Bisheriges Win10-Image + alle Programme auf kompl. neuen PC übertragen, oder Teil-Lösung möglich?

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.212
Ich habe in Win10 Pro sehr viele, auch spezielle Foto, Video, Audio-Programme, bis ins kleinste angepasst, dessen Sicherung teils garnicht möglich ist, insgesamt habe ich sicherlich weit über 100 Stunden in Feinarbeit gebraucht um alles so anzupassen.

Ich möchte nun einen komplett neuen PC aufbauen, wieder Intel CPU/Board und NVidia Grafikkarte.

Kann ich nicht einfach die bisherige Systempartitions-SSD (oder gespiegelt auf größere SSD) in den neuen PC verbauen, ein paar Motherboard-Chipsatz-Treiber und Nvidia-Treiber deinstallieren/aktualisieren so dass alles weiterhin läuft, nur halt mit neuer HW/ mehr Power? Oder irgendwie eine Zwischenlösung über irgenwelche Sicherungs-Tools, die komplette Programme + Einstellungen sichert etc?
Ich habe absolut keine Lust und derzeit auch nicht mal ansatzweise Zeit wieder 100 Stunden in die komplette Einrichtung zu stecken.

Könnte mir gut vorstellen dass das bei Win10 klappt, es erkennt ja extrem zuverlässig neue Hardware und installiert alles automatisch.

Was denkt ihr?
 
Chancen sind sehr gut aber spiel ein Backup auf den neuen!
Sollte es wieder erwarten in die Hose gehen sägst du dir evtl. deinen eigenen Ast ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Machbar ist es, aber nicht ganz so unproblematisch wie du es dir da vorstellst.
Sicherheitshalber ein Image vom ganzen System machen und alles Vorherige übergangsweise so belassen.
Dann das Image auf das neue System portieren. Notfalls kannst dann auf das bisherige System wieder zurück greifen.
Eine Neuistallation des Betriebssystem ist besser und auch empfehlenswert.
Einfacher und unproblematischer ist es nur, wenn kein kpl Hardwarewechsel inbegriffen ist.
Ist aber schon von Vorteil, wenn man da bei Intel/Nvidia bleibt, als ein Wechsel auf zB AMD. Kommt auch drauf an, wie weit da die Hardwaregenerationen sich unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Windows speichert die eigenen Einstellungen in einer Cloud, solange man es mit einem Live-Account verknüpft, das größte Problem dürften also die anderen Programme sein, wenn man da keine Benutzerprofile exportieren kann, dann ist das echt keine schöne Arbeit.

Ich habe jetzt keine nennenswerten Einstellungen in Programmen, die Ich als sicherungswürdig bezeichnen würde, daher hab ich bei den letzten beiden großen Umbauten direkt Windows neu aufgespielt.

Wenn du ein Backup auf ein neues System aufgespielt hast, würde ich aber in jedem Fall den System File Checker durchlaufen lassen, damit zumindest die Systemdateien auf Fehler überprüft sind, da treten am ehesten Probleme auf.
Rein in die Powershell und sfc /scannow ausführen, dauert ca. 10-15 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Zurück
Oben