Lüfteranordnung im 2000D

Ensinger

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
274
Hallo, ich bastel gerade ein Corsair 2000D Build zusammen und frage mich jetzt, wie ich am besten die Case Fans anbringe.

Fix ist der nach oben blasende CPU Kühler, da habe ich einen Alpenföhn Dolomit 93mm. Das oben sitzende und nach oben ausblasende Netzteil. Und die von hinten ansaugende Grafikkarte (Gigabyte RX7800XT).

Dazu an der Front 3x120mm Slim Lüfter die vom Werk aus nach innen blasen. Dazu hab ich jetzt seitlich 3 weitere 120mm Lüfter.

Der klassische Airflow, also vorne unten rein und hinten oben raus ist ja leider in keiner Konstellation möglich.

Welche dieser 3 Kombinationen haltet ihr für die beste?

1) Alle 6 120mm Fans blasen Luft in das Gehäuse und durch das rundum aus Mesh bestehende Gehäuse wird die Luft schon irgendwo wieder rausgedrückt

2) Vorne reinblasen und seitlich rausblasen

3) Seitlich reinblasen und vorne rausblasen

Würde das überhaupt einen Unterschied machen?

Und Zusatzfrage. Am Gehäuse ist oben ein Lüfter Hub angebracht. Könnte man den auch lösen und unten im Gehäuse anbringen? Da ist noch einiges an Platz und die Kabel wären besser versteckt. Bin Anfänger, deshalb seht mir die dumme Frage bitte nach 😅

Danke!
 
Das Gehäuse ist doch so offen das die warme Luft direkt wieder ausgeblasen wird. Theoretisch benötigst du nur die vorderen Lüfter für Frischluft.
 
Hier zwei Fotos
Also theoretisch alle 6 Casefans nach innen richten und die Luft wird dann schon verteilt? :)

IMG_20240104_092443.jpgIMG_20240104_092429.jpg
Ergänzung ()

Und noch eine Frage hinterher :) habe als Gehäuselüfter dreimal den 120mm Arctic P12 PWM ARGB

Die haben je 2 Kabel mit zusammen 4 Anschlüssen. Vermutlich für die Variante, dass man jeden Lüfter einzeln an den Controller anschließt oder für die Variante, dass man die Lüfter verbindet und dann nur 1x an den Controller anschließt.

Gibt's da eine Variante die man bevorzugen sollte oder schenkt sich das nichts?
Ergänzung ()

Bzw die 3 von der Front sind oben an dem Controller angeschlossen. Könnte ich die 3 von der Seite direkt ans Board anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann man als Faustregel , gerade bei gut belüfteten Gehäusen sagen, dass mehr intake meistens besser ist. Aber um die optimale Konfiguration für genau dieses System herauszufinden muss man letztlich selbst mal ein paar Konfigurationen durchtesten, wobei ich vermuten würde das du mit dem Gehäuse und der grossen Anzahl an Lüftern so oder so keine Probleme bekommen solltest.
 
Zurück
Oben