Biosupdate

pan!C

Lt. Commander
Hallo

Bitte nicht schlagen :rolleyes: ich weiss das es hier schon X mal gepostet wurde, habe dieses Thread aber nicht gefunden.

Kurze erklärung wie man es macht das Biosupdate.Oder den Link reinhauen.Ach ja über MSI Live Biosupdate funtzt es nicht der Server bei denen ist down deshalb muss ich die gute alte Disk Variante nehmen.

Wenn du ein MSI Board hast und die MSI Life Update Software installiert hast hat MSI auch ein Tool mit installiert finden tust tu es unter Programm/MSI/LiveUpdate 3/FlashUty und dann halt eben auswählen ob Award oder Ami.

Drauf achten das keine Programme mehr im hintergrund laufen und dein PC muß auch stabil laufen.

Beisbiel für AWARD Bios
1. Biso Datei hier runterladen und entpacken
2. Winflash öffnen
3. unter update option (update all) anklicken und bei CMOS Option (CMOS Clear) einstellen
4. Jetzt gehst du auf File/update Bios und wählst die entpackte Biosdatei aus bestätigst und wenn er fertig ist den neustart ebenfals bestätigen

Wichtig, ein Bios update unter windows ist riskanter als unter DOS da das Betriebssystem leichter abstürzt. Ich flashe eigentlich nur unter Windows aber dein System "muß" stabil laufen und alle Programme geschlossen sein!

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Das Bios zu Updaten ist nicht sonderlich schwer:

1. Startdiskette erstellen
2. Bios und Flashtool draufkopieren
3. Rebooten
4. Im Bios die Standarteinstellungen laden.
5. Über Floppy booten
6. Altes Bios backupen
7. a: (ist gegeben) "Name.des.Flashtools".exe "Name des Bios".bin (ohne "")
8. CMOS-Clear
9. Fertig :)

So, nun hast du beide Varianten :D such dir eine aus und ich drücke Dir die :daumen: ! Ne Spaß bei seite wenn Du ein paar Punkte beachtest, ist das kein Problem

Gruß Deep

Hi Jungs

Ich möchte es lieber nicht unter windows machen, wie gesagt ist riskanter.
Ich habe jetzt meine aktuellstes Bios geladen und endpackt.

Habe da 2 Datein (sind eigentlich 4 aber nur ne Beschreibung dabei) die da heissen AWFL855A und eine W7125NMS.110.
Habe mir eine Bootdiskette erstellt und diese beiden Datein mit reingepackt.So jetzt starte ich neu (boot from Floppy) . Dann muss ich was eingeben!?
A:/ XXX ? Wad muss ich da hinschreiben ? Sorry habe das noch nie gemacht, bin zwar schon lange dabei, aber von solchen Sachen habe ich mich immer fern gehalten (bis heute :rolleyes: )

Also AWFL855 ist das Flashprogramm und W7125NMS.110 ist das Bios

Jetzt bootest du einfach von Diskette (Startdiskette, kannst auch unter XP erstellen) und gibst dann folgendes ein

AWFL855.exe W7125NMS.110

Danach ein CMOS clear machen steht im Handbuch und fertig

Allerdings find ich trotz des höheren Risikos das flashen und Windows einfacher für Anfänger, und wenn dein PC nicht alle paar minuten abstürzt sollte das auch kein problem sein. Wie gesagt ich flashe meist über Windows, da es mir zu blöd ist jedesmal ein Diskettenlaufwerk dranzuhängen.

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Methode über Dos zu flashen ist deutlich sicherer, da du ja evtl. nicht die Bios-Standarteinstellungen eingestellt hast, um ins Windows booten zu können.

Als einfach folgendes eingeben:

A:\AWFL855.exe W7125NMS110.bin

oder

A:\AWFL855.exe, und wenn du dann die grafische Oberfläche des Flash-Tools erreicht hast, gibst du dort einfach den Namen des Bios ein (also: W7125NMS110.bin)

Also wenn die Dateiendung .110 ist muß er auch .110 eingeben und nicht .bin

Gruß Deep

Hi Jungs

Hat geklappt.Habe nun das neuste Bios.Aber mein Problem hat sich noch nicht gelöst.

Ich habe das MSI K8N Neo4 Platinum 939.Meine Kiste hängt sich ab und zu auf, oder bootet unregelmässig.manchmal bootet er ganz normal,manchmal sehe ich für einen Bruchteil einer Sekunde einen Blue Screen, der aber dann wieder verschwindet und der Rechner bootet neu.Kann dann auswählen "Windows normal starten" oder "zur letzten funktionierenden Stelle" halt eins über dem normal starten.

Ich dachte erst ein Biosupdate könnte mein Problem beheben, weil ich auch komischerweise meine S-ATA 1 nur über die S-ATA 2 Abscghlüsse laufen lassen kann und nicht über die dafür vorgesehenen Anschlüsse.

Hier ist mein Problem geschildert

https://www.computerbase.de/forum/threads/rechner-bootet-unregelmaessig.172588/

Wo sollte ich eurer Meinung nach Anfangen, um den Fehler zu finden ? Bin schon echt angenervt, da habe ich nun eine einigermassen gute Zocker kiste aber dennoch spackt das was rum und das gewaltig :(

Zurück
Oben