Bitdefender chrome.exe meldung nicht übereinstimmenden zertifikats.

Oachkatze

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
73
Hallo Computer Base Jungs,

Ich hab seit letzten Donnerstag ein Problem, ich bekomme immer vom Bitdefender (TS 2020) Meldung :

chrome.exe hat versucht, auf grundlage eines nicht übereinstimmenden zertifikats eine verbindung mit www.autofreedownload.com aufzubauen. wir haben die verbindung blockiert.

Ich habe schon probiert mit Malewarbyte und AdwClean dagegen zu wirken, leider ohne erfolg.

Auf der Bitdefender Central zeigt er mir eine genauere auflistung an bei den Meldungen:

1.)
Bedrohung:
• certificate gefunden in {file_name}
• certificate gefunden in {file_name}

2.)
Blockierte URL
https://www.autofreedownload.com/2019/08/12/drawing-video-with-earn-money-you-fast-get-money/

3.)
Blockierte URL
https://www.autofreedownload.com


Wenn ich chrome im hintergrund offen habe und ich zb gerade in Outlook was schreibe, meldet sich aufeinmal der Bitdefender, kann auch sein das ich wären des Gamen gerade ein pop up vom Bitdefender bekomme also ganz willkürlich.
Seiten was ich offen haben : Youtube, Facebook, Krone.at, Synology ... und sonst eigentlich nichts mehr.

Ich habe gestern mal probiert den Bitdefender zu deinstallieren und mit den Windows Defender einen Total Check auszuführen.
Auch keinen Viren oder Sonstiges gefunden.


Chrome habe ich auch bei den Addons mal durchgeschaut ob er was im hintergrund mal was installiert hat, leider auch ohne erfolg.
Dito habe ich auch geschaut unter Webisten Einstellungen (Pop Ups und weiterleitungen) ob dort was hinterlegt ist. -> auch ohne erfolg.

Habe natürlich auch schon geschaut ob ich irgendein Programm installiert habe (Systemsteuerung -> Programm Deinstallieren)
Aber ist auch nichts auffälliges aufgefallen.

Ich hoffe jemand könnte mir weiterhelfen, bevor ich da system neu aufsetzen muss.

Danke im Voraus

LG
Simon
 
Verzichte am besten komplett auf Schlangenöl wie Bitdefender. Nutze seit Jahren nur noch den Windows Defender und dieser reicht auch völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Oachkatze und Madman1209
@cyberpirate Windows 10 64 bit mit den neuesten update.

@Vitali.Metzger ja nehme ich jetzt schon seit jahre her sonst immer total zufrieden :) aber ja ich glaube das wird dann auc das letzt jahr sein von bitdefender oder wie :)

@FranzvonAssisi naja wüsste ich nicht von welcher seite und das es aufeinmal kommt. ich würde verstehn wenn ich die seite ansurfe gerade, aber nicht wenn ich schon ne halbe stunde drauf bin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oachkatze und piepenkorn
@Xero261286 ja aber was hat chrome dort verloren, ich bin auf solche seiten noch nie gewesen oder sonstiges.
ich versteh nicht wie er auf so nen mist kommt ?
Irgendwie fühl ich mich recht unsicher jetzt auf meinem PC .. bin ech schon beim überlegen zum neu aufsetzten
 
Werbung wird oft dynamisch nachgeladen, auch von wechselnden Domains. Entweder da ist noch eine Kampagne aktiv, die auf eine jetzt inaktive Domain verweist oder es ist eines der Addons.

Oder die Webseite hat einen IP Wechsel am laufen und da kommt es in der Übergangszeit mal zu Schwierigkeiten.

Hatte das auf der Arbeit schon. Ein Teil der Nutzer draußen im Netz sah die alte Website, ein Teil schon die Neue.
 
Oachkatze schrieb:
@cyberpirate Windows 10 64 bit mit den neuesten update.


Dann würde ich Dir empfehlen den Bitdefender zu deinstallieren. Unter Win10 ist es nicht nötig ein zusätzliches Programm zu nutzen. Der Win Defender macht seine Arbeit genauso gut. Und der Vorteil Du hast keine zusätzliche Software die Dir Dein System aus bremst oder noch schlimmer das Einfallstor zum Schadsoftware sein kann.

Zum einlesen:

https://www.golem.de/news/antivirensoftware-die-schlangenoel-branche-1612-125148.html

https://www.kuketz-blog.de/antiviren-scanner-mehr-risiko-als-schutz-snakeoil-teil1/


MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@Smurfy1982

Oke, aber was mich dran etwas stört ist eigendlich dies das ich auf keine seite war wo werbung daherkommen könnte.
Was mich ja sehr verwundert, und ich würde ja versteh wenn man von irgendwelche Webseiten wie bet @ home oder so werbung bekommt aber autofreedownload sagt mir ja gar nichts.


@cyberpirate ja ich werde es sonst dieses jahr noch nutzen un nächstes jahr kommt es weg.
Im Windows "Sicherheit" zeigt er auch an das mein Virenshutz Bitdefender ist also sollte das schon passen (Windows defender it deaktiviet) laut windows.

Aber das komische ist dass das der Windows defender gar nicht meckert.
Heißt der würde einfach die "Daten" oder was auch immer zu autofreedownload weiterleiten.
Was ja auch nicht in ordnung ist oder ? bitdefender blockiert wenigstens den Mist :)
 
Oachkatze schrieb:
das ich auf keine seite war wo werbung daherkommen könnte

YouTube und Facebook und keine Werbung? :lol:

Die Adresse muss dir ja auch nichts sagen, Werbung schalten kann jeder mit dem Account bei Facebook/Google. Ich könnte jetzt auch Werbung schalten für xxxxxxxxxx.de...

Die URL sieht sehr nach so einer Werbung für "schnell reich werden" aus, die es ja in letzter Zeit wieder vermehrt bei YouTube (und Facebook?) gab.

Lg
Ergänzung ()

Oachkatze schrieb:
bitdefender blockiert wenigstens den Mist

Bitdefender macht nichts, was irgendwie nötig wäre. Er zeigt dir ne Meldung an, die, wie du hier vielleicht bemerkt hast, dich verwirrt und dir weis macht, dass er irgendwas blockieren müsste, was aber eigtl. gar kein Problem ist. Abgelaufene / falsche Zertifikate blocken die Browser selbst auch!

Windows Defender blockt jetzt natürlich nichts, weil du ihn durch Installation von Bitdefender deaktiviert hast. Es ist immer nur ein AV-Programm aktiv, da es sonst zu Problemen kommen kann. Wenn du Bitdefender jetzt deinstallierst, aktiviert sich Defender wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Oachkatze schrieb:
Heißt der würde einfach die "Daten" oder was auch immer zu autofreedownload weiterleiten.
Was ja auch nicht in ordnung ist oder ? bitdefender blockiert wenigstens den Mist :)

Bei mir wird oben genannter Link schon gleich von Firefox blockiert. Und Edge meldet sich auch wegen Zertifikat. Also reicht es doch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@FranzvonAssisi
Naja ich muss dazu sagen das ich einen Adblocker verwende. da sollte eigentlich keine werbung durchkommen.
wäre es irgendwie möglich dies zurück zu verfolgen von welcher homepage dies ausgeht ?
Sonnst probiere ich heute abend mal nur den chrome (ohne irgendwelchen seiten was offen sind) im hintergrund laufen.

Ja ich müsste mal längers den bitdefender deinstalliert lassen und dann schauen was passiert.
Hätte ich irgendwie eine möglichkeit die Seite www.autofreedownload.com komplett zu sperren. das man gar nicht mehr auf die homepage kommt


@cyberpirate
Dann brauch ich mir da keine gedanken dürber machen und am besten einfach Bitdefender deinstallieren oder ?
 
cyberpirate schrieb:
Der Win Defender macht seine Arbeit genauso gut.
Nein, macht er nicht.
Hier geht es beispielsweise um Adware. Der Defender ist standardmäßig so eingestellt, dass er nicht auf Adware und unerwünschte Programme prüft.
Außerdem erfolgt keine Prüfung der Browser-Einstellung durch Manipulation durch Adware oder Malware.

Von daher macht der Bitdefender hier alles richtig.
Der Windows Defender würde hier keine Meldung ausgeben.

@Oachkatze

Ich kann nur dringend abraten, den Defender zu verwenden, nicht nur wegen der schlechten Schutzfunktionen, sondern auch weil er das System ausbremst wie kein anderes AV.
 
@PC295 Danke für die info dann werde ich ihm mal drauf lassen :) hab sonst eigendlich wie gesagt nie probleme gehabt .. auser eben die letzten tage mit der meldung.

Könntest du mir sagen was ich am besten tun kann noch ? wirklich eine lösung habe ich ja noch nicht
 
Schau in den Chrome-Benachrichtigungen, ob dort die Seite eingetragen ist und entferne sie.
Um dort am schnellsten hinzukommen, kannst du folgenden Link und die URL-Leiste kopieren:
chrome://settings/content/notifications
 
@PC295
Habe ich schon nachgeschaut, leider ohne erfolg dort wird die seite nicht angezeigt und es werden alle seiten genehmigt was auch genehmigt werden sollen (Spotify,youtbe etc.)

Echt schwierig zu sagen was ich da am besten machen kann noch ? :( kein bock zum neu aufsetzten
 
Du kannst testweise den Inkognito-Modus verwenden, und beobachten ob das Problem hier auch auftritt.
Hier werden standardmäßig keine Erweiterungen geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oachkatze
@PC295

Ich werde mal heute probieren auf Firefox umzusteigen (soll ja eh um einiges verbessert haben die letzten paar monate) und dann sehe ich es eh :)
danke vorerst
 
PC295 schrieb:
Nein, macht er nicht.

Stimmt. Er macht sie besser. Ohne extra Kosten und ohne das System kaputt zu beschützen.

PC295 schrieb:
Hier geht es beispielsweise um Adware. Der Defender ist standardmäßig so eingestellt, dass er nicht auf Adware und unerwünschte Programme prüft.

Dies lässt sich ganz einfach aktivieren. Mit dem Tool "Configure_Defender" zb.


PC295 schrieb:
Außerdem erfolgt keine Prüfung der Browser-Einstellung durch Manipulation durch Adware oder Malware.

Das ist auch gut so, im Browser haben Antiviren Programme erstmal garnix zu suchen, das sehen Branchenführer wie Google und Mozilla übrigens genauso, und 90% der restlichen Sicherheitsexperten.


PC295 schrieb:
Von daher macht der Bitdefender hier alles richtig.

Er stiftet in erster Linie Panik und Verunsicherung.


PC295 schrieb:
Der Windows Defender würde hier keine Meldung ausgeben.

Völlig korrekt.


PC295 schrieb:
Ich kann nur dringend abraten, den Defender zu verwenden, nicht nur wegen der schlechten Schutzfunktionen

Deine "Beratung" stützt sich auch nicht auf Fakten sondern auf den Werbetexten der AV Klitschen. Die Nachteile dieser "Security Suiten" überwiegt den Nutzen bei weitem, wobei dieser außer in diversen, angeblich unparteiischen Test instituten, in der realen Welt niemals faktisch bewiesen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, brianmolko und Madman1209
Zurück
Oben