Bit Fenix Prodigy + Radiatoren

Satzzeichen

Lieutenant
Guten Morgen,

Ich plane momentan ein kleines Projekt. Folgendermaßen:

Gehäuse: Bit Fenix Prodiy weiß
Mainboard: Shuttle SX79R5 (Infos: http://www.hardwareluxx.de/images/stories/newsbilder/f_zienczyk/202c.jpg )
Speicher: 32GB
NT: 1000W Fractal Design
CPU: 3930k
Graka: HIS HD 7970 GHZ

gekühlt werden soll nur die CPU, Takt Ziel: 4.4GHZ. (das ist völlig ausreichend)

Nun die Frage: "vielleicht hat jemand erfahrung mit dem Radiator".
Ich würde gerne die Magic Cool 180mm Copper verbauen, dazu noch einen 120er Radiator von Alphacool, CPU Kühler: Phobya UC LT2, NB: Alphacool NB Kühler. Die Grafikkarte voerst nicht. Pumpe Laing DDC 1T + AB. Lüfter für Magic Cool wird ein Bit Fenix 200er. Oder sollte ich lieber zum Phobya 200er greifen?

Es geht hauptsächlich darum NB + CPU zu kühlen, DVD Laufwerk soll bleiben.

Wäre Euch dankbar für Erfahrungtipps.

Besten Dank,

Um die CPU zu kühlen sollte es doch ausreichend sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Präfix entfernt)
1000 Watt Netzteil? Ist das ein Scherz?

Mal davon abgesehen das du nicht mal die Hälfte brauchst wird das nicht ins Prodigy passen.... Das gleiche gilt für das Baord....

Zuletzt bearbeitet:
HTML:
Ich habe den Alphacool 180 45 mm und den Phobya 200. Den Phobya 200 habe ich mit verschiedenen Lüftern vermessen (Phobya 18 700 rpm, Sylverstone FM 181 und AP 181). Der schafft locker 500 W Wärme weg.
Den Magicool 180 + ein 120er wären sicherlich gleich gut.
Den Alphacool habe ich noch in der Originalverpackung. Aber der ist auch bald zur Messung fällig. Dann kann ich dazu was sagen. Denke aber der Phobya ist aufgrund der Fläche besser.
Wo ist das Problem bei einem großen Netzteil? Die paar Watt mehr Grundverbrauch?
Ich betreibe ein 750W System auch mit einem 1050er NT. Immer diese Panikmache. Viel schlimmer ist bei dieser Einstellung das NT zu klein zu haben. Dann riecht es schnell verschmort...oder was einem bei einem WaKü System besonders freut: der NT Lüfter dreht auf Volllast weil die Grafikkarte halt mal etwas mehr braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil passt nicht in das Prodigy. Bitfenix hat bei den Größenangaben leider übersehen das noch ein Kabelstrang aus dem Netzteil kommt, sprich ein normales Netzteil steht hinten ein Stück raus (ungefähr soviel wie der Kabelstrang sich andrücken lässt. Bei mir sinds ca. 3cm). Durch den Druck vibriert dann dummerweise das ganze Chassis im Takt des Netzteillüfters mit.
Abgesehen davon...Was willst Du mit 1000W ? 450W reichen und hätten noch Luft nach oben, max. 500W für´s gute gewissen ;)

MfG

das OCZ von mir passt nicht, das Fractal hat 16.5 Maße :) es wird vorne beim NT Gehäuse aufgdremelt sodass die Kabel durchpassen. Es war nur ein Gedanke, ich hab zwar noch ein 700W :) - Müsst mich ja nicht gleich umbringen , wenn man ein 1kw NT für umsonst kriegt, warum nicht verbauen? :)

Verkaufen und ein gescheites passendes Netzteil kaufen^^

Was willst du mit dem Rechner denn alles machen? Als reiner Gaming PC ist die CPU auch völlig Over-sized.

@GliederHR, danke dir für die ausführliche Erfahrung.

Mir scheint das der 180mm Magic Cool nicht so dolle sei, laut einigen US Foren wird der Phobya immer gelobt. Der Alphacool gefällt mir auch ;) + in der Kombie mit meinem 120er Alphacool Radiator (hab den hier liegen) würde es doch langen für mein vorhaben!?! Sorry für solche Fragen.
Ergänzung ()

@Masamune2 ,

Spielen, Videoschnitt (bin in den Genuss von Videoschnitt gekommen) , Photoshop, und VMware... :)

Ok da kann man die Leistung brauchen, allerdings musst du dann das Gehäuse ändern, oder auf ein Sockel 1155 Board mit Core i7 gehen, da es meines Wissens keine Sockel 2011 Platinen im ITX Format gibt.

Das Format auf dem Bild ist aber KEIN Mini-ITX, sieht eher nach µATX aus....

Interessantes Konstrukt, in dem Fall viel Spaß beim Bauen. Mach mal ein paar Bilder wenns fertig is^^

Sehr gerne, am Wochenende mache ich weiter :) - bin zwar nicht der Spezi wie einige von Euch, aber gebe mir schon mühe. Hoffe nur das ich die CPU + NB angemeßen bei 4.4GHZ CPU Takt gekühlt bekomme.

Schönen Sonntag,

Hab soweit alles verbaut und Anlage bzw Wakü befüllt. Lief 4h bis die Wakü blasen frei war.Ich muss sagen dss die Temperaturen von im idle 38 lagen bei Standard Core Takt ohne OC. Bilder kann ich erst morgen Posten. Werde das Projekt Canceln und das Mainboard + Case un die Bucht verkaufen. Hab mich entschieden meine Wakü in mein Tj 07 zurück zu verbauen. ; ( da hatte ich mit meinem EK Xtx 360 32ºC im Idle bei ca. 4.4GHz.
Ergänzung ()

20130324_113622.jpg
20130324_113615.jpg
Bild :( - ja nicht Professional genug

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, nimm es nicht persönlich, aber da hätte man selber drauf kommen können, dass es in einem kleineren Gehäuse wärmer ist...

@Cool Master, ja hast du Recht.

@burnout150, nun ja, ich bin nicht der FAN von viel wärme... Leider weiß ich auch nicht genau wie hoch die Temps des i7 3930k sein dürfen.
Möchte ungern 80°C im Case haben.

Der Tcase-Wert hat nichts mit den Temperaturen der einzelnen Cores zu tun und meint die im Heatspreader gemessene Temperatur.

Zurück
Oben