News Bitkom: Smartphone-Nachfrage in Deutschland ungebrochen

xexex schrieb:
Wenn nur 19% der befragten Personen sich einen größeren Bildschirm wünschen, frage ich mich wieso mit jeder Generation die Bildschirme weiter wachsen?
Dass 19% sich einen größeren Bildschirm wünschen heißt nicht, dass alle anderen dies ablehnen.
Die Verteilung könnte hypothetisch so sein:

19% ich will einen größeren Bildschirm
80% ist mir egal
1% ich will keinen größeren Bildschirm

In einem solchen Fall würden Hersteller ihren potenziellen Käufern entgegen kommen, wenn sie Bildschirmgrößen weiter erhöhen.
 
Hmm... besitze seit über knapp 2 Jahren ein gebrauchtes 4s was mittlerweile schon Leistungsmäßig am Limit ist (mein Eindruck).
Davor hatte ich ein gebrauchtes 3GS, welches nun meine Frau benutzt. Das nächste wird entweder wieder ein gebrauchtes Iphone oder ein neues Android. Beim Budget liege ich zwischen 200 - 300 Euro beim Neugerät und bis 200 Euro für gebraucht.

Bisher bin ich damit sehr gut gefahren. Oft ergibt es sich im Bekanntenkreis, dass sich jemand über eine Vertragsverlängerung o.ä. ein neues Gerät holt - dann greife ich die halt ab. ;)

...und mit Prepaid fahre ich sehr gut. Hatte letztes Jahr im Sommer 50 Euro aufgeladen und es immer noch Guthaben vorhanden. :D
Vertrag lohnt sich null für mich.
 
chithanh schrieb:
Dass 19% sich einen größeren Bildschirm wünschen heißt nicht, dass alle anderen dies ablehnen.
Die Verteilung könnte hypothetisch so sein:

19% ich will einen größeren Bildschirm
80% ist mir egal
1% ich will keinen größeren Bildschirm

In einem solchen Fall würden Hersteller ihren potenziellen Käufern entgegen kommen, wenn sie Bildschirmgrößen weiter erhöhen.

Und ohne zu wissen welche Displaygrösse diese im Moment nutzen, relativiert sich das Ergebnis weiter.
 
Mmm ja hab mir auch eins gekauft. Direkt aus China für 240€ mit neuster CPU, FHD, Android 6, DualSim, Sony Kamera, nur 130g bei 5" (Mi4c 32GB). Auswahl in Deutschland ist einfach nur schlecht oder viel zu teuer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe seit fast 20 Jahren meine Handys ausschliesslich Bar. Einen Vertrag mit 1€ Handy hatte ich genau einmal, aber das muss ich echt nicht mehr haben. Eine Finanzierung lehne ich grundsätzlich ab.
Bis auf das 5S hatte ich jede iPhone Generation, spricht doch nichts gegen. Normale Smartphones landen regelmäßig im Müll und tragen zur Umweltverschmutzung bei, iPhones sind locker 5-6 Jahre in Betrieb. Kein Gerät ist so umweltfreundlich wie ein iPhone.
 
chithanh schrieb:
Dass 19% sich einen größeren Bildschirm wünschen heißt nicht, dass alle anderen dies ablehnen.
Die Verteilung könnte hypothetisch so sein:

19% ich will einen größeren Bildschirm
80% ist mir egal
1% ich will keinen größeren Bildschirm.

So funktionieren Umfragen aber nicht!

Wenn die Antwort auftaucht, dann wurde gefragt was sich die Personen bei einem neuen Handy wünschen würden und die Antworten waren zum Ankreuzen vorgegeben.

Wenn nun 19% der Personen ein Kreuz beim größeren Schirm gemacht haben, dann wollen auch nur 19% der Befragten einen größeren Schirm, und den anderen ist es nicht egal sondern sie sind mit der Größe zufrieden oder es ist ihnen bereits zu groß da es diese Möglichkeit anscheinend nicht gab.

Trotzdem sind mittlerweile schon 5 Zoll klein und nach 5,2 sind wir anscheinend mittlerweile bei 5,5 Zoll angelangt wenn man nicht ein "mini" mit halbierter Leistung haben möchte. Das ist in meinen Augen einfach nur noch schwachsinnig. Wer ein Phablet will, soll sich einen kaufen aber deshalb müssen nicht gleich alle Flaggschiffe Phablet Größe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wenn nun 19% der Personen ein Kreuz beim größeren Schirm gemacht haben, dann wollen auch nur 19% der Befragten einen größeren Schirm, und den anderen ist es nicht egal sondern sie sind mit der Größe zufrieden oder es ist ihnen bereits zu groß da es diese Möglichkeit anscheinend nicht gab.
Man kann mit der aktuellen Größe zufrieden sein und gleichzeitig einer weiteren Erhöhung neutral gegenüber stehen.
In dem Fall wäre man nicht Teil der 19%, aber dennoch würde man ein größeres Telefon problemlos akzeptieren.

Daher kann man die 19% ohne weitere Informationen nicht zur Kritik an den weiter steigenden Bildschirmgrößen verwenden.
 
Mein nächstes Smartphone hat mit Sicherheit ein größeres Display - 3,5" aktuell bei meinem 4s sind schon sehr mager.
 
Plumpsklo schrieb:
Moralapostel in 3..2..1..
Mitläufer & Ja-Sager in.....ach, warst ja schon erster..:freaky:

edit: schon erstaunlich, wieviele hier nicht mit der nüchternen (geäußerten) Wahrnehmung klarkommen, daß sehr viele Leute ein Smartphone eben NICHT vernünftig nutzen, sondern eher in einem Suchtverhältnis zu dem Ding stehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pilzbefall: Hier in der Firma ist es auch immer wieder zu beobachten, dass die Azubis sich zum Mittagstisch treffen und jeder hat sein Smartphone neben dem Teller liegen. Anstatt sie sich unterhalten, wird mit nicht anwesenden Leuten per Whattsapp kommuniziert.
Verstehe das einer. :freak:
 
durchschnittliche Verkaufspreis eines Smartphones lag der Erhebung nach bei 395 Euro

Da lagen bestimmt 10 vergoldete und mit Diamanten besetzte mit dabei um auf diesen Durchschnitt zu kommen ? :lol:

Aber hey, mein 3,5 Jahre altes Android 2.21 Handy tuts auch noch für das was ich brauche.:D
 
Zurück
Oben