News Bitkom: Kritik am Verbot von anonymen SIM-Karten

Also diese Skepsis dem deutsch Staat, seiner Regierung und seiner Organe gegenüber, erscheint mir wirklich übersteigert. Skepsis- Misstrauen- Antihaltung... Oder echte Gegner? Geht es darum einen anderen Staat zu errichten?
Woher kommt diese "paranoide" Einstellung? Hat dich der Staat bisher so schlecht behandelt? Gibt es erlebte Erfahrungen? Politische Motive?
Der Boden der Realität wird hier immer wieder auffällig, nach dem selben Muster, verlassen: " Bringt sowieso nix, kostet nur und die Entscheider sind unfähig" . Dabei geben sich die User überzeugt und der Wahrheit sicher, fast achon mit einem Absolutheitsanspruch... Das ist wirklich schon nahe "krankheitsauffällig" Links sein ist ja okay, aber das hier könnte man auch als politische Arbeit verstehen...

Ich halte es für zwingend erforderlich gegenüber einem Staat, der seinen Bürgern kollektiv das Grundrecht auf Privatsphäre aberkennt skeptisch zu sein - mit "Paranoia" oder "links sein" hat dies nichts zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand. Würde die Regierung meine Grundrechte waren, wäre ich mit Sicherheit weniger skeptisch.

Es geht darum es den Kriminellen zu erschweren, anonym an deutsche Simkarten zu kommen. Was ist daran so " staatstragend"? Es dient möglicherweise auch deiner Sicherheit, unabhängig von deiner Einsicht... ALso Mehrheitsentscheid und gut ist...:D

Das Gesetz erschwert JEDEM Deutschen den Erwerb einer anonymen Sim Karte, nicht nur solchen die kriminell sind. Für dich persönlich mag es vielleicht kein Problem darstellen, nichts desto trotz handelt es sich um einen Eingriff in wesentliche Grundrechte. Das Problem an solchen und ähnlichen Überwachungsgesetzten ist, dass nicht im Vorfeld festgestellt wird ob ein Grund vorliegt, welcher einen Grundrechtseingriff zulässt, sondern diese kollektiv aberkannt werden!

Vielleicht liegt eine Fehleinschätzung eurer Realitätswahrnehmung vor:
Der Staat interessiert sich nicht für euch, bestenfalls das Finanzamt und das Wahlamt, das wars auch schon.
Keiner verfolgt euch, ihr müsst nicht flüchten, euch verstecken oder euch gegen den " bösen Staat" wehren.. Oder vielleicht doch einzelne hier? Was liest oder spielt ihr?

Das sehe ich anders. Wieso werden denn keine Kosten und Mühen gescheut einen Überwachungsapparat aufzubauen, welcher jeden Bürger überwacht - angeblich um eine Gefahr abzuwenden die in Deutschland de Fakto nicht existiert und noch keinen nennenswerten Schaden angerichtet hat? Daraus entnehme ich jedenfalls, dass der Staat ein sehr großen Interesse an jedem einzelnen Bürger hat.

Der Staat hat zz. ganz andere drängende Aufgaben, bitte mal die Nachrichten gucken...

Aufgaben denen er leider nicht nachkommt, da es wohl nichts wichtigeres gibt als einem imaginären Feind, dem sog. Terrorismus gibt. Findest du es nicht verwunderlich wieviel Zeit Politik / Medien dem Thema widmen, während anderen Themen gänzlich unter den Tisch fallen (vielleicht leigt es ja daran, dass sich das Thema Terrorismus sich besonders gut dazu Instrumentalisieren lässt seine Bürger zu überwachen).

Alle die Sicherheitsmassnahmen ablehnen bitte ich in meine Nachbarschaft zu ziehen, dann wird mein Haus garantiert nicht aufgebrochen....
Also, wenn die Türsicherung nix bringt, weil die Täter ja durchs Fenster können, sichere ich auch diese. Hier meinen nicht wenige: Es wird garnicht erst die Tür gesichert, weil es ja nix bringt...
Wenn Kriminelle und Terroristen deutsche Simkarten schwerer bekommen, müssen sie andere Wege nutzen. Auch die müssen erschwert werden usw. Geht irgendwo ein Licht an?

Im Gegensatz zu den derzeit beschlossenen Überwachungsgesetzen bringt das Verwenden einer gesicherter Tür tatsächlich einen Sicherheitsgewinn, der darüber hinaus auch gegen niemandes Grundrechte verstößt :-)

Und wer für die anonyme deutsche Simkarte ist unterstützt damit auch die Möglichkeiten für Kriminelle und Terroristen, auch klar, oder?

Wer für den legalen Erwerb eines Brotmessers stimmt, unterstützt damit auch deren Möglichkeiten. Ich möchte damit verdeutlichen, dass du so ziemlich alles so auslegen kannst, dass es Kriminelle und Terroristen unterstützt - und dies leider von der Politik auch gemacht wird um ihre Überwachungsvorhaben durchzusetzen.
 
ohlschirr schrieb:
Also diese Skepsis dem deutsch Staat, seiner Regierung und seiner Organe gegenüber, erscheint mir wirklich übersteigert. Skepsis- Misstrauen- Antihaltung... Oder echte Gegner? Geht es darum einen anderen Staat zu errichten?
Woher kommt diese "paranoide" Einstellung? Hat dich der Staat bisher so schlecht behandelt? Gibt es erlebte Erfahrungen? Politische Motive?

Tut mir leid ich muss dich enttäuschen, alles falsch, du hast hier keinen Staatsgegener vor dir. Ich gehöre zu den Leuten, denen es im früheren Westdeutschland und danach in unserem jetztigen Staat ziemlich gut gefallen hat. Schon klar, dass es die perfekte Staatskonstruktion nie geben wird, in den letzten Jahren häufen sich leider die Anzeichen dass es Schritt für Schritt in die falsche Richtung geht. Und das kritisch zu hinterfragen, hat nullkommanull mit paranoider Einstellung zu tun. Ich rufe dir in Erinnerung, dass es auf deutschem Boden bereits zweimal einen Unrechtsstaat gegeben hat!! Blind darauf zu vertrauen, dass die politische Führung die ihr gegebenen Befugnisse und Möglichkleiten nicht mißbraucht ist schlichtweg naiv und gefährlich. Selbst du kannst nicht wissen, wer in Zukunft an den Schaltstellen der Macht sitzen wird.

Du gehst auch nach wie vor nicht auf meine Fragen ein, die du endlich beantworten solltest, wenn man deinen Aussagen hier noch einen Funken Wahrheit und Ernsthaftigkeit abgewinnen soll. Stattdessen drückst du dich nach wie vor mit verschwurbelten und nebulösen Bedrohungsfantasien um das Thema herum und wiederholst die ständig die gleiche Propaganda. Die Paralellen zu diversen sicherheitsfanatischen Politikern sind unübersehbar. Und hier wie dort gilt, durch ständige Wiederholung werden die Aussagen keinen Millimeter richtiger. Die Manipulation dadurch Unwahrheiten als Tatsachen verkaufen zu wollen ist zu leicht zu durchschauen ;)
 
Gruß an den deutschen Bundestag. So eine Lachnummer und das stoppt jetzt die Bösen Buben oder was? Solange das nicht wenigstens EU weit gemacht wird nützt das einen Dreck. Dann kaufen sich die Bösen Buben SIM Karten in anderen Ländern oder basteln sich gleich selber welche.
 
Achja, nochwas:

"Dabei stellte die EU-Kommission laut Netzpolitik schon vor Jahren fest: Selbst in Ländern, in denen Prepaid-Karten nicht mehr anonym verkauft werden dürfen, gibt es keine Beweise, dass das bei der Strafverfolgung hilft."

"Aha".
 
Zurück
Oben