News Bitcoin auf Talfahrt: Tesla akzeptiert keine Kryptowährungen mehr

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Elon hat eher ADA to the moon geschickt. Und ich danke ihm dafür :) ich kann jetzt in Rente gehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syntexer und Quonux
.Snoopy. schrieb:
Habe ich kein Mitleid mit. Menschen die aus purer Geldgier die Umwelt zerstören, haben wir schon mehr als genug, und nun kommen die riesigen Miningfarmen dazu. Wenn diese vor die Wand fahren, würde ich denen keine Aufmerksamkeit geben. 1x Niederlande als Strom! Also es gibt selbst in China genug Bereiche wo das Geld sowie der Strom sinnvoller für die Bevölkerung investiert wäre, und sich nicht nur ein paar wenige geilgeile Menschen auf Kosten anderer die Taschen voll machen.

Man kann in Krypto investiert sein OHNE Umweltaspekte aussenvor zu lassen und in Projekte Geld stecken die genau die Nachteile von BTC kompensieren durch andere Ansätze und Ideen. Und wenn wir rein nach Energie Verbrauch gehen müssten wir sehr schnell jetzige Zahlungssysteme durch diverse Krypto ersetzen, da diese auch den gerne hier im Forum heran gezogenen vergleich der Energie kosten von 100K Visa Transaktionen weit unterbieten können. Aber lassen wir das, an einer echten Diskussion über Energie verbrauch ist eh keiner interessiert, es geht ja hier um Hype zahlen und die bösen Miner.

Das es für manche, und wohl auch für dich, nicht verständlich ist das dies so ist zeugt einfach nur von Ignoranz und Schubladen denken mehr nicht. Etwas mehr Emphatik für Menschen die sich auch in Krypto für das richtige einsetzen wäre angebracht, immerhin teilt man Ziele. Aber lieber wünscht man allen verbrannte erde und das ende ihrer wirtschaftlichen Existenz als zu verstehen das Krypto mehr ist als BTC und Mining.

Und es ist von jeher so das Geld den Besitzer wechselt, leider meist zum Nachteil anderer.

Wenn Gedanken in Schranken gefasst werden kommt eben nur Unsinn bei raus....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH, JackBen und Quonux
PuscHELL76 schrieb:
Elon hat eher ADA to the moon geschickt. Und ich danke ihm dafür :) ich kann jetzt in Rente gehen :)
Entweder bin ich jetzt auf dem Holzweg, aber wie viel hast du denn da investiert? Der Kurs ist doch erst seit kurzem so krass angestiegen:
1621195510393.png
 
Quonux schrieb:
Ich halte meinen Schlüssel seit 9 Jahren und vertraue keiner Bank :D und auch keiner Regierung.
Bestreitet auch niemand. Da scheinst halt bloß die Minderheit zu sehen. Ich sag nur, die Masse sieht Bitcoin doch nur als Weg zum schnellen Geld und schert sich einen Dreck um die eigentliche Idee eines dezentralen Bezahlsystems.

Darfst halt bloß nicht herumheulen, sollte das System kollabieren und du feststellen: Ist doch ganz cool, wenn irgendjemand Garantien gibt.

xpac schrieb:
Aber lieber wünscht man allen verbrannte erde und das ende ihrer wirtschaftlichen Existenz als zu verstehen das Krypto mehr ist als BTC und Mining.
Psst: Hier geht es immer noch erst einmal um Bitcoin und insbesondere den Umweltaspekt, wie er von Elon Musk kritisiert wurde.

Aber nicht weitersagen...

xpac schrieb:
Aber lieber wünscht man allen verbrannte erde und das ende ihrer wirtschaftlichen Existenz
Wenn eine wirtschaftliche Existenz an Crypto hängt, ähm ja. Ich sagts mal so: Nicht clever.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux und Bonanca
xpac schrieb:
vergleich der Energie kosten von 100K Visa Transaktionen weit unterbieten können. Aber lassen wir das, an einer echten Diskussion über Energie verbrauch ist eh keiner interessiert, es geht ja hier um Hype zahlen und die bösen Miner.
Ich habe kein Problem damit Visa zu ersetzen. Ich setze mich für bessere Lösungen ein, z.B. GNU Taler
Um die bösen Miner geht es u.a. auch eben wegen dem Energieverbrauch, der nunmal gegenüber VISA ganz andere Dimensionen annimmt.

xpac schrieb:
Aber lieber wünscht man allen verbrannte erde und das ende ihrer wirtschaftlichen Existenz als zu verstehen das Krypto mehr ist als BTC und Mining.
Verständlich wenn man sieht wie durch Mining jeglicher Gedanke von Resourcenschonung negativiert wird.
Auch nicht jeder muss ein von gesellschaftlichen Strukturen unreguliertes/bares System überhaupt für erstrebenswert finden.

Hier gibts übrigens ne Übersicht wie viele Emissionen / Energie pro Währung und Transaktion/Zeitraum anfallen:
https://coincarboncap.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damien White
.Snoopy. schrieb:
Elon Musk hat doch genau die Sinnhaftigkeit der Kryptowährung in Frage gestellt, ...
Nein, ganz im Gegenteil.
Er ist immer noch Verfechter und Promoter von Kryptowährungen und hat im gleichen Atemzug zu der Bitcoin-News gesagt, dass andere Währungen für die Zahlungen bei Tesla in Frage kommen.

Welche das konkret sind, wird sich zeigen.
Vermutlich Doge, just for fun, vielleicht Ethereum, Polkadot oder Cardano.
Gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, die effizient sind.
In jedem Fall werden die entsprechenden Währungen sofort nach der Ankündigung wieder massiv im Preis steigen.

Bitcoin war nie als Zahlungsmittel gedacht.
Bitcoin ist eine Geldanlage wie Gold.
Und auch deren Sinnhaftigkeit wurde von Musk/Tesla nicht in Frage gestellt, sondern ganz im Gegenteil noch mal unterstrichen mit dem Verkauf von 10% der Bitcoin-Reserven bei Tesla.
 
PuscHELL76 schrieb:
ich kann jetzt in Rente gehen

Auch ich danke ihm dafür :). Allerdings musst du da schon investiert haben als Cardano relativ neu war, ansonsten wird das mit "in Rente gehen" schwer :).

Hat der Anstieg eigentlich wirklich mit Musk zu tun? Ich habe da keine Ahnung. Wenn ja echt schon erschreckend irgendwie wenn ein Mann so viel Einfluss hat.
 
Na ja wird cardano nicht derzeit gehypt wie Doge, da Tesla angeblich plant, diese Coins zu kaufen bzw. als Zahlungsmittel zu aktzeptieren?

Mehr als ein Gerücht (und selbst das ist schon positiv umrissen) ist das doch nicht.

So wie ADA aussieht ist es das selbe wie Bitcoin. Flackert parallel zu ihm auf und sackt dann wieder ab. ADA war ja 2017 über 1 Dollar das Stück, zum gleichen Zeitpunkt, an dem Bitcoin einen Peak hatte. Nun wieder und sackt parallel zu Bitcoin ab.
USB-Kabeljau schrieb:
Bitcoin war nie als Zahlungsmittel gedacht.
Natürlich war es das.... Nakamoto hat damit die Grundlage eines dezentralen Buchungssystems umrissen und Bitcoin wurde seit Beginn an als digitale Wähurung und Zahlungsmittel beschrieben, dass ganze Proof of Concept Prinzip wäre völlig für die Katz und sinnfrei, wenn es lediglich als Wertanlage gedacht war...

USB-Kabeljau schrieb:
Warum sollte es das? Doge war und ist eine Scherzwährung! Eine Paraodie auf Bitcoin. Grade Doge zeigt, mit welcher Irrsinnigkeit das Thema Kryptowährungen gehandhabt wird. Grade Doge ist derart hoch inflationär seit der Aufhebung des Coinlimits, das es als Zahlungsmittel niemals in Frage kommen kann. Die Kryptojünger erregen sich immer am Nachdrucken von Geld und der darsu entstehenden Inflation, welche im € Raum unter 2% liegen soll, kaufen dann aber wie wild den Dogecoin, der eine Inflation von über 5% hat!

Klar, die haben den Sinn und die Technik hinter dem Coin ganz klar erkannt, man merkts. Taugt bei 5% Inflationsrate auch ganz sicher als Anlagegut. Am besten 20 Jahre liegen lassen, ein Selbstläufer. :rolleyes:
 
Elon soll ja angeblich in Berlin sein, vermutlich seine Gigafactory besuchen.

Es ist aber tatsächlich übel wie gehyped die Crypto Bubble derzeit ist. Alle prognostizieren Flüge bis zum Mond, neue ATH und Wertentwicklungen im vierstelligen Bereich.

Ich bin ja seit drei Monaten in IOTA investiert, weil mir das Konzept dahinter wirklich zusagt und auch gewisse Alleinstellungsmerkmale im Vergleich zu BTC und dessen Ablegern hält.

Aber auch da, auf Reddit überschlagen sie sich mit Mutmaßungen zu Musk und warum er in Berlin ist - die IOTA Foundation sitzt in Berlin. Dieser Hype ist für jemanden wie mich nur schwer nachzuvollziehen. Man sieht regelrecht die Euro Zeichen in den Augen der Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Karl S. schrieb:
Was willst du mit deinem zynischen Ausgekotze zum Ausdruck bringen? Du schießt komplett über das Ziel hinaus.

2. Wie kommst du auf Gold-ETFs? Ich redete von physischem Gold. Also auch wieder völlig unnötig mir das gegenüber zu kritisieren.
3. Gold ist limitiert, dezentral und sicher. Willst du ernsthaft dein Geld digitalisieren? Viel Spaß wenn mal der Strom ausfällt. Dann wollen alle wieder das "dreckige und teuere" Papiergeld.
4. Was zur Hölle haben Leute die sich eine neue Grafikkarte mit meinem Kommentar zutun?
2. Ich meine damit das durch die ganzen Gold ETC´s der physische Goldpreis doch schon in Mitleidenschaft gerät. Wer kann denn mit Sicherheit sagen das alles wirklich physisch hinterlegt ist?

3. Wie limitiert ist Gold denn? Wieviel ist denn noch im Boden?
Dezantral? Was ist wenn ich ins Ausland fliegen möchte oder muß. Wie bekomme ich physisches Gold dort hin ohne Aufsehen zu erregen. Wo verkaufe ich es denn wenn, wie gerade aktuell, alle seriösen Gold Ankäufer zu haben?
Ich habe persönlich nichts gegen Gold und Silber, im Gegenteil, finde es gehört in jedes Portfolio zur persönlichen Altersvorsorge. Doch aktuell konnte man auch gut die Nachteile erkennen.
Und wer die letzten Jahre nicht geschlafen hat der hat ebenso Bitcoin und vielleicht noch etwas ETH zum Portfolio dazu gemischt. Nicht um möglichst schnell einen Lambo zu fahren sondern einfach um sein Portfolio breit zu diversifizieren.

Und ja, Aktien, ETF´s und Edelmetalle gehören natürlich auch dazu. Wer sich mit Bitcoin beschäftigt wird auch einen Teufel tun und damit irgendwas bezahlen wollen, der sieht das eher als digitales Gold. Mit physischen Gold geh ich auch nicht zum Supermarkt einkaufen.

4. War nicht auf deinen Kommentar bezogen, ich wollte es nur mal ansprechen wie oft ich hier im Forum gelesen habe das recht aktuelle Hardware aus der vorigen Saison gegen neue getauscht wurde.
Das kann man so machen aber dann bitte nicht aufregen wenn andere etwas in Ihre Altersvorsorge Investiert haben (egal welches Asset) und sie dann Aufgrund der aktuellen Geldpolitik davon positiv profitiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Absätze eingefügt)
@xpac
Wie @KitKat::new() es schon korrekt ausgeführt sehe ich das ähnlich. Ich behaupte sogar, wenn BTC derzeit nicht so negativ in Presse wegen der negativen Umweltbilanz wäre, würde Elon Musk weiterhin den BTC als Zahlungsmittel bei Tesla lassen, oder einen anderen Grund finden, wenn es nicht wirklich der Umwelt zu Liebe war.
Ich habe Null Probleme damit, wenn Kryptowährungen nicht so einen negativen Fußabdruck hinterlassen würden. Wenn in Zukunft überschüssige Energie aus erneuerbaren Quellen in so etwas investiert wird, warum nicht? Aber derzeit ist das bezüglich der Umwelt ein Satz mit X!

USB-Kabeljau schrieb:
Bitcoin war nie als Zahlungsmittel gedacht.
Bitcoin ist eine Geldanlage wie Gold.
Wie kommst du denn darauf das BTC nie als Zahlungsmittel gedacht war, sondern als Geldanlage wie Gold?
BTC ist der erste erfolgreiche Versuch digitales Bargeld zu etablieren, das ohne eine zentrale Autorität funktioniert, und war schon immer als digitales Bargeld gedacht, welches ein Äquivalent zu Bargeld sein sollte.
Und zu Elon Musk hatte ich bewusste geschrieben, das er Kryptowährung dann wieder benutzt wenn es für IHN in Ordnung geht bezüglich Umwelt. Denn sein Umweltbewusstsein kann morgen wohl möglich ein gar anderes sein. Wunder würde mich das bei ihm nicht. Zudem ist Dogecoin nicht eine Parodie zum BTC? Deswegen wurde er doch "dodge"coin genennt wegen dem Meme dodge.
 
MR2007 schrieb:
Viel Text, dafür dass Harald Lesch hier massiven Schwachsinn gerechnet hat und die Rechenidee von einem Comedian übernommen hat. Tl;dr: Er geht davon aus, dass alle E-Autos täglich 500km fahren und dann nachts mit der Leistung eines Schnelllader (den sich niemand privat kauft) aufgeladen werden. Dass das ein vollkommen irrsinniges Szenario ist, erkennt hoffentlich jeder.
Er hat aber auch nur mit 1/54 ! aller derzeitig im Umlauf befindlichen Fahrzeuge gerechnet. Also geht er nicht davon aus, dass alle Autos täglich 500 km fahren sondern dass ein bestimmter Prozentsatz am Abend tanken muss. Und ich glaube es ist realistisch anzunehmen, dass pro Tag ungefähr jedes 50te Auto an die Tanke fährt. Und nochmals mit Elektroautos sind Ladesäulen deutlich länger besetzt (daraus folgt eine Parellelnutzung) und durch die kürzeren Reichweiten der Karren auch deutlich häufiger. Und es zeigt auch, dass unser Netz selbst bei dieser Rechnung heilos überfordert wäre. Und es geht ja nicht nur um Nachts - Es geht um JEDE Tages- und Nachtzeit - Die Leistung muss mit einem Puffer gerechnet jeder Zeit zur Verfügung stehen. Das Beispiel ist beim derzeitigen Autoaufkommen in Dtl. noch konservativ gerechnet und keinesfalls "irrsinnig" wie du es gern darstellen möchtest.

Als Schlussfolgerung kann mit einer "E-Mobilität" nur gewollt sein, dass im Schnitt deutlich weniger Privatpersonen sich ein Auto leisten können und somit weniger Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs sind.

Und nochmal wo willst du die Infrastruktur herzaubern?

Ähm, doch, Strom ist die einzige Technologie, mit der man Energie ohne Tanks über lange Strecken transportieren kann, die Technik nennt sich Hochspannungsleitung ;)

Speicherung und Transport sind aber 2 grundlegend unterschiedliche Dinge. Du kannst auch Sachen übers Internet versenden ... wenn der Empfänger keine Festplatte zum abspeichern hat hilft dir dasn Scheiß. Schön und gut dassde es wahnsinnig weit transportieren kannst, wenn du es immer sofort verbrauchen musst. Was denkst du warum in Bergregionen ein Pumpspeichwerk nach dem anderen hochgezogen wird? StromSPEICHERUNG ist ein Riesenproblem und sorgt btw auch dafür, dass wir bei Stromüberproduktion Geld dafür bezahlen müssen, dass andere Länder unseren "verbrauchen".
 
HPLT schrieb:
Er hat aber auch nur mit 1/54 ! aller derzeitig im Umlauf befindlichen Fahrzeuge gerechnet. Also geht er nicht davon aus, dass alle Autos täglich 500 km fahren sondern dass ein bestimmter Prozentsatz am Abend tanken muss. Und ich glaube es ist realistisch anzunehmen, dass pro Tag ungefähr jedes 50te Auto an die Tanke fährt. Und nochmals mit Elektroautos sind Ladesäulen deutlich länger besetzt (daraus folgt eine Parellelnutzung) und durch die kürzeren Reichweiten der Karren auch deutlich häufiger.
Und nochmal (wirklich nochmal - ich hab speziell dir das hier alles am Samstag(!) schonmal erklärt: https://www.computerbase.de/forum/t...-kryptowaehrungen-mehr.2022531/#post-25636552) - aktuell ist der Stand, dass große Teile der E-Autos über Nacht zu Hause geladen werden. Jeder Mieter hat das Recht, an seinem Stellplatz eine Ladebox zu montieren, jeder Hausbesitzer sowieso. Und jeden Tag einfach mit vollem Akku loszufahren und quasi nie an die Tankstelle zu müssen, ist auch für den Fahrer viel Komfortabler.

HPLT schrieb:
Und es zeigt auch, dass unser Netz selbst bei dieser Rechnung heilos überfordert wäre. Und es geht ja nicht nur um Nachts - Es geht um JEDE Tages- und Nachtzeit - Die Leistung muss mit einem Puffer gerechnet jeder Zeit zur Verfügung stehen. Das Beispiel ist beim derzeitigen Autoaufkommen in Dtl. noch konservativ gerechnet und keinesfalls "irrsinnig" wie du es gern darstellen möchtest
Werd mal konkreter. So ist das nur der selbe unkonkrete, unbelegte Quatsch, den du in den anderen Posts schon verbreitet hast. Selbst wenn der MIV von heute auf morgen komplett auf BEV wechselt, sind das ca. 20% mehr Stromverbrauch in D. Vieles davon nachts, wo die Last im Netz eh niedriger ist. Dazu wird in der Richtung auch viel vorgearbeitet für intelligente Steuerungen, wenn du z.B. eine Wallbox montierst und die KfW Förderung haben willst, muss die Box extern steuerbar sein. So kann später auch nach Netzauslastung gesteuert werden, dass nicht alle Autos ihre paar kW vom Tag direkt abends um 8 beim Anstecken nachladen, sondern das schön über die Nacht verteilt wird und trotzdem alle Autos am nächsten morgen voll sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007
Mustis schrieb:
So wie ADA aussieht ist es das selbe wie Bitcoin.
ADA ist etwas komplett anderes als Bitcoin. Ist eher mit Ethereum zu vergleichen bzw. dem, was Ethereum werden will.
So ziemlich ALLE Kryptowährungen korrelieren derzeit noch recht stark miteinander. Viele Aktien übrigens aber auch.

Mustis schrieb:
Natürlich war es das.... Nakamoto hat damit die Grundlage eines dezentralen Buchungssystems umrissen und Bitcoin wurde seit Beginn an als digitale Wähurung und Zahlungsmittel beschrieben, dass ganze Proof of Concept Prinzip wäre völlig für die Katz und sinnfrei, wenn es lediglich als Wertanlage gedacht war...
Der letzte Satz ergibt irgendwie null Sinn.
Proof of Work ist das Konzept zur Absicherung der Währung. Und im Gegensatz zu Proof of Stake ist es eher ineffizient, was Transaktionen betrifft.

Bitcoin soll die Grundlage für ein neues Geldsystem bilden.
Aber auch Nakamoto erkannte schon, dass es daran anknüpfende Währungen braucht, um das weltweit als Zahlungsmittel nutzen zu können.
 
mic_ schrieb:
Statt zu jammern, sollte man einfach Musk nachahmen und mitmachen. Es locken satte Gewinne... Einmal den Schalter umlegen und bei dem Ganzen mitmachen.
Einsteigen, zusteigen, mitfahren. Nächste Runde rückwärts. Kommen Sie hier, machen Sie mit.
Beste Unterhaltung. Danke.
PaterMinos schrieb:
Es gibt sone Studie darüber (wer weiß wie gut und seriös die ist), dass alleine alle Weltweiten Geldautomaten mehr Stromverbrauchen als die Bitcoin Miningfarmen.
Und? Soll Bargeld jetzt abgeschafft werden?
Wie siehts denn ressourcentechnisch, auf die Menge an Transaktionen bezogen, bei Bitcoin im Vergleich zum bisherigen digitalen System?
HPLT schrieb:
Und es zeigt auch, dass unser Netz selbst bei dieser Rechnung heilos überfordert wäre.
Mmh, komisch. Die Netzbetreiber sind da anderer Meinung. Beispiel: https://www.enbw.com/blog/elektromobilitaet/laden/ist-das-stromnetz-den-e-autos-gewachsen/
 
USB-Kabeljau schrieb:
ADA ist etwas komplett anderes als Bitcoin. Ist eher mit Ethereum zu vergleichen bzw. dem, was Ethereum werden will.
So war das auch nicht gemeint, die technische Basis. Deswegen folgt auch ein Satz, der dann klar macht, in wieweit "das selbe" gemeint ist..... Nämlicher der Kurs Verlauf.

USB-Kabeljau schrieb:
So ziemlich ALLE Kryptowährungen korrelieren derzeit noch recht stark miteinander. Viele Aktien übrigens aber auch.
Weder das eine noch das andere stimmt...

USB-Kabeljau schrieb:
Der letzte Satz ergibt irgendwie null Sinn.
Oh der ergibt ganz viel Sinn, wenn man sich etwas mit Geldthoerie und Werttheorie beschäftigt. Eine Wertanlage wird nicht wertvoll, weil sie Arbeit "enthält" sondern vielmehr, weil sie im Verhältnis zur Nachfrage begrenzt ist. Wäre Bitcoin ergo als Wertanlage konzipiert, hätte man sich das gesamte Konstrukt "Proof of Work" sparen können. Auch jedes andere Proof of Konzept....
USB-Kabeljau schrieb:
Aber auch Nakamoto erkannte schon, dass es daran anknüpfende Währungen braucht, um das weltweit als Zahlungsmittel nutzen zu können.
Das ist der Bitcoin... Das Netzwerk dahinter ist das, was als neues Geldsystem gedacht war bzw. die Blockchain... Deutlicher wird das bei anderen Krytpos. Cardano/ADA zum Beispiel. Das Netzwerk heißt Cardano, der Coin ADA.
 
Autokiller677 schrieb:
in D keine Kapitalertragssteuer

[wege]mini schrieb:
Das irgend eine Pseudowährung von irgend einer Staatlichen Behörde reguliert würde, wäre mir neu.

Soweit mir bekannt ist das eben genau nicht mehr der Fall, warum sonst muss man bei Coinbase und Co seine Identität nachweisen? klar, was man mit den Coins an sich macht ist "egal", aber der Handel gegen Echtgeld/FIAT ist soweit ich weiß inzwischen von (Steuer)gesetzen abgedeckt.
 
Pisaro schrieb:
Hat der Anstieg eigentlich wirklich mit Musk zu tun? Ich habe da keine Ahnung. Wenn ja echt schon erschreckend irgendwie wenn ein Mann so viel Einfluss hat.
Das ist das eigentliche Problem, das wir haben. Sei es Musk, Gates, Bezos, etc. Ich gönne jedem der Herren seinen Reichtum, den haben sie sich hart erarbeitet, aber dieser sollte durch die Gesellschaft begrenzt werden. Viel Macht verteilt auf wenig Köpfe war noch nie gut in der Menschheitsgeschichte. Sei es Gates im "Gesundheitsbereich", Bezos im Handel oder wie hier Musk. Auf Dauer bekommt niemandem so viel Macht, Geld & Einfluß. Mit einer Demokratie hat dies zudem immer weniger zu tun, wenn manche Menschen so viel Macht, Geld & Einfluß wie ganze Staaten haben.
 
Autokiller677 schrieb:
aktuell ist der Stand, dass große Teile der E-Autos über Nacht zu Hause geladen werden. Jeder Mieter hat das Recht, an seinem Stellplatz eine Ladebox zu montieren, jeder Hausbesitzer sowieso. Und jeden Tag einfach mit vollem Akku loszufahren und quasi nie an die Tankstelle zu müssen, ist auch für den Fahrer viel Komfortabler.

Selbst wenn der MIV von heute auf morgen komplett auf BEV wechselt, sind das ca. 20% mehr Stromverbrauch in D.
zu 1) Du übersiehst, dass längst nicht jeder einen eigenen Stellplatz hat.

zu 2) Woher stammt diese Zahl? Ich habe mal in einem Vortrag gehört, dass die Umstellung aller Fahrzeuge auf Elektromobilität eine Verdreifachung der Stromnetzkapazität in Deutschland bedeuten würde (Allerdings ist das ein paar Jahre her)
 
USB-Kabeljau schrieb:
Bitcoin war nie als Zahlungsmittel gedacht.
Eigentlich sagt da das Bitcoin Whitepaper aber tatsächlich was anderes. Der Titel lautete ja sogar "A Peer-to-Peer Electronic Cash System". Dass es sich in den darauffolgenden Jahren eher als Wertanlage entwickelt hat, ist natürlich richtig. Mit den aktuellen Gebühren pro Transaktion ist es ja gänzlich unbrauchbar geworden als Zahlungsmittel.

HPLT schrieb:
nur mit 1/54 ! aller derzeitig im Umlauf befindlichen Fahrzeuge gerechnet. Also geht er nicht davon aus, dass alle Autos täglich 500 km fahren sondern dass ein bestimmter Prozentsatz am Abend tanken muss. Und ich glaube es ist realistisch anzunehmen, dass pro Tag ungefähr jedes 50te Auto an die Tanke fährt. [...]. Und es zeigt auch, dass unser Netz selbst bei dieser Rechnung heilos überfordert wäre.
Nochmal. Wir haben aktuell eine reine E-Auto Flotte von 300k Fahrzeugen. Die Million wird wahrscheinlich nächstes Jahr geknackt. Bis wir in den höheren zweistelligen Millionen Bereich kommen, vergeht noch ein Jahrzehnt.

Kaum ein E-Auto (spontan fällt mir nur der Porsche Taycan und bald der Ioniq 5 ein), kann überhaupt mit 350kW Laden. Schnelllader sind schon nur ein Bruchteil der Lade-Infrastruktur, davon können 350kW Ladeleistung in Deutschland aktuell nur knapp über 100 (einfach hier die Filter einstellen).

Und Lesch rechnet mit einer Million 350kW Ladern in Privathaushalten (für die Kosten eines 350kW Laders kriegt man ein ganzes Haus). Also ja, das Rechenbeispiel ist selbst in 10 Jahren noch irrsinnig.

Selbst Netzbetreiber sehen da in absehbarer Zeit keine Probleme.

HPLT schrieb:
Und es geht ja nicht nur um Nachts - Es geht um JEDE Tages- und Nachtzeit - Die Leistung muss mit einem Puffer gerechnet jeder Zeit zur Verfügung stehen.
Nur weil ein HPC die Leistung kann, heißt es nicht, dass sie zur Verfügung steht bzw. stehen muss. Selbst 11kW Wallboxen, die von öffentlichen Geldern gefördert werden, müssen bereits die Möglichkeit für ein steuerbares Lastmanagement haben.

HPLT schrieb:
Und nochmal wo willst du die Infrastruktur herzaubern?
Welche Infrastruktur? Das wir von heute auf morgen 50 Millionen E-Autos haben passiert nicht.

Dass das Netz irgendwann verbessert und ausgebaut werden muss, das bestreitet niemand. Aber das ist eine Sache der nächsten 20 Jahre und hat auch gar nicht die Dimension der "6 fachen" Kapazität, wie Lesch das prophezeit. Mit H2-Autos bräuchten wir übrigens eine noch viel teurere und aufwendigere Infrastruktur, die am Ende viel ineffizienter ist.

HPLT schrieb:
StromSPEICHERUNG ist ein Riesenproblem und sorgt btw auch dafür, dass wir bei Stromüberproduktion Geld dafür bezahlen müssen, dass andere Länder unseren "verbrauchen".
Das ist zwar richtig, hat aber mit E-Mobilität nur am Rande zu tun. Es gibt ja sogar die Pläne, ausgediente Akkus aus Fahrzeugen für stationäre Pufferspeicher zu nehmen. Das Problem dabei und auch später am Recycling, es gibt bisher viel zu wenige Akkus für die Etablierung eines Kreislauf, da die Akkus in Fahrzeugen eben auch sehr lange halten. Hier kann - im Gegensatz zu Fahrzeugen - auch H2 mal eine größere Rolle spielen, sofern keine weniger verlustbehaftete Technik möglich ist.

Nebenbei bemerkt gibt es auch kein "deutsches" Stromnetz, sondern hier hängt sowieso alles landerübergreifend zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aquamaler, USB-Kabeljau und chartmix
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben