Bis 2020 warten für Kauf eines neuen Workstation PC ?

Bei deinem Szenario würde ich auf jeden Fall zusehen auf AMD zu wechseln und möglichst viele Kerne zu bekommen. Wieviel darf das Upgrade denn kosten?
 
HisN schrieb:
Siehste. Reine Definitionsfrage :-)
Du hast also damals Mainstream zum Arbeiten gekauft, der auch nicht länger als 1,5 Jahre aktuell war. Hat trotzdem 10 Jahre durchgehalten.
Ist heute genau das gleiche. Du kaufst eine Sackgasse und arbeitest 10 Jahre damit.
Worauf also willst Du warten? Ist immer was neues am Horizont.
Bei Intel genau so wie bei AMD.

Das ich nur einen neuen Prozessor kaufen muss wenn nötig und nicht gleich ein neues Board, neuer Prozessor und neuer Arbeitsspeicher :)
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Bei deinem Szenario würde ich auf jeden Fall zusehen auf AMD zu wechseln und möglichst viele Kerne zu bekommen. Wieviel darf das Upgrade denn kosten?
Habe oben meinen Bericht was ich brauch etc. nochmal überarbeitet. Da findest du auch mein Budget :)
 
Wird nicht passieren. Selbst wenn Du Dir heute ein Intel X266 kaufst, für das die nächste Prozessor-Generation vor der Tür steht.
In 5 Jahren ist die Technik so weit fortgeschritten das Du da keinen alten Prozessor reinhaust, sondern die Plattform wechselst, weil Du geil auf die neuen Features bist.

Die AMD-Plattform ist auch am Ende. Die nächste Prozessor-Generation wird auch dort ein neues Mainboard brauchen, und damit hat diese als super-langlebig angekündigte Plattform auch nur 2 Jahre durchgehalten.
 
HisN schrieb:
Wird nicht passieren. Selbst wenn Du Dir heute ein Intel X266 kaufst, für das die nächste Prozessor-Generation vor der Tür steht.
In 5 Jahren ist die Technik so weit fortgeschritten das Du da keinen alten Prozessor reinhaust, sondern die Plattform wechselst, weil Du geil auf die neuen Features bist.

Die AMD-Plattform ist auch am Ende. Die nächste Prozessor-Generation wird auch dort ein neues Mainboard brauchen, und damit hat diese als super-langlebig angekündigte Plattform auch nur 2 Jahre durchgehalten.

Und was soll ich jetzt machen, drauf scheißen und das kaufen was ich geplant hatte?
 
So isses. Hast Du ja vor 10 Jahren auch gemacht^^ Und es hat 10 Jahre für Dich funktioniert. Und scheinbar bist Du da auch nicht nach 5 Jahren auf den Gedanken gekommen "oh, jetzt bau ich mal nen neuen Prozessor ein" ...

Ich meine wenn Du jetzt wieder (intel)Mainstream kaufst, biste sofort in der Sackgasse mit 8 Kernen. Sollte das zu wenig sein, steht Dir ja heute schon die HEDT-Schiene beider Hersteller mit 24 bzw 64 Kernen offen. Aber so wie ich das sehe möchtest Du gar nicht so viel Kerne kaufen...
 
HisN schrieb:
Die AMD-Plattform ist auch am Ende. Die nächste Prozessor-Generation wird auch dort ein neues Mainboard brauchen, und damit hat diese als super-langlebig angekündigte Plattform auch nur 2 Jahre durchgehalten.

Das ist im Mainstream nicht richtig. Die Ryzen 4xxx CPUs werden auf AM4 laufen, anschließend erfolgt der Sockelwechsel auf AM5, genau wie zum Launch von Zen 1 angekündigt.

Wurde TR4 als langlebig angekündigt?
 
HisN schrieb:
So isses. Hast Du ja vor 10 Jahren auch gemacht^^ Und es hat 10 Jahre für Dich funktioniert. Und scheinbar bist Du da auch nicht nach 5 Jahren auf den Gedanken gekommen "oh, jetzt bau ich mal nen neuen Prozessor ein" ...

Ok, und wie siehts bei den Grafikarten aus, werden die vom Stecker noch genauso felxibel bleiben wie vorher oder muss ich dann doch Angst haben wenn meine GTX 960 verreckt, das ich Dank neuem Steckplatz, für ne aktuelle Karte dann doch nen aktuelles Board brauche werde und dann alles Dank neuer Grafikkarte neu kaufen muss?
 
Du bekommst auch heute noch auf Dein (10 Jahre altes) Board eine aktuelle Graka drauf. So sehr hat sich die Verbindung verändert.
Abwärtskompatibel wenn die Bios-Hersteller nicht geschlampt haben. Da ist keine Änderung zu erwarten. Die Abwärts-Kompatibilität wird noch ein paar Jahre bleiben.
Ergänzung ()

cool and silent schrieb:
Wurde TR4 als langlebig angekündigt?

Nein, AM4. Aber wenn die Prozessor-Generationen im Jahreswechsel erfolgen bleibt da auch nicht mehr viel übrig. Und schon heute wechselt die Hälfte der Leute das Board gleich mit beim Update weil sie geil auf PCIE4 sind oder die kleinen Boards die dicken Prozessoren nicht mitmachen. Nach gerade mal zwei Jahren. Und bei den "kleinen" Boards reicht des öfteren die Spannungsversorgung und das Bios nicht für die größeren Prozessoren. So viel zur Langlebigkeit. Ich meine ein Hoch auf den Lobgesang der AMD-Kommunity. Am Ende will AMD auch nur Geld verdienen, bzw. die User kaufen extrem billig und schießen sich selbst damit ins Knie. Ich meine vom 1700 über den 2700 auf den 3700 .. das hat "nur" 2 Jahre gedauert. Lass also den 4700 nächstes Jahr kommen, dann haste 3 Jahre gehabt. WoW. EXTREM. Ich möchte nur dass man das ein bisschen in Relationen sieht. Weder AMD noch Intel sind da die tollen Saubermänner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
Danke für deine Antwort HisN. Du hast mir sehr geholfen T.T

Kennst Du vielleicht auch ein Mainboard das mindestens 4x USB 3.0 hat und mehr als einen USB C Stecker?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
PCIe wird noch eine große Weile erhalten bleiben. Die Nvidias unterstützen ja noch nichtmal PCIe 4.0 und die AMD können das zwar, sind aber darauf noch viel zu langsam, um die volle Bandbreite von 4.0 ausnutzen zu können.
Wenn sich da mal irgendwann was ändern sollte, willst Du die olle Graka schon lange nicht mehr weiternutzen. :-)
 
Fable schrieb:
Kennst Du vielleicht auch ein Mainboard das mindestens 4x USB 3.0 hat und mehr als einen USB C Stecker?

Wenn Du Dir z.b. eine aktuelle Nvidia-Graka kaufst, dann ist da ein USB-C-Stecker dranne. Dann hättest Du mehr als einen.
Und die meisten Mainboards haben zig leere Slots. Im Notfall kann man da USB/C nachstecken wenn es nicht reichen würde.

Hattest Du erwähnt was für ein Prozessor Du jetzt kaufen möchtest? Also etwas genaueres als ein i7?
Ah .. 8700 ... Du ganz ehrlich. Du machst Dir nen Kopf um Updates, möchtest aber nicht mal die aktuelle, sondern sogar die letzte Generation kaufen, weil irgendwo was ganz toll laufen soll? g

Aber immerhin könntest Du dann später auf einen 9700K updaten und es würde tatsächlich noch was bringen :-)
 
HisN schrieb:
Wenn Du Dir z.b. eine aktuelle Nvidia-Graka kaufst, dann ist da ein USB-C-Stecker dranne. Dann hättest Du mehr als einen.
Und die meisten Mainboards haben zig leere Slots. Im Notfall kann man da USB/C nachstecken wenn es nicht reichen würde.

Hattest Du erwähnt was für ein Prozessor Du jetzt kaufen möchtest? Also etwas genaueres als ein i7?

Ich möchte den USB C Stecker ja nicht als Verbindungskabel zum Monitor benutzen, sondern für USB C Endgeräte!?
 
Zurück
Oben