News Bitkom: IPTV-Markt kommt in Schwung

@raebbi

Da hast du Recht. Die Datenübertragung wir dann auch permanent die Leitungen beanspruchen. Und ich weiß was zur Zeit schon los ist, wenn ein 16ker neben einem anderen im Kabelstrang liegt.

Beeinflussung der Kabel und damit Fehler wie Syncabbrüche durch andere Nutzer wird in Zukunft (wenn eben mehr Leute DSL) an der Tagesordnung stehen...

Da hab ich lieber Kabel und keine Störungen...

Bei einem DSL Ausfall geht dann kein Internet, TV...

Pech für die Leute, wo der ISP komplett nur VOIP anbietet...ohne Analogen Telefon, ...
 
Naja... ich halt nichts von IPTV. Vorallem HDTV bei IPTV wird noch lange dauern! UNd ne richtig fette Leitung ist da von nöten. (was nicht jeder hat)


Gruß

Romsky
 
Mal etwas off topic: Wie isn das mit IPTV am Rechner... also zb am HTPC. Also ohne Receiver oder Set Top Box von irgendeinem Anbieter... geht das?
 
für mich wäre es ein vorteil da ich bei miesen wetter (sturm) keinen empfang habe
 
Smockil schrieb:
für mich wäre es ein vorteil da ich bei miesen wetter (sturm) keinen empfang habe

Hat deine Schüssel einen "festen" Stand und wie groß ist diese?
Wir haben selbst bei Sturm, starken Winden und Regen noch glasklaren Empfang.
Nur wenn mal wieder der Blitz in irgendein Trafohäuschen schlägt geht nichts mehr ;) !

Wenn die Schüssel selbst bei starken Winden noch ruhig steht und eine bestimmte Größe hat, dann empfängt sie genügend Signale um daraus noch ein Bild zu erstellen.

@Rockhound
Ich wüsste gerne wie diese Leute genaue Einschaltquoten erhalten wollen ;) !
Bei zig verschiedenen Internetanbieter und womöglich zig verschiedenen Möglichkeiten an das Signal heranzukommen. Bevor es da nicht Standards und zentrale Verarbeitungsstellen gibt, wird es keine Einschaltquoten geben!
JEdenfalls nicht bei IPTV von öffentlichen oder freien Sendeanstalten!
 
Bis 2015, so die grobe Planung, wird das gesamte Telekommunikationsnetz der Telekom auf IP-Basis umgestellt. In dem Zusammenhang wird dann auch der DSL-Ausbau auf ca. 99% ausgeweitet.

Romsky schrieb:
Naja... ich halt nichts von IPTV. Vorallem HDTV bei IPTV wird noch lange dauern! UNd ne richtig fette Leitung ist da von nöten. (was nicht jeder hat)


Gruß

Romsky
Für HD-TV von der Telekom braucht man nur ca. 15MBit/s. Trotzdem kannst du niemals echtes HD-TV haben. Bild und Ton müssen schon alleine wegen der Datenmenge beschnitten werden. Den genauen Durchsatz von BluRay kenne ich nicht - er liegt aber mE deutlich über 15MBit/s. Hab es: Daten-Transferrate (Daten) 36.0Mbps Daten-Transferrate (Video/Audio) 54.0Mbps

etagenyeti schrieb:
Mal etwas off topic: Wie isn das mit IPTV am Rechner... also zb am HTPC. Also ohne Receiver oder Set Top Box von irgendeinem Anbieter... geht das?
Ohne Receiver kannst du nichts empfangen. Vielleicht wird es in Zukunft kompakte TV-Karten für den PC geben. Aber ein HTPC hat idR ähnliche Maße wie eine Settop-Box.
Wird aber sicher auch eine Lösung ohne Receiver geben - schau vielleicht mal im passenden Unterforum für Hifi/HTPC-Freaks nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 2015, so die grobe Planung, wird das gesamte Telekommunikationsnetz der Telekom auf IP-Basis umgestellt. In dem Zusammenhang wird dann auch der DSL-Ausbau auf ca. 99% ausgeweitet.
Jetzt wenn du noch im Saarland sagt glaub ich dir sogar :P

also ich habe 16.000 Leitung und nutze auch das Entertain-Paket und obwohl meine Leitung nur auf 14.000 kommt ist die Qualität einfach super und viel besser als DVB-T und SAT!
Na ja also die Bildqualität nimmt ja bei sinkender Übertragungsrate nicht ab ;) das es besser als ein gutes Sat bild ist wage ich mal stark zu bezweifeln aber ich kenne das Problem hab auch nen Sat an ne TV Karte per SVideo angeschlossen und das Bild na ja nennen wir es suboptimal...


Ansonsten finde ich IP TV eigentlich ne geile Idee alles ansehen zu einem Zeitpunkt den ich bestimmen kann was da auf meiner Festplatte für Speichermengen frei würden :P

Tatsache ist das ich DSL768 hab und das warscheinlich noch die nächsten 5 Jahre bevor die Telekom also nicht mal Flächendeckend ausbaut ist IP TV ne tot Geburt...
 
Ohne VDSL soll das problemlos gehen über das Netz? Aber 16k Bandbreite wird man dann schon haben müssen, oder?

Also mit meiner 6k Leitung kann ich es mit jedenfalls absolut nicht vorstellen. Auch wenn z.B. die ZDF Mediathek mit einer 1 Megabit Bandbreite schon eine richtig gute Qualität auf TV-Niveau bietet.
 
@ Zwiebelkatz.
IPTV hat ersteinmal überhaupt nichts mit den Online-Inhalten von ARD oder auch ZDF oder sonstwen zu tun.
IPTV bedeutet das Du die normalen und digitalen Programme über das INTERNET bekommst, und nicht die Online-Mediatheken von den einzelnen TV-Anstalten.
Ich bin übrigens seit September IPTV-Geniesser und sehr zufrieden damit.

<und natürlich bekomme ich bei I-netausfall kein TV mehr, aber das bekomme ich als Kabelkunde auch nicht, wenn mal Kabel ausfällt, was ja auch oft genug der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte auch IPTV ohne Mehrkosten (kein DVBS in der aktuellen Wohnung, schlechter DVBT Empfang, weil sehr nah an der niederländischen Grenze), leider gibt´s hier noch kein ADSL2+ und VDSL lohnt sich für mich nicht, da ich nur wenige Seiten kenne, die auch nur über 500 kB rauswerfen. Und 10,-€ im Monat nur für TV mehr bezahlen seh ich nicht ein.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben