Bitfenix Outlaw Lüfteranordnung

Zersch

Ensign
Hallo,

nächste Woche kommt mein neues Gehäuse. Ein Bitfenix Outlaw.

Bei diesem Gehäuse ist ja das Mainboard gedreht und jetzt bin ich noch am überlegen in welcher Konstellation ich die Gehäuselüfter anordnen soll um die bestmögliche Kühlung zu erreichen. Mein jetziges Gehäuse ist ein Bitfenix Shinobi mit der Lüfteranordnung vorne 2 rein, hinten und oben jeweils einer raus.

Die Gehäuselüfter sind übrigens Enermax T.B. Silence PWM und der CPU Kühler ein Macho 120.

Zuletzt bearbeitet:
also der airflow gehört definitiv in Richtung Gehäusehinterteil, nicht zur Gehäusefront
ausserdem ist es wohl komplett sinnfrei auf bild 1 dass der CPU Lüfter nach links pustet während die Lamellen rechts davon sind, dann wird die kühle Luft ja garnicht durch die Lamellen gepustet

und ansonsten gilt das gleiche wie immer
optimaler als einer vorne unten rein und einer hinten oben raus geht nicht
jeder zusätzliche Lüftert erst recht von Seitenteil oder Deckel verwirbelt mehr als dass es in irgendeiner weise bessere temps bewirkt

bild 2 ist auch schwachsinn, 5 rein, einer raus? bescheuert ^^

ich würd den im boden schon mal sowieso nicht nutzen, der verwirbelt und zieht den bodendreck rein
und im deckel würd ich allerhöchstens einen einzigen auf min rpm laufen lassen nur um ein wenig kühle luft für die gpu reinzubrignen, aber es sollte kein spürbarer luftstrom sein

finde die boardanordnung eh suboptimal fürs kühlkonzept

Zuletzt bearbeitet:
boncha schrieb:
wenn du deine Festplatte nicht wärmen, sondern kühlen willst --> #2

Die eine Festplatte (WD Green) sitzt ganz oben im 5,25 Zoll Schacht. Ansonsten nur eine SSD im System.

also der airflow gehört definitiv in Richtung Gehäusehinterteil, nicht zur Gehäusefront
ausserdem ist es wohl komplett sinnfrei auf bild 1 dass der CPU Lüfter nach links pustet während die Lamellen rechts davon sind, dann wird die kühle Luft ja garnicht durch die Lamellen gepustet

und ansonsten gilt das gleiche wie immer
optimaler als einer vorne unten rein und einer hinten oben raus geht nicht
jeder zusätzliche Lüftert erst recht von Seitenteil oder Deckel verwirbelt mehr als dass es in irgendeiner weise bessere temps bewirkt

Also den Lüfter würde ich ja noch drehen am CPU Kühler das er durch die Lamellen bläst. Das Bild dient nur als Illustration zum generellen Innenaufbau des Outlaw. Aber oben raus weiß ich nicht ob das effektiv ist da ja oben die Grafikkarte sitzt und der CPU Kühler unten.

Zersch schrieb:
Also den Lüfter würde ich ja noch drehen am CPU Kühler das er durch die Lamellen bläst.
Aber oben raus weiß ich nicht ob das effektiv ist da ja oben die Grafikkarte sitzt und der CPU Kühler unten.

egal ob du ihn drehst oder nicht, bild 1 ist 100% käse
wie gesagt die lüfter in boden und deckel sind nicht produktiv. wie oben schon geschrieben wenn überhaupt dann ein lüfter oben auf min rpm reinpustend

finde die boardanordnung eh suboptimal fürs kühlkonzept

Geht nicht anders. Von der Breite her. Was gescheites anderes in weiß habe ich nicht gefunden.

Also dann quasi so?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben