Bitdefender AV 2021 - Fragen

Lavater

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
108
Hallo,

weiß jemand, ob Bitdefender 2021 einen Leerlaufscan besitzt. Habe die AV-Software gestern erworben, finde aber keine Option. Zudem vermisse ich die Möglichkeit, heruntergeladene Programme durch Linksklick auf die Datei mit Bitdefender zu scannen. Ich nutzte 20 Jahre GDATA, allerdings verzögerte dies bei mir leider OfficeProgramme beim Start um bis zu 40 Sekunden, sodass ich eine neue AV-Software benötigte.
 
Wozu "benötigst" du die Software denn? Kommen so oft Viren bei dir rein, dass du dich da extra vor schützen musst? Denn dann würde grundlegend etwas falsch laufen. Wenn man sein Hirn einschaltet kann man 98% aller Malware schon umgehen, der Rest würde auch von der AV Software nicht gefunden werden.

Wenn man eine Datei hat, sich aber nicht sicher ist, ob diese schädlich ist, kann man die im Zweifelsfall auch durch Virustotal jagen.

Ich weiß der Mensch ist ein Gewohnheitstier, aber es lohnt sich das Geld für solcherlei Software zu sparen und einfach auf den Windows Defender zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
aber es lohnt sich das Geld für solcherlei Software zu sparen und einfach auf den Windows Defender zu setzen.
Es soll auch noch User geben, die ein Antivirus eines Drittanbieters dem Defender vorziehen und es gibt genug Hersteller, die ein Free Antivirus anbieten das auch genug Schutz bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inkuda, Lavater, PC295 und 4 andere
Malaclypse17 schrieb:
Wozu "benötigst" du die Software denn? Kommen so oft Viren bei dir rein, dass du dich da extra vor schützen musst? Denn dann würde grundlegend etwas falsch laufen. Wenn man sein Hirn einschaltet kann man 98% aller Malware schon umgehen, der Rest würde auch von der AV Software nicht gefunden werden.

Wenn man eine Datei hat, sich aber nicht sicher ist, ob diese schädlich ist, kann man die im Zweifelsfall auch durch Virustotal jagen.

Ich weiß der Mensch ist ein Gewohnheitstier, aber es lohnt sich das Geld für solcherlei Software zu sparen und einfach auf den Windows Defender zu setzen.
wieso kümmert dich das?
der TE wird mündig genug, um zu wissen was er will.
da brauchts niemanden, der daher- und nachblubbert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inkuda, Lavater, PC295 und eine weitere Person
Wurde das Support-Forum des Herstellers geschlossen?
 
Lavater schrieb:
Zudem vermisse ich die Möglichkeit, heruntergeladene Programme durch Linksklick auf die Datei mit Bitdefender zu scannen.

Das ist doch bei jeder Maus auf Rechtsklick. Mach mal ein Screenshot bitte davon.
Soweit ich weiß hat bitdefender keinen Leerlauf Scan. Du kannst aber auch einmal wöchentlich einen Scan Einstellen der automatisch gestartet wird. Das reicht vollkommen aus.
 
Ein Leerlauf-/HintergrundScan sollte eigentlich jeder vernünftige virenjäger besitzen. Schau doch mal in den Optionen von bitdefender ob das im Nachhinein aktiviert werden kann.
Auch sollte durch Linksklick rechtsklick
Mauf eine exe die Option „mit bitdefender scannen“ da sein. Falls beides nicht implementiert wurden, verlange das Geld zurück und versuche ein anderen kostenpflichtigen virenjäger.
Ich kenne nur den gratis avira, der die zwei Sachen anbietet, jedoch mit aufklopfender Werbung/Warnungen komplett unbrauchbar gemacht wurde und deshalb mein System verlassen musste
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
Auch sollte durch Linksklick auf eine exe die Option „mit bitdefender scannen“ da sein
Es ist Rechtsklick auf der Maus ! :D (fühle mich getriggert) wenn ich bei mir Rechtsklick mache auf einer .exe Datei kommt bei mir jedesmal die Option die Datei zu Scannen. Mit Doppel linksklick öffnet man doch die datein oder klickt irgendwas an
 
Ob rechts oder Linksklick, ich glaube jeder weiss was gemeint ist
 
Sorry, die Forensoftware hat mir keine Benachrichtigung zukommen lassen, dass hier Antworten eingingen. Bin heute erst wieder auf den Thread gestoßen.

Danke für eure Antworten. Die Fragen haben sich mittlerweile erübrigt. Am Wochenende gabs keinen Telefonsupport bei Bitdefender, allerdings habe ich die Möglichkeit des englischsprachigen Chats genutzt; dort wurde mir dann geholfen. Nach einer Neuinstallation der Software war der Rechtsklick-Menüeintrag plötzlich da.

Und ja, ich weiß, dass sich die Geister bei AV-Software scheiden. Lange Zeit stellt der MS Defender selbst eine Sicherheitslücke dar und hatte wiederholt Probleme, langsam wird er aber zu einer ernstzunehmenden Gefahr für Drittanbieter-AV-Lösungen. Aktuell vertraue ich aber meinen Büro-Rechner weiterhin lieber einer über Jahre gut getesteten AV-Software an als dem Defender. In 29 Jahren, in denen ich Desktop-PCs zum Arbeiten nutze, hatte ich noch keinen Virus und das, obwohl ich immer auf Drittanbieter-AV-Lösungen gesetzt habe. Bis vor wenigen Jahren hätte auch niemand zum Defender geraten aufgrund der geringen Malware-Erkennungsrate. Das hat sich zwar geändert, allerdings verstehe ich nicht, weshalb dies mit dem Verriss anderer AV-Software einhergeht, die man vor einigen Jahren noch als notwendig ansah.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abulafia
Lavater schrieb:
allerdings verstehe ich nicht, weshalb dies mit dem Verriss anderer AV-Software einhergeht, die man vor einigen Jahren noch als notwendig ansah.
Liegt daran weil der Defender bereits vorinstalliert ist.
 
Lavater schrieb:
Bis vor wenigen Jahren hätte auch niemand zum Defender geraten aufgrund der geringen Malware-Erkennungsrate.
Liegt daran dass der defender bis vor 3 Jahren auch kein virenjäger sondern nur ein ramsonschutz spywareschutz war 😳
 
Zuletzt bearbeitet: (Danke für die Korrektur)
Bei XP, Vista und Windows 7 war der Defender lediglich ein Spywareschutz und wollte man da den Microsoft Virenschutz, musste man sich Microsoft Security Essentials runterladen und installieren.
 
Aber klar. Antivirensoftware schützt Dich vor Bedrohungen. Ganz ehrlich! :-)
Klaro:Dein installierter bzw aktivierter Virenschutz ist ein Freifahrtsschein bei dem man jeden Unfug mit dem Computer machen darf:D
 
Zurück
Oben