Bis 800€ - 15 Zoll - für Photoshop

Tetsuya01

Cadet 4th Year
Heho in die Runde,
meine Freundin sucht einen neuen Laptop und hat mir folgende Angaben gegeben:

• 15 Zoll (Da kein externer Monitor verwendet wird)
  • Akkulaufzeit: mind. 4 Stunden
  • Genügend Ram (für Photoshop)
  • Betriebssystem: Win7 (Wenn Win8, nur mit Touch)
  • DVD-Laufwerk/Brenner
  • SD Slot
  • vorzugsweise ein glare-Display wegen den kräftigeren Farben
  • gute Verarbeitung (wird recht oft transportiert)

Das zum Preis von 800€ (Obergrenze). Lieber weniger.
Nummernblock muss nicht zwingend sein.

Es werden sicherlich auch 1, 2mal Filme geschnitten, deswegen sollte zumindest der Ram und die Graka recht gute Dienste verrichten. Sollte kein Betriebssystem dabei sein, wäre es nicht tragisch, da ich über die Uni noch eine freie Lizenz (Win7 und Win8) habe.

Ich selber bin aktuell auf folgendes Gerät gestoßen. Denke aber mal, dass es eine bessere Version gibt.
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi+notebooks/schnaeppchen/products_id/118690 (wobei hier die Akkulaufzeit etwas schwächelt)
oder Dell:
http://www.dell.com/de/p/inspiron-15z-5523/pd?oc=n00i1504&model_id=inspiron-15z-5523#overrides=

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher den Eindruck (subjektiv), dass die Farben kräftiger wirken auf einem glare Display. Das ist aber auch Stand von vor 6 Jahren ^^"

dann frag lieber nochmal nach, in nem unterforum, welches sich damit beschäftigt
ich glaub kaum, dass da ein unterschied ist
ich würde es sogar als schlechter bezeichenen, weil du alle möglichen spiegelungen im display hast
somit werden ja die eindrücke vom bild verfälscht
so würde ich es sehen

bei meinem notebook hab ich jetzt noch eine ssd reingehauen und die große HDD in den Laufwerksschacht verbannt (das kommt noch, ssd ist aber schon drin)
damit ist das teil ganz okay
ich weiß halt nur nicht, in wie weit die ULV-CPU für PS geeignet ist....
kostenpunkt (da du, wie ich auch, student bist)
laptop: 629€
ssd: ca. 96€
einschubrahmen für hdd in odd-schacht: ca. 13€ ohne versand
was ihr mit dem laufwerk machen wollt ist euch überlassen

es gibt etwas teurere kits, so ab 20€ aufwärts, wo ihr den adapterrahmen und ein externes gehäuse für das ausgebaute laufwerk bekommt
sollte aber auf die bauhöhe des laufwerks achte und dann entsprechend das kit kaufen
bei mir wars so, ich hatte nicht drauf geachtet und der adapter war zu hoch
jetzt musste ich nachbestellen -.-

ich kann win8 auch gut ohne touch bedienen, weil man ja verschiedene funktionen von win8 auf das touchpad verlegen kann
zum beispiel die charmsbar mit einem wisch auf dem touchpad von rechts hin nach links
so brauch ich touch nicht unbedingt.
bei einem laptop finde ich, ist das eher ein krampf mit touch :D

aber wenn sie es will, dann ist es ja ihre sache ;)
kannst dir ja test zu den notebooks durchlesen
weißt ja wie das geht: name + das wort "test" in google und dann mal bei notebookcheck oder so nachschauen :)

EDIT: der akku des 15z ist mit 44Wh nicht so dolle o.0
ich habe laut dell einen 65Wh akku
das akkutool sagt mir aber, ich hab "nur" 60
könnten bei euch also auch weniger sein

-> test vom 15z
PS mit gerade mal HD display?
uff

EDIT2: hier wird auch die frage wegen glare oder non-glare bei PS geklärt: http://www.psd-tutorials.de/forum/1...6822-non-glare-oder-glare-fa-r-photoshop.html
jeder hat da so seine meinung
da man aber beim laptop nicht immer eine optimale position haben kann, ist non-glare doch etwas besser

Zitat:
Zitat von sacora Beitrag anzeigen
Du hast einfach eine lebhaftere, klarere, m.E. farbechtere Vorstellung von dem Composing.
Lebhaft - ja
Klarer - ja
farbechter - nein

Glossy-Bildschirme bringen lediglich den Kontrast etwas härter. Das ist aber auch schon alles. Die Farbechtigkeit wird sogar oftmals durch Spiegelungen vermindert.

Die Bildschirmarbeitsverordnung (ja, so etwa gibt es) fordert ein arbeiten an Reflexfreien Bildschirmen.
Es gibt zwar Tönungsfolien für Glossy-Schirme, welche diese Reflexe vermindern, jedoch setzten diese auch die Kontrastwerte herab. Meines erachtens sinnlos.

Vor zwei Jahren habe ich mal für eine Freundin an ihrem Notebook eine Retuschearbeit demonstriert. Mein erster Eindruck: Cool, endlich kann ich mal mit einem Glare-Bildschirm arbeiten. Ich war begeistert, wie alles aussah. Doch als ich mit arbeiten anfing, verflog die Freude sehr schnell.
Zugegeben, ich war es mich nicht gewohnt, aber die ständigen (teilweise auch nur leichten) Reflexe trieben mich fast zur verzweiflung. Gerade wenn man etwas perfektionisisch ist, und sich germe mit Farbnuancen rumschlägt, ist alles was spiegelt ziemlich mühsam. Ich war damals froh, als ich wieder vor meinem allten G4 sass

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort. Werde mir den Dell 15z mal etwas genauer ansehen.

Zurück
Oben