Bit Torrent bzw. Filesharing

gerdle

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
204
Servus Leute

Wie sieht es denn eigentlich seit diesem Jahr mit der Gesetzeslage zum Thema
Filesharing aus ?
Ist es verboten, oder ist es nur verboten etwas up zu loaden oder wie sieht das aus?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
P2P ist völlig legal und unproblematisch und auch nicht zu verbieten, solange darüber Daten getauscht werden, die kopiert werden dürfen. Das was vielen P2p-Börsen der ersten Generationen den Kopf gekostet hat: Vom Entwickler betriebene notwendige Server zum erfassen der Leute und des Datenbestandes. Und solange man illegale Dateien nicht wirksam unterbunden hat, konnte man das als Beihilfe auslegen. An sich war aber am Prinzip des Tauschens nicht illegales, nur das die Leute für 99,9% keine recht besaßen.

Wir sind uns doch hoffentlich einig, daß unrechtmäßiges Kopieren immer unerlaubt ist, egal ob das über http oder Bittorrent läuft. Aber BitTorrent ist immer öfters Grundlage für das massenhaft Verteilen von legalen Daten (WoW-Patches z.B.)

Falls du aber, die dunkle Seite des Datentausches meinst: Sowohl Downloads aus offensichtlich illegaler Quelle, als auch der Upload solcher Dateien ist nicht erlaubt. Da aber fast immer Upload mit dem Download einhergeht, wird man sich kaum die Mühe machen Downloads entsprechend zu bewerten, sondern wartet schlicht auf den Upload, oder killt entsprechende Ftp-Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
a. das Verbreiten urheberrechtlich geschützter Werke ist in der Tat unstrittig ungesetzlich. Auch die Privatkopie kann dies nicht legitimieren, da niemand ernsthaft behaupten kann, alle Filesharer zum Freund zu haben. ;)

b. beim Download ist die Quelle für die Frage relevant, ob ein Verstoß gegen das Urheberrecht vorliegt. Liegt dieser vor, wäre das eine unerlaubte Vervielfältigung. Da diese nicht grundsätzlich verboten ist (Stichwort "Privatkopie") kommt es darauf an, ob die Quelle als "legal" anzusehen ist. Prinzipiell ist zum Beispiel nichts dagegen einzuwenden, wenn man mit Familienmitgliedern oder Freunden Privatkopien tauscht. Ob das nun virtuell oder im "real life" passiert, ist erstmal unwichtig. Wenn allerdings die richterliche Bewertung zu dem Schluß kommt, dass für den Downloader ersichtlich gewesen sein muss, dass das angebotene Material illegal zur Verfügung gestellt wurde, ist auch dies ungesetzlich. Bei Tauschbörsen wird mittlerweile die Kenntnis vorausgesetzt, dass die Urheber der Verbreitung auf diese Art nicht zugestimmt haben.
 
Grauzone. Der hauptsächlich illegale Part ist die Verbreitung von kopiergeschützten Inhalten, sprich der Upload. Bei Azureus z. B. machst du dich also zwangsläufig strafbar, wenn du kopiergeschützte Inhalte lädst, weil dabei ja gleichzeitig wieder hochgeladen wird.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der reine Download legal sein soll. Das wäre wohl so ne Art Diebstahl.

Ganzso ungefährlich ist es jedenfalls nicht. Habe einige Bekannte, die schon eingie tausend Euro berappen mussten. Ein gut gemeinter Tipp: lasst eure runtergeladenen Dateien nicht im Incoming Ordner liegen... oO

Komischerweise habe ich einen Kollegen, der 24/7 den Esel und Azureus laufen lässt (und das sind sicherlich hauptsächlich illegale Downloads), den hat sogar schon der Provider angerufen, dass er doch bitte seinen Traffic drosseln soll, aber von Nachforschungen/Polizei keine Spur... Seltsam.
 
bensch87 schrieb:

Naja Glück wohl eher. Selbst die "1000 Anzeigen im Monat" Kampagne der Musikindustrie erfaßt nur einen Bruchteil der Leute. Das ist wie mit dem Schwarzfahren: Der eine wird nie erwischt, der andere gleich beim ersten Mal (ja, ich spreche da aus Erfahrung :D). Nur das es hier ungleich teurer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hat er das gesagt? Er hat nur geschrieben, dass er sich nicht vorstellen könne, dass Downloads illegal sein sollen und wenn, dass es dann "so eine Art Diebstahl" sei. Und das ist eben nicht korrekt und auch wichtig bei der rechtlichen Bewertung.
 
wie bei jedem programm ist nur der bereitgestellte, meist illegale Inhalt das was verboten ist, das Programm, bzw. das Netzwerk an sich ist legal und wird auch von manchen (net arg vielen) auch nur für legale inhalte genutzt...
 
https://www.computerbase.de/forum/t...-hat-mich-erwischt.252134/page-3#post-2467684 Hier hatte ich vor einigen Tagen schon was drüber geschrieben.

P2P Netzwerk ok
Filesharing Software ok
Downloaden ok
Sharen ok

...solange das alles legale Sachen sind, also keine Spiele, Musik oder Filme, weil darauf ein Urheberrecht liegt.

Downloaded man soetwas, macht man sich der Vervielfältigung strafbar (da das Teil ja auf die eigene Festplatte gespeichert wird - ergo nicht ok, ob man das jetzt gleichzeitig uploaded oder nicht.
 
Tankred schrieb:
Wo hat er das gesagt? Er hat nur geschrieben, dass er sich nicht vorstellen könne, dass Downloads illegal sein sollen und wenn, dass es dann "so eine Art Diebstahl" sei. Und das ist eben nicht korrekt und auch wichtig bei der rechtlichen Bewertung.
Falsch, ich habe geschrieben, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Downloads legal sind, nicht illegal. Und das hast du ja bestätigt =)
 
Zurück
Oben