GamingRechner, Budget ohne Monitor ca. 4500€

DMsRising

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
23
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Forza Horizon 5,
    • Avatar Frontiers of Pandora,
    • Hogwarts Legacy,
    • Horizon (Zero Dawn, ggf. nachfolger sobald für PC verfügbar),
    • The WItcher 4 (sobald verfügbar)
    • World of Warcraft,
    • War Thunder
    • div. ältere Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • erstmal nur 5120 x 1440, aber dem 57" Odyssee bin ich nicht abgeneigt, also in Zukunft
    • in 7680 x 2160
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • die älteren Spiele mit maximaler Grafik, aktuelle dürfen bei 7680x2160 auch auf mittleren/hohen Einstellungen laufen. Shooter, Simulationen wie War Thunder laufen absichtlich quasi auf minimum.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • zZ möglichst nah an 120 FPS, mit dem neuen Monitor dürfens auch gern bis zu 240 sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leistung > Bling. Sichtfenster, Beleuchtung und ähnliches brauche ich nicht.
  • Wasserkühlung kommt mir nicht ins Gehäuse; bisher sind mir 2x AiO und 1x Customlösung ausgelaufen, auf die Sauerei hab ich einfach keine Lust mehr. Dann kommen da halt die 3000er PWM Noctualüfter rein, wenns sein muss.
  • CPU bin ich bei Intel, Grafikkarte tendiere ich zu NVIDIA, wär aber auch -sofern die Leistung passt und es hier gute Erfahrungen gibt- für die Intelkarten offen


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
zZ Samsung 49" C49RG94SSU 120Hz 5120x1440 NVIDIA G-Sync Compatible
in naher Zukunft Samsung 57" G95NC 240Hz 7680x2160 NVIDIA G-Sync Compatible

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB G.Skill Ripjaws V 3600MHz
  • Mainboard: ASUS Z370-H
  • Netzteil: beQuiet Dark Power Pro 12 1200W --> kein neuer 12-Pin GPU Anschluss, kann ich das trotzdem nehmen?
  • Gehäuse: Thermaltake Core X9 --> Platz satt, aber leider kein USB-C / USB-A 3.2 (Gen 2x2/ 2x4)
  • Grafikkarte: EVGA 2080TI FTW3 Ultra --> VRAM-Defekt, EVGA kann lt. Support keinen Ersatz mehr liefern
  • HDD / SSD: 1x 1TB 970 Pro(m.2), 1x 1TB 860EVO (SATA) --> übernehmen + weitere M.2
  • CPU-Kühler: Alpenföhn Olymp --> reicht der für einen 13900k / 14900k?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~4500-4800. Weniger wär besser, aber die 4090er kostet frisst ja schon fast die hälfte vom Budget..
Generell kauf ich lieber einmal richtig, als mehrmals irgend einen "schrott". Qualität steht bei mir deutlich über Quantität.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Noch läuft mein Rechner, wenn auch mit Aussetzern weil die GPU VRam Probleme hat, aber je früher, desto besser

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Bisher war ich ein Freund von EVGA-Grafikkarten, weil Spulenfiepen ein Reklamationsgrund ist, man für 25€/50€ auf 5/10 Jahre Garantie erweitern konnte und über/untertakten weder Garantie noch Gewährleistung beeinträchtigen, solange eine geeignete Kühllösung verwendet wird. Da es EVGA nicht mehr auf dem GPU-Markt gibt, bin ich gerade ein wenig Ratlos, welcher Hersteller sonst noch gut ist. Die GPU wird wieder 5-8 Jahre laufen und soll in der Zeit auch halten.

Was die MB-Ausstattung angeht lege ich wert auf min 5x USB-A 3.1/2 an der Backplate und qualitative Audiojackets um mein Beyerdynamic MMX300 zu nutzen, sowie min 1x USB 3.2 Gen 2x2, damit die Backups auf externe Platte flott durchlaufen.
Ansonsten wären 2.5/5/10 Gbps klasse für die Anbindung an den Homeserver, aber ich komme auch wie zZ mit 1Gbps aus.
WLAN braucht der Rechner im Prinzip nicht.


Hier mal eine erste Zusammenstellung, wobei ich für Vorschläge offen bin:

https://geizhals.de/wishlists/local-0
Macht das Sinn, oder bleib ich eher beim 13900k?
- Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC (CMK64GX5M2B6000C30)
Von DDR5 RAM hab ich keine Ahnung mehr; bei DDR3 war der Sweetspot bei 3200MHz und 30er CL. Wo liegt der beim DDR5?
- GIGABYTE AORUS GeForce RTX 4090 Master 24G, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (GV-N4090AORUS M-24GD)
Gerne auch eine andere Karte, hauptsache die hält 5-8 Jahre und kann auch Leise, also nix mit 1-2 Lüftern
- GIGABYTE Z790 AORUS Master X
Das wurde in einigen Tests als "brauchbarstes" genannt. Bei vernünftiger Arumentation auch gerne ASUS, MSI oder sonst was, hauptsache Software von MB und Grafikkarte kommen sich nicht in die Quere
- be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 orange, Glasfenster, schallgedämmt (BGW14)
Fenster etc brauch ich nicht. Luftfluss sollte für reine Luftkühlung passen und vorne hätt ich gern 1-2x USB-C und USB-A 3.1/2. Wenn sich das Thermaltake Core x9 irgendwie umrüsten lässt, bleib ich auch gern dabei, dann könnte ich die 200mm Lüfter behalten und die GPU könnte weiterhin auf dem horizontalen MB stehen, da hab ich irgendwie bedenken, dass die großen neuen Karten den Slot sonst abreißen...
- be quiet! Dark Power Pro 13 1300W ATX 3.0 (BN331)
bisher bin ich gut mit BQ DarkPower und Seasonic gefahren, auch hier gerne qualitative Alternativen
 
Zuletzt bearbeitet:
DMsRising schrieb:
  • erstmal nur 5120 x 1440, aber dem 57" Odyssee bin ich nicht abgeneigt, also in Zukunft
  • in 7680 x 2160


da kannst dich schon mal mit der 4090 bzw. kommenden 5090 anfreunden


DMsRising schrieb:
Gerne auch eine andere Karte, hauptsache die hält 5-8 Jahre und kann auch Leise, also nix mit 1-2 Lüftern

eine 4090 und 5090 können 5 - 8 Jahre halten oder auch weniger je nachdem wie gut du die regler im spielen bedienen kannst oder gar willst. Weil 120/240hz gehen auch mit hohen Settings, es muss nicht immer ultra sein und wenn dann doch, dann brauchst die jeweilige Highend-Karte die gerade da ist, wobei auch diese das das nicht immer in ultra schaffen wird. Denn wenn das Game bescheiden programmiert ist, dann kommt nicht mehr raus an FPS

bei der CPU ist es egal, ob du den 14700k oder im grunde viel besseren 7800x3d + DDR5-6000CL30 nimmst

denn in der hohen Auflösung, jenseits von 4k wird mehr die GPU als die CPU gefordert

board nimmst gh.de und schaust mit den sachen die du haben willst per filter und am ende entscheidest du, was bereit bist für ein mainboard auszugeben

DMsRising schrieb:
Netzteil: beQuiet Dark Power Pro 12 1200W

gibt von bequiet passende adapter, sodass du nicht von der karte den adapter nutzen musst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
DMsRising schrieb:
Was kann das doch recht teure Board, was du unbedingt brauchst?
DMsRising schrieb:
Wofür 1300W?



UND: Ein Gehäuse für 600 (SECHSHUNDERT)€ ??? Du weißt schon, warum das so teuer ist?!


Ich hab den Eindruck, du hast bei vielen Komponenten einfach ein möglichst teures rausgesucht und bist davon ausgegangen, dass es dann gut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86 und Brati23
Finger weg vom DB900.
Wenn dann das neue 901.
Den Airflow im DB900 als furchtbar zu Bezeichnen ist noch untertrieben.
Lieber ein Meshify 2 oder ähnliches.

Ansonsten eben intel oder amd.
Wenn du dich auf Intel festgeschossen hast, denk an die PL1 und PL2 und @till69 hat den 14700k ins Rennen geworfen.
Ansonsten eben der 7800x3d und das Geld in 3 Jahren in einen 10800x3d stecken.

4090 nach Gusto aussuchen, aber beim grossen 57" kommt die auch an ihre Grenzen. Aber die Gigabyte wär mir zu teuer.
Du kriegst die gleiche Leistung für 300 bis 400 Euro weniger.

long Story Short, mehr als 3k muss man für ein 4090er RIG nicht ausgeben und die 1500 Backup für GPU Upgrade in 2 bis 3 Jahren, macht wesentlich mehr Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Vieles wurde schon gesagt, wenn du große Gehäuse und keine Wasserkühlung magst, wäre das Fractal Design Torrent sehr empfehlenswert, extrem guter Airflow.
Als Netzteil ein MSI A850G, wenn du willst auch das mit 1000.
Und beim Board muss es auch nicht so super teuer sein.
Für einen reinen Spielerechner wäre der AMD 7800X3D meine erste Wahl, zur 4090 gibt es eh keine Alternative bei den Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
ich würde auch stark dazu raten den 7800x3d in betracht zu ziehen. vor allem da du mit luft kühlen willst. ein intel kann auch bei spielen mal 150+ watt ziehen, das muss man erstmal weg kühlen). 4090 ist klar bei der auflösung, msi gaming trio oder asus tuf vielleicht (beides schon selbst getestet, allerdings nicht als 4090)? ein gut belüftetes gehäuse (für cpu/gpu luftkühlung sinnvoll) wäre das fractal torrent (kenne ich nur aus tests) oder das lian li lancool 3 z.b. (letzteres hab ich selbst und bin begeistert).
wenn du ein beyer mmx300 hast solltest du bei der audio lösung nicht sparen, das mmx300 hatte ich auch eine zeit lang. mb mit savintech kopfhöreramp z.b. (asus rog strix) oder eine separate soundblaster ae5 oder besser. den unterschied wirst du hören. ich hab extra wegen des headsets eine ae9 angeschafft...holla die waldfee kann ich da nur sagen!!!!!!!!!
ein 1000w netzteil sollte reichen bequiet hat die 13 er serie raus gebracht, das wäre mein favorit.

warum gibts eigentlich kein sli mehr ?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Sieht für mich auch nach,“Wie verbrenne ich unnötig viel Geld“ aus.
Netzteil zu teuer,850W reicht.
Gehäuse zu teuer,Torrent kostet rund 200€
Prozessor zu teuer,7800X3D
Mainboard viel zu teuer….. ein 250€ Board von MSI steht deinem in nichts nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Ja, die Komponenten sehen in der Tat nach "Teuer = Gut" zusammengestellt aus.

Ein komplettes Setup mit 4090 kostet - mit Augenmerk auf Upgradefähigkeit - bei den aktuellen Preisen ca. 3.000 € bis max. 3.500 €. Man muss nicht jedem Marketing-Gag hinterherhecheln.

Board ~ 300 €, CPU ~ 400 €, Lüfter ~ 50 €, Ram ~ 130 €, Gehäuse ~ 170 € (wobei hier die Ansprüche und Geschmäcker sehr weit auseinander gehen), SSD ~ 110 €, GPU ~ 1.900 €, Netzteil ~ 140 €. Feddich. Macht Summa summarum ~ 3.200 €, und da hab ich schon wirklich gute Komponenten genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Fighter1993
Das Gehäuse ist doch nur so teuer, weil es Phantasiepreise sind, ich habe damals gerade einmal ca. 250 € bezahlt, warum soll das jetzt 600 kosten. Für 400 verkaufe ich meins sofort.
 
ihr braucht kein netzteil dem TE zu empfehlen, denn er hat ein
DMsRising schrieb:
Netzteil: beQuiet Dark Power Pro 12 1200W --> kein neuer 12-Pin GPU Anschluss, kann ich das trotzdem nehmen?

dafür gibts von be quiet adapter passend für die 4090 zu kaufen. es macht auch kein sinn extra ein neues zu kaufen, wenn schon eins vorhanden ist
 
DMsRising schrieb:
beQuiet Dark Power Pro 12 1200W --> kein neuer 12-Pin GPU Anschluss, kann ich das trotzdem nehmen?
wer hat dir denn für die hardware ein 1200W-NT angedreht?

be quiet! 12VHPWR

lokale wunschlisten funktionieren für uns nicht.

beide "machen" für nen reinen gamingrechner kaum "sinn". i7 oder 7800X3D; wenn man geld verbrennen will 7950X3D.

wegen dem 10Gb-LAN? auch da gäbe es günstigere optionen.

ob MB und graka von der gleichen marke sind oder nicht spielt höchstens für die optik ne rolle, falls das der hintergedanke bei der 4090 Master war.

das ist ein scherz, oder? mieser airfow und (weil veraltet und restposten) maßlos überteuert. wenn be quiet! dann Dark Base Pro 901, Silent Base 802, Shadow Base 800 oder Pure Base 500DX/FX. sonst z.b. Meshify 2, Torrent, LANCOOL 216, LANCOOL III etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, NerdmitHerz und Don_Tralle
NerdmitHerz schrieb:
ihr braucht kein netzteil dem TE zu empfehlen, denn er hat ein


dafür gibts von be quiet adapter passend für die 4090 zu kaufen. es macht auch kein sinn extra ein neues zu kaufen, wenn schon eins vorhanden ist
guter einwurf...hatte ich glatt übersehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4mses
sehe gerade dass
Don_Tralle schrieb:
ich denke dem te wäre damit geholfen die auch zu benennen. was würdest du denn empfehlen?
Nimm mein 1.500 € Grundsetup https://geizhals.de/wishlists/3445652 mit dem 7800X3D und tausche die GPU gegen eine 4090. Z.B. die Zotac Gaming GeForce RTX 4090 Trinity, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (ZT-D40900D-10P) für 1.850 €. Als Mainboard das Rog Strix B650 E-F, oder, wenn unbedingt der 10G-Anschluss gewünscht wird, ein ASUS ProArt X670E-Creator WIFI (90MB1B90-M0EAY0) dann kommt das Setup eben nochmal 100 - 150 € teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Wäre es nicht besser, beim dem Budget einfach mal bei google zu schauen welcher Computerladen bei dir in der Nähe gute Bewertungen hat?
Dann schlägst du mit deiner Brieftasche und deinen Wünschen dort auf und schilderst deinen Anwendungsfall.
Ich denke die nehmen sich sehr gern Zeit für dich.
Mit dem Angebot schaust du hier nochmal rein und lässt das absegnen.
Würde mehr Sinn machen und weniger Zeit (auch der anderen User) kosten, als hier 2 Wochen lang "on the fly" die GH Liste zu optimieren. Meiner Meinung nach.
 
DMsRising schrieb:
Eine Hot-Box um 600,- die schlecht lieferbar ist - echt jetzt?
Wenn ein so großes be quiet! Gehäuse, dann zB das neue https://geizhals.de/be-quiet-dark-base-pro-901-bgw50-a2966228.html?hloc=de (bitte mit den beiliegenden Mesh-Teilen verwenden).

Zur GPU: schau dir die RTX 4090 von Zotac an; da gibt es bei Registrierung 5 Jahre Garantie. Bei allen anderen Herstellern nur 2 oder 3 Jahre.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=545_Zotac~9816_03+05+17+-+RTX+4090

Ein Board um ca. 600,- erscheint mir reichlich übertrieben und ebenfalls übertrieben ist eine 1300W PSU.

Für Gaming reichen übrigens ein i7 CPU & 32GB RAM.
 
Wie so oft, wird wahrscheinlich hier gar nichts passieren. Es werden andauernd Fragen gestellt wie man den “High End“ Rechner zusammenstellen muss, anstatt hier im Forum zu suchen. Mich würde wirklich mal interessieren, wie viele davon am Ende auch wirklich umgesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4mses, NerdmitHerz, Dextro1975 und 3 andere
Nun denn, ich bin ausm Winterurlaub zurück und hab mir das hier mal in Ruhe angesehen.
Erste Aussage zum Thema "einfach teuer, wird schon passen" - jain. Im Prinzip hab ich nichts dagegen, wenn ich was sparen kann, dann aber nicht am falschen Ende. Ich bin ein Freund von Qualität und bewährten Marken; aber wenn etwas technisch-qualitativ auf dem gleichen oder höherwertigeren Stand ist, wie die bewährte/bekannte Marke, bin ich auch dem nicht abgeneigt - zumindest, wenn es die Alternative schon was länger gibt und das keine "in 2 Monaten wieder weg"-Bude ist.

Zu den Kommentaren noch ein paar Fragen:
- "Nein, für Gaming reichen schon 14600K/14700K" - Warum nicht den 14900k(f)? Für die 100€ Aufpreis bekomme ich 4 bzw 12 Threads mehr. Mein Sinn ging da in Richtung "länger zukunftsfähig". Bisher bin ich super mit den Topmodellen (3770k, 8700k) gefahren und würde da gern weiterfahren. Spricht was spezielles dagegen?


- Alpenföhn Olymp Warum nicht den aktuellen Lüfter beibehalten? Alpenföhn bietet kostenlose 1700er Sockelhalterungen an und ausgelegt ist der Olymp bis 340w TDP. Hat das einen Grund?


-"7800x3d": Danke für das viele Vorschlagen, aber ich kann mich mich AMD einfach nicht anfreunden. Nennt mich "boomer" oder sowas, aber die ganze Frickelei mit den Treibern aus den 2000-2010er Jahren hat mich negativ geprägt, darum kommt mir kein AMD mehr in den Rechner.


- "Wofür 1300W?" Gute frage, nächste Frage. Hat sich erledigt, ich bleib bei meinem BQ DPP 12 1200W. Von BQ hab ich die schriftliche Aussage, dass die neuen 12VPWsowieso Adapter auch damit funktionieren, also muss hier kein neues her


-"Ein Gehäuse für 600 (SECHSHUNDERT)€ ??? Du weißt schon, warum das so teuer ist?!" nein, keine Ahnung. Ich hatte das für ~250€ gesehen und genommen, weil viele bekannte und Freund BQ Gehäuse haben und damit zufrieden sind. Mir gehts drum, vorne USB3.0/USB4.0/USB-C 2x2 zu haben. Für mein THermaltake Core x9 gibts leider keine solchen Frontpanel, Thermaltake hat per Mail bestätigt dass für das Case nichts mehr hergestellt wird. Neue Idee: Das Gehäuse ist an und für sich nicht schlecht und sogar recht gut durchlüftet (und mit 4x 200mm Noctua ausgestattet), drum würd ich das einfach behalten und mich mal nach 5,25" Einschüben mit entsprechenden USB Ports umsehen. Hat da jemand Empfehlungen?


-"Was kann das doch recht teure Board, was du unbedingt brauchst?" da bin ich mir ehrlichgesagt nicht so ganz sicher... Bling-bling interessiert mich nicht. Eine vernünftige Kühlung an den M.2 Festplatten wär nicht schlecht, evtl. 10G Netzwerkkarte für die Anbindung an meinen kleinen Homeserver und ein qualitativer Audioausgang - dann würd ich mir die Soundkarte (AE9 oder sowas) sparen. Bei 300€ für die Soundkarte + "günstigem" MB bin ich dann wieder bei 500-600€, also nullsummenspiel, richtig? WiFi ist vielleicht nett mit der Funktion "Audio per WiFi, Game per LAN", aber ob das wirklich was kann... ich weiß ja nicht. Was ich mir ansonsten davon erhoffe, ist ein MB mit qualitativen Komponenten und nicht so ein gemurkse wie mit den Z370er Boards (ASUS hat nie offiziell geschrieben, dass das ROG STRIX Z370-H billigere Komponenten als die -F oder -E Varianten hat und dauernd irgendwas fiept und kaputt geht. Das wurde dann mal beiläufig im ROG Forum nach diversen Beschwerden vieler User von einem der Admins mit "you pay less, you get less" erwähnt. Im Datenblatt steht davon nix..)


-"4090 nach Gusto aussuchen, aber beim grossen 57" kommt die auch an ihre Grenzen. Aber die Gigabyte wär mir zu teuer." Bin ich durchaus bei dir, ich hätt halt gern eine EVGA 4090 FTW3, aber die sind ja leider aus dem GPU-Geschäft ausgestiegen. Die Gigabyte hatte ich drin wegen dem MB, ich möchte nicht, dass sich wieder ASUS-MB-Softwarecenter und Gigabyte GPU-Softwarecenter kloppen, darum MB und GPU vom gleichen Hersteller.


-"intel kann auch bei spielen mal 150+ watt ziehen" ist mir bewusst, mein 8700k zieht unter Volllast ca 290W, das steckt der Alpenföhn Olymp gut weg

-"Für Gaming reichen übrigens ein i7 CPU & 32GB RAM" Die 32GB sind für diverse RAM-DISKs leider zu knapp (ja hätt ich vielleicht oben erwähnen sollen, manche Programme lasse ich in RAM-DISKs laufen), da bleib ich lieber bei 64GB; das macht den Kohl nicht fett. Was i7 vs i9 angeht: bin ich mit dem i9 nicht besser bedient? Der Chip soll 5-10 Jahre laufen, ich hab nicht vor, vor 2030/2035 erneut aufzurüsten (es sei denn, die Menschheit bringt bezahlbare, unter normalen Temperaturen gut funktionierende Quantenchips :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
DMsRising schrieb:
Warum nicht den 14900k(f)? Für die 100€ Aufpreis bekomme ich 4 bzw 12 Threads mehr.
zum 14700K sind es eher 150€ aufpreis. beide haben 8 P-kerne, die E-kerne bringen bisher in games nichts und selbst wenn ist die mehrleistung des 14900K recht überschaubar.

Mir gehts drum, vorne USB3.0/USB4.0/USB-C 2x2 zu haben.
und wie bist du dann beim Dark Base Pro 900 gelandet?:confused_alt:

ich möchte nicht, dass sich wieder ASUS-MB-Softwarecenter und Gigabyte GPU-Softwarecenter kloppen
wofür brauchts das denn überhaupt?

mein 8700k zieht unter Volllast ca 290W
mit welchem takt und vor allem welcher spannung betreibst du den denn bitte?:o
 
Zurück
Oben