Bericht „Bitcoin Cash“: Bitcoin vor der Spaltung? Hard Fork kommt!

Hi,
Ich kenne mich bei diesem Thema nicht gut aus, und verstehe das mit dem "doppelten" Guthaben nicht ganz. Wenn ich 10 BTC habe, habe ich nach dem Fork 10 BTC und 10 BCC oder? Wenn ich jetzt 3 BTC verkaufe, bleiben dann 7 BTC und 7 BCC über?
 
==>AUDI<== schrieb:
Hi,
Ich kenne mich bei diesem Thema nicht gut aus, und verstehe das mit dem "doppelten" Guthaben nicht ganz. Wenn ich 10 BTC habe, habe ich nach dem Fork 10 BTC und 10 BCC oder? Wenn ich jetzt 3 BTC verkaufe, bleiben dann 7 BTC und 7 BCC über?

Ne, danach blieben dann 7 BTC und 10 BCC übrig. Allerdings sind beide wohlmöglich deutlich weniger wert.
 
Die Beruchterstattung ist mir zu komplex. Ich wünsche mir sowas zu solchen Spezialthemen DEUTLICH kompakter.

Wer Details will, für den gibt es sicherlich spezialisiertere Foren.
 
Achso, Danke. Dann lohnt es sich vermutlich nicht, eine Menge BTC zu kaufen um dann die selbe Anzahl an BCC zu besitzen, weil der Wert der Münzen beträchtlich sinkt.
Man könnte sie aber behalten und auf einen späteren Kursanstieg spekulieren.
Komplizierte Geschichte...
 
Aha, und bei diesem Chaos soll nochmal einer behaupten das wäre die Zukunft der Währungen. Nein Danke.
 
Lord B. schrieb:
Ich meinte ja immer ich bin nicht doof, beim lesen solcher Artikel über Krypto Währungen fühl ich mich immer (bin es auch) als Mega-DaU.

Komischerweise hab ich kein Problem den Devisenmarkt zu verstehen aber das hier? Wird immer schlimmer, stimme daher projectneo vollumfänglich zu!
Eigentlich ist es gar nicht so komplex. Das Problem besteht meistens darin, dass absolut kein Grundlagenwissen zu dem Thema vorhanden ist.

Du würdest keinen Artikel über den Devisenmarkt verstehen, wenn du nicht wüsstest was Länder, Banken und Währungen sind. Nicht unbedingt kompliziertes aber absolut notwendiges Grundlagenwissen eben (OK, Währungen sind bei genauerer Betrachtung wohl kompliziert).

Nimm dir ne Stunde Zeit und sieh dir an, wie genau eine Bitcoin Transaktion funktioniert und wie eine Blockchain aufgebaut ist. Dann sind solche Artikel recht einfach zu Verstehen.
 
Ich habe sicherheitshalber die paar Altcoins verkauft, die ich aus dem letzten Miningboom hatte und einen kleinen Gewinn mitgenommen. Ist mir alles zu unsicher im Moment.

Mal gucken ob ich das wieder bereue wie vor 3 Jahren als ich meine Bitcoin für 90 anstelle von 10000€ verkauft hatte :D
 
Eusterw schrieb:
Die Beruchterstattung ist mir zu komplex. Ich wünsche mir sowas zu solchen Spezialthemen DEUTLICH kompakter.

Gerade ein so komplexes Thema wie Kryptowährungen lässt sich nur unzureichend in einem tl;dr abhandeln.
Du kannst auch einfach nur die Überschriften lesen, dann hast du deine Zusammenfassung, und einfach die Abschnitte lesen, die dich interessieren.

Alles andere ist überflüssig und bringt auch dir als Themenfremdem nichts.
 
==>AUDI<== schrieb:
Achso, Danke. Dann lohnt es sich vermutlich nicht, eine Menge BTC zu kaufen um dann die selbe Anzahl an BCC zu besitzen, weil der Wert der Münzen beträchtlich sinkt.
Man könnte sie aber behalten und auf einen späteren Kursanstieg spekulieren.
Komplizierte Geschichte...

Theoretisch "spaltet" sich der Wert von BTC bei einem Hardfork auf, 1 BTC wird quasi 1 BCC an Wert verlieren.

Ich würde nicht vor dem Hard Fork BTC kaufen, sondern danach wenn der Kurs im Keller ist. :D
 
Eusterw schrieb:
Die Beruchterstattung ist mir zu komplex. Ich wünsche mir sowas zu solchen Spezialthemen DEUTLICH kompakter.

Kurzversion: Bitcoin ist eine Schattenwährung, mit der Geld gewaschen wird und eine Art Schneeballsystem aufgebaut wurde. In den nächsten 10 Jahren wird Bitcoin wieder verschwunden sein und in Europa aufgrund des Geldwäschegesetzes verboten sein. Ignoriere es einfach :)
 
Enigma schrieb:
Kurzversion: Bitcoin ist eine Schattenwährung, mit der Geld gewaschen wird und eine Art Schneeballsystem aufgebaut wurde. In den nächsten 10 Jahren wird Bitcoin wieder verschwunden sein und in Europa aufgrund des Geldwäschegesetzes verboten sein. Ignoriere es einfach :)
Und schon wieder jemand der weder Bitcoin noch Schneeballsysteme verstanden hat. Irgendwo muss es ein Nest von diesen Typen geben.
 
Enigma schrieb:
Kurzversion: Bitcoin ist eine Schattenwährung, mit der Geld gewaschen wird und eine Art Schneeballsystem aufgebaut wurde. In den nächsten 10 Jahren wird Bitcoin wieder verschwunden sein und in Europa aufgrund des Geldwäschegesetzes verboten sein. Ignoriere es einfach :)

Wer Geldwäsche im großen Stil betreibt hat in der Regel eine Banklizenz, da braucht derjenige kein Bitcoin für.
 
Mracpad schrieb:
Theoretisch "spaltet" sich der Wert von BTC bei einem Hardfork auf, 1 BTC wird quasi 1 BCC an Wert verlieren.

Ich würde nicht vor dem Hard Fork BTC kaufen, sondern danach wenn der Kurs im Keller ist. :D
Das heißt, wenn 1 BTC nach jetzigem Kurs ca. 2400€ wert ist, sind nach dem Fork 1 BTC + 1 BCC ca. 2400€ Wert? Z.B. 2000€ (BTC) + 400€ (BCC)
Zumindest theoretisch, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
==>AUDI<== schrieb:
Das heißt, wenn 1 BTC nach jetzigem Kurs ca. 2400€ wert ist, sind nach dem Fork 1 BTC + 1 BCC ca. 2400€ Wert? Z.B. 2000€ (BTC) + 400€ (BCC)
Zumindest theoretisch, wenn ich das richtig verstanden habe.

Theoretisch ja, praktisch... who knows.

Mika46 schrieb:
Grad noch rechtzeitig fertig geworden mit dem Artikel ? :D

:p
 
Mracpad schrieb:
Theoretisch "spaltet" sich der Wert von BTC bei einem Hardfork auf, 1 BTC wird quasi 1 BCC an Wert verlieren.

nein, da es keine Spaltung ist, auch wenn es hier immer so berichtet wird.

In Wirklichkeit handelt es sich um eine Kopie! Es ist so als ob jemand das Geld in deiner Geldbörse kopiert, den "Euro" Schriftsatz in "Euro Cash" umändert und Leute fragt, wieviel Ihnen Ihr neuer "Euro Cash" wert ist.


Wieso genau jetzt so stark darüber berichtet wird, auch wenn so etwas schon oft passiert ist, kann ich dir nicht sagen.
 
==>AUDI<== schrieb:
Zumindest theoretisch, wenn ich das richtig verstanden habe.

Genau, ein "sinnvolles Werteverhältnis" könnte z.B. das Verhältnis zwischen Bitcoin und Bitcoin Cash Unterstützern sein.

In der Praxis weiß allerdings niemand, wie sich der Markt entwickelt. Wie das bei freien Märkten eben so ist, sind sie genau so unbeständig und unberechenbar wie ihre Benutzer. Menschen halt.. ;) Es wird Leute mit der Meinung geben BCC oder auch BTC sei überhaupt nichts wert und deshalb eine der Währungen zu einem beliebigen Preis abstoßen. Andere könnte aufgrund der fork das Vertrauen in Bitcoin UND Bitcoin Cash oder gar in CC generell verloren haben und sich komplett zurückziehen. Manch einer hat bereits all seine BTC zu Geld gemacht und lauert auf eine günstige Gelegenheit (die jeder von Ihnen anders definiert) für den Wiedereinstieg. Und so weiter und so fort.

Das was am Ende in der Praxis herauskommt, ist die Summe der individuellen Entscheidung jedes einzelnen Teilnehmers. Und je mehr Bitcoin er besitzt und/oder über wieviel Rechenleistunger verfügt, desto schwerer wiegt seine Wahl.

Freie Marktwirtschaft ist eine tolle Sache, egal in welchem Zusammenhang. Aber in dem Moment in dem die ersten Spekulanten auf einem Markt auftauchen, wird er zum Glücksspiel. Nur dass beim Glücksspiel jeder Teilnehmer weiß (oder zumindest theoretisch wissen könnte) wie hoch die Chancen auf welches Ereignis sind. :D

Kapitalismus könnte so eine tolle Sache sein, wenn nur die Kapitalisten nicht wären... ;)
Ergänzung ()

sLyzOr schrieb:
nein, da es keine Spaltung ist, auch wenn es hier immer so berichtet wird.

In Wirklichkeit handelt es sich um eine Kopie! Es ist so als ob jemand das Geld in deiner Geldbörse kopiert, den "Euro" Schriftsatz in "Euro Cash" umändert und Leute fragt, wieviel Ihnen Ihr neuer "Euro Cash" wert ist.

Und was glaubst du wird mit dem Wert deiner Euros im Verhältnis zum Dollar und anderen Währungen passieren, wenn du und jeder andere auch wissen dass die Anzahl der existierenden Euros sich grade verdoppelt hat und auf der einen Hälfte der "Schriftzug" Euro Cash auftaucht?

Er wird an Wert verlieren, und zwar um genau den Wert den Euro Cash dann haben wird. Jedenfalls theoretisch bzw. in einer "perfekten" Welt wäre das so. In der Praxis gibt es aber Leute die glauben, ihr Guthaben hätte sich verdoppelt, Leute die glauben ihr Guthaben wäre verschwunden und Leute die nicht an Währungen glauben und ihre Dienstleistungen lieber gegen Hühnereier oder 9mm Patronen tauschen. ;)

Das Prinzip nennt sich freie Marktwirtschaft.

Der Markt akzeptiert keine Verdoppelung auch wenn es grundsätzlich erstmal eine ist. Wenn morgen festgestellt wird das der Mond aus Gold ist, wird Gold übermorgen wertlos sein. Wenn jeder Besitzer einer Mercedes S-Klasse aufwacht und feststellt das in seiner Garage plötzlich zwei davon stehen ist jeder von Ihnen plötzlich theoretisch nur noch halb so viel wert, es sei denn die Mercedes Besitzer verraten es in der Praxis niemandem. ;) Dann tritt der Wertverlust erst später ein, wenn der Markt plötzlich mit S-Klassen überflutet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da setze ich eher auf Binäre Optionen oder Forex statt mit Bitcoin zu spekulieren.
Aber trotzdem schade, davon damals nix mitbekommen zu haben...vielleicht hätte man sich aus Spaß doch paar gekauft :)
 
Zurück
Oben