Bis zu 5.000€ Budget aber 0 Plan

omavoss schrieb:
3 - 5 k Euro sauer verdientes Geld für Gaming auszugeben ist m. E. naja, mit Verlaub, "saublöd".
Meine Meinung.
Gaming (und auch Video Editiing) ist ein Hobby wie jedes andere auch. Wenn ich für dieses Hobby die genannte Summe investiere und dann wieder viele Jahre Ruhe habe, ist das sogar sehr gut investiertes Geld - in Anbetracht dessen, dass man viele Jahre unbehelligten Spaß an seinem Hobby haben kann. Zudem gibt es Hobbies, die mit einer Investition von 5.000 Euro für mehrere Jahre nicht im Geringsten etwas anfangen können.

@KingKaribu
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Mach dir bitte mal Gedanken, ob es so sinnvoll ist, 4K UHD Video Editing mit einem "nur" WQHD-Monitor betreiben zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fiskus187, 25Plus, cyberpirate und 3 andere
Hi KingKaribu,

willkommen im Forum :-)
Hab auch mal bisschen was für dich gebastelt. Das würde ich nehmen an deiner Stelle. Hab als Platzhalter schon eine RTX5080 bzw. RTX5090 drin. Monitor/Maus/Tastatur bitte nach deinem "Gusto" wählen. Ergonomie ist immer an den Menschen anzupassen und eben auch Geschmackssache.
Bei Fragen gerne melden.
Schönes WE!
https://geizhals.de/wishlists/4282542

Moin und willkommen im Forum!

Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu.
Da die zwei interessantesten Produkte für dich kurz vor Marktstart stehen, würde ich an deiner Stelle folgendermaßen vorgehen:
Jetzt erstmal 4k OLED Monitor kaufen und damit einarbeiten (macht Sinn wenn du 4k Filme bearbeiten möchtest). Zusätzlich eine sehr schnelle externe 4tb SSD. Auf der sortierst du schonmal alle Projekte, Daten, usw.
Im März kaufst du die interessantesten Teile: als CPU den 9950X3D und ne 5080 oder 5070ti. Deine Aussage, Spiele auf höchsten Einstellungen zu spielen ist halt schwer möglich. Nichtmal mit den Topmodellen. Und ne 5090 ist mMn absoluter Käse.
Dann baust du dir den Rest noch zusammen (Mitglieder haben ja schon Listen zusammengestellt) und ziehst deine Daten von der externen auf dein frisches System.
Dann hast du gleichzeitig ein portables Backup.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig und Volvo480
Konfiguration kann ich dir jetzt direkt keine bieten, aber dafür ein paar Überlegungen meinerseits (Selbständiger Videoeditor, der auch gerne zockt und sich gerade ähnliche Gedanken macht wie du).:

Die neuen nVidia Grafikkarten, die die nächsten Wochen rauskommen (RTX5000er Serie), klingen wirklich sehr spannend, da sie Videoprozessoren in Hardware haben, für die bisher immer eine Intel CPU (oder seit kurzem auch GPU) nötig war, da AMD das nicht bietet. Dadurch hat man die Möglichkeit, bei der CPU eben doch auf AMD zu setzen, die mit ihren X3D Modellen beim Gaming gerade auf dem Thron sitzen. Daher meine Empfehlung: warten auf eine 5000er GPU (5080 oder 5090 bei deinem Budget) und dann entweder den 9800X3D oder, wenn noch etwas Geduld vorhanden ist, den 9950X3D als CPU.

Zum Arbeitsspeicher: 64GB Minimum, bei deiner geplanten Nutzungsdauer lieber 96 oder 128GB (genaue Modelle können andere hier besser empfehlen). Gleiches gilt dann für Mainboard, Netzteil und die spezifischen SSD-Modelle.

Zum Thema Anschlüsse, Laufwerke etc. ein Denkanstoß (inklusive Nachfragen):
- BluRay Laufwerk/Brenner: darf ich fragen, wofür du die noch benötigst? Vermutung: du willst deine Videos auch am TV schauen, oder auch BR-Filme am PC schauen?
Vorschlag: nimm zum schauen ein externes Laufwerk (die Anforderungen schränken die Gehäuseauswahl zu stark ein). Den Cardreader würde ich ebenfalls extern auf den Tisch packen, dann kannst du ihn a) mit in den Urlaub nehmen und am Laptop sichern und b) musst du nicht immer untern Tisch zum Karten einstecken. Die Frage, welche Karten du überhaupt brauchst, kommt eben auf die Kameras an, die du verwendest. Wenn ich GoPro lese: MicroSD, oder einfach direkt über USB an den Rechner anschließen.
Zum Thema Videos am TV anschauen: Wie wärs denn, statt BluRays das ganze über ein NAS laufen zu lassen? Also ein kleiner Server mit allen Daten im Netzwerk und dann einen Mediaplayer (wie z.B. ein Apple TV oder eine nVidia Shield) am TV. Da könntest du dann auch deine ganzen Messi Daten draufpacken, hast im Netzwerk drauf Zugriff und musst dafür nicht immer an den Rechner oder eine Disc irgendwo raussuchen und einlegen. NAS und Mediaplayer sehe ich durchaus bei deinem Budget als machbar und großen Komfortgewinn. Aktuelle Projekte hast du dann trotzdem lokal auf dem Rechner, um direkt von der SSD zu schneiden, aber fertige Projekte, Fotos etc. müssen ja nicht zwingend auf teurem SSD Speicher liegen. Intern dann 2 Platten (Eine für System und Programme 1-2TB, die andere für Spiele und Material 4-8TB). Auch zu den vielen USB Anschlüssen: wofür werden die genau benötigt? Würde mir da eher ein Dock mit den nötigen Anschlüssen auf den Tisch packen, wo alles Temporäre gestöpselt wird (gibt auch welche mit Cardreadern) und die festen Sachen dann hinten am PC anstöpseln (da haben die meisten Mainboards mehr als genug USBs.

Thema Schnittsoftware: Bist du auf Magix festgelegt? Ich kenns jetzt nur vom Namen, spielt in der Branche einfach keine Rolle. Für jemanden, der aufwendige Sachen machen will, aber nicht mit anderen (Kunden) zusammenarbeiten muss oder Geld damit verdient, würde ich DaVinci Resolve Studio empfehlen. Da zahlst du einmalig rund 300€ und bekommst dann für immer Updates (Teilweise gibts die Lizenz auch zu Hardware von BlackMagic Design gratis dazu, falls du noch ne Videokamera brauchst). Premiere mit den Abogebühren würde ich mir als privater sparen, da ist Resolve auf einem sehr ähnlichen Level und ich mache mittlerweile alle Projekte, bei denen ich freie Wahl habe damit. Mach dich generell auch mal mit dem Thema Proxyschnitt vertraut, denn auch die stärkste Hardware kann bei heftigen Effekten schnell mal in die Knie gehen. Auch ein 4k Monitor ist nicht zwingend nötig für 4K Schnitt, man hat das Video beim schneiden eh selten im Vollbild.

Thema aufrüsten: Ja das ist einfach nicht jedermanns Sache, aber die GPU ist wirklich mit das einfachste (nach RAM vllt.): Rechner vom Strom nehmen, Stromkabel und Displaykabel von der GPU entfernen, Schrauben lösen, alte GPU raus, neue rein, festschrauben, Kabel wieder dran, fertig.

So ich hoffe das war nicht zu viel, aber das wären mal so meine Überlegungen als jemand, der in einer ähnlichen Position ist.

LG und viel Erfolg mit dem Projekt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton, KarlsruheArgus und iSight2TheBlind
Möchtest du das Gehäuse neben den Monitor stellen? In diesem Fall sollte die Beleuchtung noch geringer als dezent ausfallen, gerade wenn du Fotos/Videos bearbeiten möchtest.

Hast du die IcyBox schon? 5.25" oder 3.5"? Was für Cards hast du denn?

Das Innere des PCs lässt sich leicht zusammenstellen. Ich würde mit dem Gehäuse anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Heute dann auch mal ein test zur MSI Suprim: klick

Die scheint in Sachen (GPU und CPU-)Kühlbarkeit und Spulenrasseln deutlich besser dazustehen als die FE.

@DJMadMax
Es ist ja schön, wenn es teurere Hobbys gibt, aber ich habe Anfang 2013 für eine Grafikkarte der oberen Mittelklasse etwa 200-220€ bezahlt (HD 7870) - und heute zahle ich 800-1200€, von der 5090 rede ich dann noch gar nicht. Und im gegensatz zu früher sinken die Preise auch über zwei Generationen kaum noch spürbar, während meine 7870 mal eine UVP von ~350€ hatte.
Es gibt Ölscheichs, die Luxuswagen sammeln, macht die Preisexplosion bei demselben Hobby (PC-Gaming) nicht besser. Mir fallen aktuell nicht viele derart verbreitete Hobbys ein, deren Investitionskosten sich in den letzten Jahren in der Form nach oben entwickelt haben.
Und fast nichts, was technisch veraltet (also kein Schmuck etc.) ist so preisstabil, wie eine Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
9800X3D oder 9950X3D +
64/128GB RAM 6000/6400 CL30 +
2x 4TB SSD mit DRAM Cache (SN850X oder Samsung 990 Pro) +
5090 als GPU +
850W NT ATX 3.1 semi-passiv

@djducky
Ich verstehe deine Einwände, aber dennoch gibt es für jeden Punkt auch passende Gegenargumente:

djducky schrieb:
Es ist ja schön, wenn es teurere Hobbys gibt
Auch das ist wieder Auslegungssache. Wenn man wirklich 5.000 Euro in einen PC investiert, dieser dann aber auch geschlagene 5 Jahre ohne nennenswertes Upgrade auskommt, dann sind das ca. 82 Euro pro Monat. Da gibt es tatsächlich deutlich teurere Hobbies, Laster oder schlechte Angewohnheiten.

djducky schrieb:
ich habe Anfang 2013 für eine Grafikkarte der oberen Mittelklasse etwa 200-220€ bezahlt
Das mag sein. Wie sah denn dein Verdienst 2013 aus? Meiner war damals knapp 50% geringer als heute.

djducky schrieb:
heute zahle ich 800-1200€
Dazu zwingt dich aber niemand. Wieso kannst du denn keine Grafikkarte um 400-500 Euro kaufen und damit Spaß haben? Ich kann dir die Frage gerne beantworten: Werbung!

Wie kann man auch leben, wenn man nicht alles auf 4K UHD mit maximalen Pathtracing-Settings mit mindestens 144 FPS spielen kann?!

Auch die von dir genannte 7870 konnte man spielend mit unzähligen Titeln in die Knie zwingen. Wieso glaubt alle Welt heute plötzlich, man müsse alles in höchsten Auflösungen mit jeder Sparbrötchen-Grafikkarte (oder auch weit darüber hinaus) spielen?

Das ist das Problem - und weil der geneigte Käufer diesem Strudel verfällt, weil erneut: Werbung zieht, gehen natürlich auch die Grafikkartenhersteller bei den Preisen mit.

Ich sehe das Problem weder bei Nvidia, noch bei AMD oder Intel.

djducky schrieb:
Es gibt Ölscheichs, die Luxuswagen sammeln
Wir können aber auch gerne mal auf dem Teppich (nicht dem Perser, höhö) bleiben.

djducky schrieb:
Mir fallen aktuell nicht viele derart verbreitete Hobbys ein
Hier möchte ich einlenken: ja, PC Gaming ist nicht so sehr verbreitet, wie jeder immer glaubt - und schon gar nicht mit teurer Hardware.

djducky schrieb:
Und fast nichts, was technisch veraltet (also kein Schmuck etc.) ist so preisstabil, wie eine Grafikkarte
Was ja wiederum praktisch beim Weiterverkauf der alten Hardware ist. Ich habe Zehntausende (!) Euro an Car HiFi ausgegeben in meinem Leben, ich habe immer noch diverse Endstufen und Woofer im Keller liegen, die einzeln jeweils deutlich vierstellig gekostet hatten. Heute bekommst du dafür teils keine 100 Euro mehr.

So ist nunmal das Leben. Da wäre es mir lieber gewesen, der APX18D2 geht heute auch noch für 1200 Euro über die Ladentheke.

@DJMadMax
Ich habe als Kind bereits mit PCs gespielt, auch die Inflation relativiert die gestiegenen Kosten nicht annähernd. Und 500€ für eine Karte sind auch immer noch mehr als das Doppelte, das durchschnittliche Einkommen ist nicht annähernd so gestiegen. Viele Preise sind mit Covid explodiert, wir müssen ja alle nicht nur mehr Kohle für PCs abdrücken, sondern für alles. Nur sind PC-Preise eben nicht soundsoviel % gestiegen, sondern die Sachen haben sich (relativ zum Stand der technik) preislich verdoppelt und verdreifacht.

Die Spiele an sich kosten btw. auch noch mal Geld. Da ist es mit der Hardware alleine nicht getan.

Davon abgesehen verdienen auch wenige Leute 50% mehr, sondern die Kohle geht zu denen, die ohnehin schon zuviel davon haben. Einer davon wäre Jensen Huang. Aber das wäre jetzt zuviel OT.

djducky schrieb:
Davon abgesehen verdienen auch wenige Leute 50% mehr
Ich kann das mit Fug und Recht behaupten, weil kaum jemand für so wenig Geld wie ich zuvor (in solch einem Job) arbeiten gegangen wäre.

djducky schrieb:
Aber das wäre jetzt zuviel OT
Wie gesagt, ich bin grundsätzlich bei dir und du hast nicht Unrecht mit dem was du schreibst - aber ja, freuen wir uns doch lieber, dass @KingKaribu uns mit "seinem Geld" hübsche Traum-PCs zusammenstellen lässt, die bei ihm dann in die Realität umgesetzt werden :)

Allgemein: ich würde auch noch die 5080er Releases abwarten, die nicht nur deutlich günstiger als die 5090, sondern gleichzeitig auch wesentlich ökologischer (kühler, leiser, weniger Stromverbrauch und Abwärme) ausfallen werden - und dann bleiben immer noch locker 1.000 Euro übrig für Backup-Lösungen, viele Spiele und Softwares sowie hervorragendes Essengehen mit den Liebsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sysac
DJMadMax schrieb:
aber ja, freuen wir uns doch lieber, dass @KingKaribu uns mit "seinem Geld" hübsche Traum-PCs zusammenstellen lässt, die bei ihm dann in die Realität umgesetzt werden :)
Das ist doch der Grund, warum ich das hier mache. :D

DJMadMax schrieb:
Allgemein: ich würde auch noch die 5080er Releases abwarten, die nicht nur deutlich günstiger als die 5090, sondern gleichzeitig auch wesentlich ökologischer (kühler, leiser, weniger Stromverbrauch und Abwärme) ausfallen werden
Naja, die 5090 kann man auch auf 400W limitieren und die Effizienz damit enorm erhöhen. Aber klar, auch ich bin da gespannt auf die 5080.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben