Bitdefender hat infiziertes Objekt gefunden - habe jetzt Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PC295 schrieb:
Gerade der Windows Defender sorgt wegen Sicherheitslücken und Problemen immerwieder für Schlagzeilen.
Kannst du die Schlagzeilen mal verlinken? Ich habe davon noch nichts gesehen. Computerbase hätte doch sowas mit Sicherheit schon thematisiert, wenn es so hohe Wellen schlagen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
PC295 schrieb:
Ändert nichts an der Kritik.
Wenn es ein anderes AV wäre, dann wird es immer als schlechtestes AV dargestellt.
Doch es ändert was! Z.B die von DefendNot genutzte Möglichkeit, von Dir gerne als tiefgreifende Defenderlücke herausgestellt, kann jeden Echtzeitschutz deaktivieren. Denn die basiert darauf, dass ein beliebiges Tool an die Windows Schnittstelle andocken kann, über die der sichere Wechsel der Echtzeitüberwachung realisiert ist, sich also einfach als Virenwächter registriert.

Wenn dieser Weg zu einem beliebigen anderen Virenwächter also nicht versperrt werden soll, muss man mit dieser Schwäche der Windows Sicherheit leben. Zumal MS dieses Tool inzwischen als Malware behandelt. Aber MS kann solche Tools eben nicht vorbeugend aussperren, weil dann die freie Wahl des Virenwächters nicht mehr funktionieren würde.

Andere Virenwächter bringen ganz andere Probleme ins System, nämlich z.B. meist das aufbrechen der sicheren Internetkommunikation, indem sich der Virenwächter als zusätzliche Instanz in die verschlüsselte Kommunikation schaltet, was faktisch schon ein Man in the Middle Angriff ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL, wuselsurfer und Eletron
Jede Antiviren-Software muss zudem auf der tiefsten Ebene des Betriebssystems arbeiten. Als Kernel-Modul mit denselben Privilegien wie der Kernel selbst. Wenn da was schiefgeht, ist sowieso alles verloren.

Da kann man dem Hersteller des Betriebssystems vertrauen. Oder irgendeiner Software-Bude irgendwo auf der Welt. Ich rate zu Ersterem.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und areiland
Aber einen Nachweis für die MA-Anzahl im MSRC hast du nicht mitgebracht und deine genannte Zahl war Fantasie, richtig?

Ja, hab ich mir ausgedacht. Spielt aber keine Rolle. MS hat über 200k Mitarbeiter. Das Security Team wird wohl kaum abgeschottet auf irgendeiner Insel arbeiten. Sondern sich regelmäßig mit denen austauschen, die das Betriebssystem entwickeln.

Wie viele da in welchem Team arbeiten, ist völlig irrelevant. Die Software wird da entwickelt, wo die Expertise für das System am größten ist.

Und immer wieder die Grundsatzdiskussion zum Sinn oder Unsinn eines Antivirenprogramms, damit ist dem Threadersteller nicht sonderlich geholfen.

Sicher kann man eine Empfehlung zum Windows Defender aussprechen, aber diese Diskussion braucht es überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnurrkraller, LotusXXL und areiland
tueti schrieb:
Woher bekommt man denn ein Live-Linux?
Einfach eine Distro deiner Wahl nehmen die eben eine solche Livedisk anbietet. Manjaro tut es auf jeden Fall, Ubuntu denke ich auch, EndeavourOS auch.. Macht bei so einer Livedisk jetzt keinen Unterschied was du nimmst.. Die Iso dann einfach mit Rufus auf einen USB Stick schreiben wie @iron_monkey sagt.

Dafür braucht es kein Rufus. Dafür gibt es LiLi.

https://www.heise.de/download/product/linuxlive-usb-creator-90060

Auf einen Stick installieren und beliebige Iso einer Linux-Distri installieren. Eigentlich funktioniert jede Distri, auch wenn ich ganz sicher nicht alle getestet habe. :D Mint zumindest läuft sehr flott von Stick.

1749991092087.png

Allerdings sollte man die Iso separat laden und nicht per "Download" in Lili, denn das geht meistens in die Hose, weil die Server nicht erreicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Der LinuxLive USB Creator ist mittlerweile sehr veraltet und kommt gerade mit aktuellen Linux-Versionen nicht mehr zurecht, er ist nicht zu empfehlen.

Ich habe erst heute das aktuelle Mint damit installiert. Erzähl nix.

@.one

ich habe nicht gesagt, dass es mit jeder Linux-Applikation Probleme hat, aber es gibt durchaus Versionen, mit denen das eben genau nicht funktioniert.
Ergänzung ()

Noch kritischer wird es, wenn der Linux Live USB Creator ein Linux im Persistenten Modus installieren soll, da klappt es noch weniger.

Persistenter Modus ist doch gar nicht gefragt, es geht um ein Live-System.

Lassen wir das, entweder willst du das nicht verstehen oder du verstehst es schlichtweg nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben