News Bitkom: IPTV-Markt kommt in Schwung

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Immer mehr Menschen sehen laut einer von dem Branchenverband Bitkom durchgeführten Umfrage unter den IPTV-Anbietern Deutsche Telekom, Alice und Arcor Fernsehen per Internet. Demnach gibt es derzeit hierzulande 240.000 IPTV-Kunden, während es Ende vergangenen Jahres erst 180.000 Kunden waren.

Zur News: Bitkom: IPTV-Markt kommt in Schwung
 
Ich weiß garnicht, muss man hier dann auch die GEZ zahlen oder reicht der DSL anschluss?
 
Leider hat die Bitkom nur die Nutzer der kommerziellen Anbieter gezählt. Zattoo bietet auch IPTV, wenn auch nur in schlechter Qualität. Die Zahlen müssten also ungleich höher sein.
 
@Sharkoon05: Du wirst doch Deinen PC angemeldet haben?
 
@Targa 826

kann schon sein^^
 
JA nee ist klar DSL 3000 und dann IPTV damit käme alles andere in unserem Haushalt zum erliegen. Es gab vor kurzem auf CB eine Statistik zu der Verbreitun von "Breitbandanschlüssen" und auch da konnte ich nur mit dem Kopf schütteln. Um das ganze mal abzurunden ... T-Com Shop vor Ort hat eine 25Mbit Leitung und selbst der sagt, das die Qualität insgesamt noch nicht die beste ist. Einzig und allein der Telekom Support hat das aus meiner SIcht noch getoppt, als man mich fragte ob ich eben an diesem IPTV interesse hätte. Wohlgemerkt ich habe "nur" DSL 3000 ....
 
@khr
Ich glaube darauf bezog sich auch die Zahl 40%. Wer eine DSL 3000 Leitung hat, wird kaum Interesse daran haben die Leitung damit zu belasten.
Vor allem da in einem Haushalt selten 1 Fernsehgerät steht. Alleine in unserem Haushalt müssten dann ca. 5 Geräte damit versorgt werden. Alle natürlich mit einem anderen. Denn wer will schon das gleiche sehen wie jemand anderes. Dann kann man sich ja gleich ins selbe Zimmer setzen.

Außerdem bleibt mir derzeit außer bei einem HDTV Signal der Sinn dieses Angebots verschlossen.
PAL kann ich in sehr guter Qualität mit einer viel höheren Rate per SAT oder Kabel sehen.
Völlig unabhängig von der Leitung.
Dazu kommt, wenn alle Leute auf einmal IPTV sehen werden die Leitungen um einiges mehr genutzt. Ob die Anbieter diese Masse wirklich verkraften vor allem in Ballungsgebieten bleibt schwer abzuschätzen.
Ich glaube die derzeitigen Netzen würden zusammenbrechen.

Habe genügend Freunde die nie die max. Leistung ihrer Leitung erhalten. Von 3000 träumen diese.
 
Mit 3Mbps kann man doch schon EXTREM ordentlich streamen. Klar - nebenbei surfen oder runterladen geht dann natürlich nicht mehr optimal... :) Aber selbst eine DVD ist ja nur so mit 3-7Mbit encodiert, und die Quali ist spitze. Bei uns bietet jetzt z.b. ein DSL Anbieter die Zattoo Channels in Highquality an, und zwar mit Multicast, damit's nicht zuviel Bandbreite schluckt. Find ich ziemlich genial (weniger genial ist, dass ich leider nicht bei dem Anbieter bin :D)
 
Naja vielleicht bauen sie bei dir V-DSL aus und dann wäre es kein Problem.

Und dein PC ist ein "neumodisches Rundfunkgerät" laut GEZ, daher fallen mindestens Radiogebühren an. Solltest du also noch nicht mal ein Radio besitzen so musst du einen PC extra anmelden und Radiogebühren für ihn bezahlen. (Ansonsten reicht es wenn du für dein Radio bezahlst, dann brauchst du deinen PC nicht seperat anmelden da er durch die Radiogebühren bereits gedeckt ist.)

Als Begründung wird angeführt, dass man die Internetseiten der öffentlichrechtlichen nutzen kann und auch z.B. ihre Internetstreams. Die Internetstreams sind also mit drin in den Radiogebühren (Von diesen öffentlichen Seiten).

So nun gibt es die Ausnahme, dass dein "neumodisches Rundfunkgerät" zum Fernseher wird sobald du eine Fernsehkarte einbaust. (Also die Möglichkeit erhälst fernzusehen.)

Aus meinem Verständnis her würde ich sagen, Internetstreams only = Radiogebühren.
Internetstreams mit dem aktuellen deutschen Fernsehprogram (IPTV) = Fernsehgebühren.
Keine Rechtsberatung Irrtümer vorbehalten. :)
 
Erst gestern habe ich eine Debatte darüber gesehen, dass andere Rundfunkmitstreiter der ARD und dem ZDF vorwerfen, zu massiv in ihren Online Angebot der TV Programme in den Markt zu gehen.
Quasi monopolistisch.
Darüber hinaus ging es darum, dass die Zielgruppe 14-29 kaum noch Nachrichten (der öffentl. Rechtlichen) am TV ansieht, sondern dass sie sich ihre Inhalte im Web suchen. Dort kann man ja viele Inhalte auch nachträglich per Stream ansehen und ist nicht an eine starre Ausstrahlungszeit gebunden.

Für mich geht der Trend ganz klar zu dieser selbstbestimmten, eigenverwalteten Informationsbeschaffung hin. Nicht zuletzt, weil das Fernsehen immer mehr an Niveau einbüßt und alles nur so von Werbung und nervtötendne Konzepten durchzogen ist.
Ich für meinen Teil schaue fast gar nicht mehr fern und wenn, dann (fast) nur die Öffentlichen.

Würde die Telekom respektive Arcor, bei denen ich Kunde bin, mal endlich mit größerer Präsenz V-Dsl austragen, dann wäre IPTV wohl mit Sicherheit von der nominellen Bandbreite her kein Problem mehr.
Mit meinem DSL 16000 bin ich halbswegs zufrieden, aber der Upload könnte durchaus noch schneller sein.

Die Preise der Telekom für V-Dsl sind für mich in einem 1Personenhaushalt noch zu hoch derzeit, aber mit mehreren Mieteparteien ist es im Grunde erschwinglich.

Zu gerne würde ich mein Fernsehgerät komplett aus der Wohnung verbannen, das nimmt nur Platz weg. Wird Zeit, dass sich von Seiten Arcor bzw. vorgeschaltet der Telekom mehr tut.

 
Ich habe eine 16.000 Leitung und nutze das Entertain-Paket der Telekom und ich muß sagen, es ist schrecklich. Lags, Bildfehler, Tonfehler, verpixelt, ...
Und der Witz ist, daß es zum Downlad der T.Com Movies (Dideo-on-Demand) sogar noch ne Steigerung war.
Wenn sich da nicht noch gehörig was ändert, dann wird sich das nie durchsetzten!
 
Hm, also ich hab VDSL 50 und betreibe insgesamt 5 Receiver, und es funktioniert alles bestens!

Ich bin ein totaler Fan von Entertain, sicherlich ist die Qualität nicht so gut wie über SAT aber wesentlich besser als analoges Kabel. HDTV ist jedoch super über VDSL
 
also ich habe 16.000 Leitung und nutze auch das Entertain-Paket und obwohl meine Leitung nur auf 14.000 kommt ist die Qualität einfach super und viel besser als DVB-T und SAT!
 
@ Sharkoon05...morgen steht die GEZ vor deiner tür^^

Vorteil hier haben doch die Kabelfirmen oder?
Die haben kein Prob, ob der Kunde dann IPTV oder eben über Kabel schauen will...
 
robertito23web schrieb:
also ich habe 16.000 Leitung und nutze auch das Entertain-Paket und obwohl meine Leitung nur auf 14.000 kommt ist die Qualität einfach super und viel besser als DVB-T und SAT!

Man merkt, dass du keine SAT - Schüssel und Receiver hast.
Das SAT-Signal hat eine Datenrate von 7-8MBit.
Ein ordentlicher Receiver (der nicht mal teuer sein muss), macht daraus ein sehr gutes Bild.
An dieses Signal kannst du dann eine schöne Masse an Endgeräten anschließen.
Alleine mein Twin-Receiver würde mit der Datenrate die er verarbeitet deine DSL-Leitung überlasten.

Bevor nicht wirklich effektivere Verbreitungswege geschaffen werden kann ich IPTV nichts abgewinnen. Das kommt mir vor wie die Holzpelletsheizung. Als sie wenig hatten, lohnte sie sich. Als zuviele auf den Zug aufsprangen war die Nachfrage zu groß und jetzt ist sie wieder teurer als Öl.
IPTV geht derzeit nur wenn nicht zuviele diese nutzen. Bevor die Leitungen nicht massiv ausgebaut werden lohnt sich das nicht.
Für Leute die in der Stadt wohnen ist dies neben DVB-T und Kabel sicherlich der beste Weg (Für die Zukunft) da vor allem das DVB-T Signal miserabel ist!
 
Nach Berechnungen des Verbandes werden Ende 2008 rund 23 Millionen Haushalte (58 Prozent) über einen Breitband-Anschluss verfügen.
das ist gerade mal gut die hälfte.
Und was ist mit dem rest?
An denen geht der Internetbreitbandzug komplett vorbei. Es gibt immer noch sehr viele, die wegen ihrer Wohnortlage keinen angemessenen Internetzugang bekommen können. Oft ist da nicht mehr als ISDN drin.
Ich gehöre ja zum glück nicht dazu - aber ich kenne genug, denen es so geht.
 
neiro schrieb:
Man merkt, dass du keine SAT - Schüssel und Receiver hast.
Das SAT-Signal hat eine Datenrate von 7-8MBit.
Ein ordentlicher Receiver (der nicht mal teuer sein muss), macht daraus ein sehr gutes Bild.
An dieses Signal kannst du dann eine schöne Masse an Endgeräten anschließen.
Alleine mein Twin-Receiver würde mit der Datenrate die er verarbeitet deine DSL-Leitung überlasten.

Bevor nicht wirklich effektivere Verbreitungswege geschaffen werden kann ich IPTV nichts abgewinnen. Das kommt mir vor wie die Holzpelletsheizung. Als sie wenig hatten, lohnte sie sich. Als zuviele auf den Zug aufsprangen war die Nachfrage zu groß und jetzt ist sie wieder teurer als Öl.
IPTV geht derzeit nur wenn nicht zuviele diese nutzen. Bevor die Leitungen nicht massiv ausgebaut werden lohnt sich das nicht.
Für Leute die in der Stadt wohnen ist dies neben DVB-T und Kabel sicherlich der beste Weg (Für die Zukunft) da vor allem das DVB-T Signal miserabel ist!

also ich hatte 6 Jahre lang SAT und muss sagen,dass IPTV mir besser gefällt! zudem , wenn ich ein film ausleihen will, muss nicht bei dem Wetter raus sondern kann ich einfach gleich von Fersenseher aus das machen :)
 
Scheiss DSL-TV.
Bei mir ist gestern der gesamte DSL-Uplink weggebrochen. Alle 10 sekunden Resync und eine astronomische Übertragungsfehlerrate. Begann ca. 15 Minuten vor und endete genau 2 Minuten nach den FUßBALLSPIEL Deutschland-Österreich... :mad:
Das Spiel wollte ich eigentlich sehen!
 
Mein Senf zum Thema IP-TV...
Normales TV per Telefonkabel ist totaler Blödsinn. Warum mit Zeugs die Leitungen/Infrastruktur zumüllen, dass man so wundbar einfach über Rundfunk (terrestrisch oder Sat) übertragen kann?

Individualisierte Angebote über IP aber gerne, nur her damit, auch wenn die Sache heute wohl noch eher in den Kinderschuhen steckt. Aber noch ein paar Jahre (Bandbreite, Codeds...) dann wird das schon.
 
Einschaltquotenberechnung! Via IPTV lässt sich sows exakt bestimmen und beste Statistiken erstellen. Denkt doch mal bitte einer an die Industrie.
 
Zurück
Oben