O11 Dynamic Evo + CPU AIO + GPU AIO = Lüfteranordnung?

jtr00

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
103
Hallo zusammen

Trotz verschiedener gesichteter Artikel und Videos komme ich zu keinem abschliessendem Ergebnis für meine Suche wie ich die Lüfter bestmöglich anordne.

Ausgangslage: Lian Li O11 Dynamic Evo + Mesh Kit + Corsair H150i + Gigabyte Waterforce + 12x Corsair LL 120 Lüfter

Aktuell sind diese wie folgt angeordnet:

Front = 3x LL120 rein
Seite = GPU Radiator, 3x raus (Noch die originalen Gigabyte Lüfter, Adapter ist bestellt, sodass hier dann ebenfalls LL120 platziert werden sollen)
Unten = 3x LL120 raus
Oben = CPU Radiator, 3x LL120 raus
Hinten = bislang nicht belegt

Was ist in der vorliegenden Konstellation die sinnvollste Anordnung & Ausrichtung der Lüfter?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
jtr00
 
jtr00 schrieb:
Was ist in der vorliegenden Konstellation die sinnvollste Anordnung & Ausrichtung der Lüfter?
Unten und seitlich/vorne Intake, oben Outtake. In deinem Fall könnte man die GPU seitlich/vorne als Outtake montieren.

Vollbestückung halte ich für kontraproduktiv ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
Wenn beide Radiatoren in den Deckel und an die Seite passen, wäre das der beste Weg.
Beide pusten natürlich raus. Wenn es so nicht passt, dann erstmal die Kompromisslösung suchen, den 7900X Radi irgendwo als Intake zu platzieren.
Niemals würde ich den 4090 Radi als Intake platzieren.
3x120 rein in den Boden + ggf Heck 1x120 auch rein oder auch weglassen.

Hier ein Bild als Beispiel, ist vermutlich nicht dein und auch nicht mein Gehäuse:
(Hauptsache die Radiatoren pusten die Wärme direkt raus.)
1673858614264.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
Danke euch vielmals für die schnelle Rückmeldung!

@Drewkev - Weshalb wäre die Vollbestückung aus deiner Sicht nicht anzuraten?
Würdest du seitlich auf Intake gehen, obwohl dort der GPU-Radiator platziert ist?

@ruthi91 - Die beiden Radiatoren sind platziert und passen gut rein.
Für die GPU sind die Anschlüsse oben, sodass die Pumpe nicht als höchster Punkt liegt.
Bei der CPU mit dem Radiator "darüber" sowieso.
Die Lüfter unten würdest du also auch auf rein / intake drehen?
So hätte ich dann Unten rein & Oben raus sowie Vorne rein & Seitlich raus.
 
jtr00 schrieb:
Weshalb wäre die Vollbestückung aus deiner Sicht nicht anzuraten?
Naja du zerstörst dir damit den Airflow außer vielleicht du machst unten/seitlich/vorne Intake und oben/hinten Outtake, aber das kann (!) dazu führen dass sich die Luft staut.

jtr00 schrieb:
Würdest du seitlich auf Intake gehen, obwohl dort der GPU-Radiator platziert ist?
Prinzipiell ist Intake auch bei einer Grafikkarte machbar, am besten wäre wahrscheinlich den Radiator der CPU seitlich/vorne als Intake und die GPU oben als Outtake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
jtr00 schrieb:
So hätte ich dann Unten rein & Oben raus sowie Vorne rein & Seitlich raus.
Jup, genau so.
Dann musst du nur noch die Lüftersteuerung balancieren, zb. die Lüfter auf den Radis von 500-900rpm und und die reinblasenden 300-700.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
Nun ja...
Welche Luft bekommt denn der obere Radiator, wenn unten und vorne Luft angesaugt wird, diese aber seitlich, durch den GPU-Radiator quasi wieder rausgeht: Die Restwärme von CPU/GPU, die so oder so ins Gehäuse strahlt.
Insofern würde ich das gar nicht so tragisch sehen, wenn ein Radiator nach innen pustet. Das würde ich hier ehrlich gesagt auch vorziehen.
Ich weiß auch gar nicht, ob ich bei zwei AIOs tatsächlich auf die Bodenlüfter setzen würde.
Ich würde wohl vorne und seitlich reinpusten lassen und oben und hinten raus. Da die GPU auch unter Wasser steht, würde ich da nicht noch mehr Luft reinpusten.

Ich weiß schon, warum ich echt kein Fan von diesen 20-Lüfter-Cases bin. Gut. Sind "nur" 12....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
was ich aus dem ganzen o11 sehe ist dass GPU frischluft bekommt und CPU dann oben raus geht. also CPU AiO oben raus. GPU AiO vorne rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00 und kachiri
jtr00 schrieb:
Front = 3x LL120 rein
Seite = GPU Radiator, 3x raus (Noch die originalen Gigabyte Lüfter, Adapter ist bestellt, sodass hier dann ebenfalls LL120 platziert werden sollen)
Unten = 3x LL120 raus
Oben = CPU Radiator, 3x LL120 raus
Hinten = bislang nicht belegt

nur weil das Gehäuse Lüfter-Plätze hat, muss man diese nicht alle belegen. Ferner sollte man nicht gegen die Physik arbeiten. Warme Luft nach unten zu drücken ist nicht effektiv, weil man gegen die Konvektion arbeitet. Ferner sollten Radiatoren immer Frischluft ansaugen, damit diese auch wirklich kühlen können.

Darum würde ich die Radiatoren der GPU und CPU ansaugend in der Front und Seite verbauen, dazu oben Lüfter ausblasend. Lüfter am Boden nur optional, und dann einsaugend. Stattdessen vielleicht eher noch ein Lüfter ausblasend am Heck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
Ich finde den Ansatz von ruthi91 bisher am besten

Front: 3x120 rein
Unten: 3x120 rein
Seite: Radiator raus
Oben: Radiator raus
Hinten: rein mit zusätzlichen Staubfilter. Raus macht keinen Sinn, weil welche Wärme Luft muss hier raus? Keine. Bissel Überdruck im Case ist nie verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
Danke für eure weiteren Inputs!

Somit wären wir im Kern bei zwei Optionen:

1. @kachiri / @1stSlave / @Nerevar
Front: GPU + 3x rein
Unten: eher unbelegt lassen
Seite: CPU + 3x rein
Oben: 3x raus
Hinten: 1x raus

2. @ruthi91 / @MonteSuma
Front: 3x 120 rein
Unten: 3x 120 rein
Seite: GPU + 3x raus
Oben: CPU + 3x raus
Hinten: 1x rein (inkl. Filter)

Was wären die jeweiligen Vor- und Nachteile der Varianten?

@Nerevar - Was wäre die aus deiner Sicht nächstbeste Variante wenn beiden Radiatoren an der Front & Seite mit Auslässen nach oben (so wäre es doch sinnvoll, richtig?) nicht passen?
 
Vorteil Variante 2:
  • Wärme Luft ist direkt aus dem Case
  • gute Balance zwischen intake und outtake, sodass sich nirgendwo die Luft staut
  • leichter Überdruck, um Staub im Case zu vermeiden
 
jtr00 schrieb:
@Nerevar - Was wäre die aus deiner Sicht nächstbeste Variante wenn beiden Radiatoren an der Front & Seite mit Auslässen nach oben (so wäre es doch sinnvoll, richtig?) nicht passen?

Es ist den Radiatoren ziemlich egal, ob die Anschlüsse oben oder unten sind. Da Du mit AiO arbeiten willst, sind diese bereits entlüftet. Wenn es ein Custom Loop wäre, sind die Anschlüsse oben von Vorteil für das Entlüften des Kreislaufs. Aufgrund der Lage von GPU/CPU würde es sich anbieten, den Radiator der GPU mit Auslässen nach unten zu verbauen, den Radiator der CPU mit Auslässen nach oben.

Falls Du auf die Thematik zielst, dass keine Luftblase in der Pumpe sich ansammeln soll, dafür ist es egal, wie rum der Radiator verbaut wurde, solange dieser höher ist als die Pumpe. Ein Radiator hat an beiden Enden Endtanks, in welchen sich Luft sammeln kann.

Zur Variante 2: Wenn man die Radiatoren dafür zweckentfremdet auch die Wärme aus dem Gehäuse abzuführen, leidet darunter die Effizienz der Radiatoren. Für optimale Leistung sollten darum Radiatoren (kalte) Frischluft bekommen.
 
Wenn insgesamt 6x120 reinblasen und 6x120 durch die Radis rausblasen, gibts da keinen "ordentlichen" Airflow mehr. Könnte man bestimmt auch ausrechnen wieviele Sekunden das dauert mit so vielen Lüftern die Luft im Gehäusevolumen komplett zu tauschen.
Da ist Durchzug und Verwirbelung an allen Ecken und Enden und die Radis bekommen so gesehen auch Frischluft, denn wieviel Wärme entsteht denn so von der restlichen Hardware? Mainboard, Ram, SSD 20W ? Grafikkarte strahlt 5-10W ab?
Wenn man die Möglichkeit hat einen Radiator direkt die Wärme rausbefördern zu lassen, sollte man das auch nutzen. Warum Wärme reinbefördern wenns auch anders geht?
 
MonteSuma schrieb:
Ich finde den Ansatz von ruthi91 bisher am besten

Front: 3x120 rein
Unten: 3x120 rein
Seite: Radiator raus
Oben: Radiator raus
Hinten: rein mit zusätzlichen Staubfilter. Raus macht keinen Sinn, weil welche Wärme Luft muss hier raus? Keine. Bissel Überdruck im Case ist nie verkehrt.

Würde ich auch so ähnlich machen. Die warme Luft des Radiators ins Gehäuse zu blasen ist gerade bei der Grafikkarte IMHO Quatsch. Da im PC so gut wie keine Wärme anfällt, bekommen die Radiatoren auch kühle Luft.

Noch besser wäre ein externer Radiator ;)
 
Zurück
Oben