BitFenix Prodigy M Selbstbau - Beratung gesucht!

Maeva

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Da mein geliebter i5 2500K leider langsam den Geist aufgibt, habe ich mir überlegt, ein kleines PC-Upgrade zu machen.

Dazu ist ein Build mit dem BitFenix Prodigy M geplant, jedoch bin Ich mir etwas unsicher was die Komponenten angeht. Aus diesem Grund wollte ich mal ein paar Profis nach einem schönen Build fragen, natürlich zu meinen noch vorhandenen Komponenten dazu.

Also, behalten werde ich Graka (MSI 970), Netzteil (450 Watt / Falls es nicht entsprechende Größenprobleme im Case gibt), SSD und HDDs, Laufwerk.
Mein RAM ist nicht kaputt, allerdings habe ich gelesen dass ein RAM-Upgrade in heutiger Zeit vergleichsweise "billig" und einen schon spürbaren FPS-Boost bringen kann/soll.

Also würde Ich euch gerne um Rat nach einem guten Prozessor, Mainboard und entsprechender Kühlung fragen. :)


Vielen Dank im Vorraus!
 
Ob Grafikkarte und Laufwerk in das Gehäuse passen würde ich mir gut überlegen. Spätestens mit dem Netzteil wir es dann eng bis unmöglich. Habe das Gehäuse nicht mehr hier stehen, sonst könnte ich es nachmessen. Mit meiner 7970 war an ein Laufwerk nicht zu denken.
Kühlungstechnisch ist das Gehäuse imho die Hölle, da die Luft gegen die Thermik gedrückt werden muss. Mein Tipp: such dir ein anderes Gehäuse. Wirklich klein ist das Prodigy auch nicht.
 
Fractal Define R5 - bei zu kleinem Gehäuse leidet man später immer. Ob nun wegen fehlender Erweiterbarkeit, Hitzestau bis zum Ausfall oder Kabelmanagement.
 
Moin und willkommen

Woher willst du wissen, dass deine CPU defekt ist? Für gewöhnlich gehen die fast nie kaputt. Aktuelle Prozessoren sind je nach Spiel kaum bis überhaupt nicht schneller, von daher ist der Nutzen der Aufrüstung mit Vorsicht zu genießen. Natürlich gibt es auch (einzelne) Spiele, wo es sich halbwegs lohnen kann.

Kleines Gehäuse / Hitzestau
Das kann man so nicht generalisieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich kleine Rechner insbesondere leicht und leise kühlen ließen, weil die Wirkung der Gehäuselüfter viel direkter zum Einsatz kam.
 
Axxid schrieb:
Kühlungstechnisch ist das Gehäuse imho die Hölle, da die Luft gegen die Thermik gedrückt werden muss. Mein Tipp: such dir ein anderes Gehäuse. Wirklich klein ist das Prodigy auch nicht.
Ja das sollte man sich unbedingt zu Herzen nehmen, so ist es eben wenn man gegen die Physik arbeitet.
 
Schon mal vielen Dank für die Antworten! :)

@Zwirbelkatz: Der CPU macht relativ merkwürdige Sachen, Auslastung ist sehr oft 100%, was zu Abstürzen etc. führt.

Also würdet Ihr mir generell eher vom BitFenix abraten? Schade, Ich mag die Ästhetik wirklich sehr. Nichtsdestotrotz, was für einen CPU würdet Ihr mir empfehlen, wenn es ein Upgrade gegenüber dem 2500k, aber noch recht kostengünstig sein soll?
 
Das kann - neben anderen Ursachen - ein Virus sein.
Schon mal das System neu aufgesetzt?

Irgendwann in den nächsten Monaten könnte dann Kaby Lake kommen. Sollte sich dein System tatsächlich nicht reparieren lassen, kannst du noch immer darauf wechseln. Ansonsten finden sich mehr als ausreichend Tipps in den FAQs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben