einem BIOS- (bzw. UEFI-)Update verbessern kann. Recherchen hier im Forum haben unterschiedliche Antworten zu Tage gefördert...

Aktuell laufen meine beiden Gehäuselüfter und der Lüfter auf dem CPU-Kühler mit 550-650U/min. Alle drei 120er. Finde die Lautstärke ok. Aber etwas langsamer und somit leiser wäre schon gut.

Lohnt das Update?
Es wurde auch schon öfters die Alternative SpeedFan erwähnt. Bin mir nur nich sicher ob der Aufwand lohnt. Vor allem, da an ein oder anderer Stelle stand, dass SpeedFan mit meinem Board nicht funktionieren würde.

Danke im Voraus
Gruß
Der2er

Wirklich viel Arbeit ist das Update ja nicht, würde es einfach ausprobieren :)

schon mal im Bios geguckt, ob du für die Lüftersteuerung verschiedene Profile auswählen kannst? z.b. Standard, Hochleistung,Leise oder Manuell

Ja. 3 Stück. Volle Pulle, Manuell (feste Stufe) und Automatisch.

Habe letzteres gewählt. Als Zieltemperatur 45 bzw. 50°C (wo die CPU im "Windows-Büro-Betrieb" drunter bleibt) und als Zielstufe die niedrigste.

Ich guck Abends gern mal, wie meine Noctuas Zuhause auf dem z68 extreme4 gen 3 laufen.

(hab sie an den 3 Pin Anschlüssen und manuell geregelt)

Das Problem sind doch wohl eher deine Lüfter. Wenn die Lüfter wirklich mit 550-650U/min laufen, dann sollte man sie nicht hören - außer das Gehäuse steht neben dienem Ohr.

Wenn der CPU Lüfter zu laut ist, pack einen 140er drauf.

Bei den Lüftern handelt es sich um einen BeQuiet Shadow WIngs und um zwei Enermax T.B. Silence. Also nicht gerade schlechte. Die beiden Probleme sind wohl eher: ja, der PC steht direkt neben mir, auf dem Tisch. Woanders ist leider kein Platz.
Das zweite Problem: bin da vllt wirklich zu pingelig^^

Hab nen Mugen 3 als CPU-Kühler. Wird da ncih ganz einfach mit nem 140er.

naja, das Problem bei vielen Lüftern ist auch, du kannst die nicht mit jeder Umdrehung betreiben, d.h. wenn ein Lüfter sich Minimum mit 500/min dreht, kannst ihn schlecht auf 100U/Min runter drosseln , oder wenn ein Lüfter maximal mit 1000U/min dreht, kannst ihn ja nicht zwingen, mit 2000U/min zu drehen, vllt können deine Lüfter nicht mehr niedriger :D

wenn du leiser haben willst, zieh doch 1 oder 2 Lüfter ab :D

Da es sich bei meinem System (i5 2500k, werksübertaktete HD6850) um ein Mittelklasse-Spiele-PC handelt, halte ich zwei Gehäuselüfter (ein 120er einblasend, ein 120er aussaugend) schon für sinnvoll.
Die Grafikkarte ist mit einem Accelero Twin Turbo II ruhig gestellt.
Ansonsten befinden sich die oben genannten 3 Lüfter (2 Gehäuse und einer CPU) und ein 120er im NT (BeQuiet E8).
Vllt probiere ich nochmal einen anderen Lüfter aus. Vllt gibts ja Hersteller/Modelle die langsamer drehen.

Ansonsten überlege ich mir dazu im Laufe des Jahre mal was dazu. Jetzt wird es bald eh wieder wärmer. So laut ist mein PC nun auch nicht. Wenn ich demnächst wieder den ganzen Tag über ein Fenst auf/auf Kipp habe, höre ich den eh nicht mehr.

Danke für die Tipps und Anregungen. Wenn es von Interesse ist, kann ich an dieser Stelle in ein paar Tagen posten, wie sich ein anderer Lüfter an der Mainboardsteuerung verhält.
An sich ist die CPU-Temp abhängige Steuerung schon eine feine Sache.

Hab Bios Version 2.30
Habe beide 120mm Noctua auf Level 1 gestellt, höre nix mehr (drehen tun sie sich noch ;) ) aber Das Board kann die Geschwindigkeit nicht mehr auslesen.
Hatte da auch mal nen hin und her mit dem Support, weil die ausgelesenen rpm immer hoch und runter gesprungen sind, hatten mir mal nen beta bios geschickt, was dies leider nicht behoben hat. (hat ich verdrängt ^^)

Zurück
Oben