Bitlocker entschlüsselt auf defekter SSD in RAW

gm-style

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
906
Guten Abend,
da ich bisher nie etwas mit dieser Verschlüsselung zu tun hatte, brauche ich einen Gedanken Austausch.
Da meine erste Frage hier s.u. beantwortet wurde, jedoch damit zu tun hat, nutze ich einen neuen Thread.
Auf einem HP Notebook bricht nach einer Windows Anmeldung nach gut 20 Sekunden das System zusammen.
Critical Process Died - Es ist die Festplatte.
Zum Glück konnte der Key im MS-Konto gefunden werden.
EntschlüsselungsKey wurde noch in der Wiederherstellungskonsole eingetragen, damit ich wieder ein Dateisystem habe.
Da ich nun dachte, ich kommen an die Daten sofort ran, habe ich die NVMe über einen PCI-E Adapter in einem PC-System angeschlossen. Dort konnte ich diese sehen und er fing auch an die zu entschlüsseln...
Da dieser Vorgang auch nach Neustarten weiter geht nur ohne Erfolg, habe ich;
Nun habe ich auf einer zweiten SSD, ein zweites OS installiert, damit ich wieder an die Daten gelangen kann.
Leider ist die Festplatte so beschädigt, das die Entschlüsselung nach zwei Tagen weiterhin bei 25,6 Prozent steht.
Ich konnte so zumindest, bereits auf Daten zugreifen und kopieren. Gut ist, ohne Bluescreen.

Wie ist das nun bei beschädigten Festplatten, die derzeit noch im RAW sind, überspringt der defekte Sektoren oder bleibt dieser hängen? Hatte schon nach Befehlen per cmd gesucht, jedoch nichts gefunden, was mich erfreut.

Gut ist, ich komme weiterhin in das Betriebssystem rein, habe dann jedoch nur wenige Sekunden um Daten per Senden an zu kopieren.
 
gm-style schrieb:
Ich konnte so zumindest, bereits auf Daten zugreifen und kopieren. Gut ist, ohne Bluescreen.
Also alle Daten der kaputten Festplatte sind gerettet?

Dann kannste jetzt die kaputte Festplatte entsorgen, oder versuchen zu retten.
Als erstes würde ich die Festplatte formatieren.
 
Ne, 25 % und anscheinend geht es da seit 2 Tagen auch nicht weiter.

Bitlocker nutzen ja nun schon nicht viele User und dann auch noch eine total kaputte Platte.
Googeln kann man ja, aber das Programm kostet dann auch wenn man die Daten haben will oder wie?
Bitlocker Verschlüsselt Laufwerk Wiederherstellen (remosoftware.com)
  • Die Software scannt das ausgewählte verschlüsselte Laufwerk und zeigt nach Abschluss des Scanvorgangs die Liste aller wiederherstellbaren Dateien auf dem Bildschirm an
  • Sie können die wiederhergestellten Dateien in entweder anzeigen "File Type View" or "Data View". Mit können Sie eine Vorschau der wiederhergestellten Daten anzeigen “Preview” Möglichkeit
 
Professionelle Hilfe/Bewertung von Datenrettern könnte sorgen sparen, abgesehen natürlich von den üblichen Backups, die so gerne erwähnt werden. (Ich weiß :jumpin: )
 
Terrier schrieb:
Ne, 25 % und anscheinend geht es da seit 2 Tagen auch nicht weiter.

Bitlocker nutzen ja nun schon nicht viele User und dann auch noch eine total kaputte Platte.
Googeln kann man ja, aber das Programm kostet dann auch wenn man die Daten haben will oder wie?
Bitlocker Verschlüsselt Laufwerk Wiederherstellen (remosoftware.com)
Also eine Software zur Wiederherstellung habe ich bereits, aber die kommt ja auch nur an die 25 Prozent ran, welche bereits befreit wurden.

Alexander2 schrieb:
Professionelle Hilfe/Bewertung von Datenrettern könnte sorgen sparen, abgesehen natürlich von den üblichen Backups, die so gerne erwähnt werden. (Ich weiß :jumpin: )
Ja, stimmt, aber mein Gedankenaustausch war anders gemeint.
Somit gehe ich meine eigenen Wege weiter und versuche so vieles wie möglich zu sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also eine Software zur Wiederherstellung habe ich bereits, aber die kommt ja auch nur an die 25 Prozent ran, welche bereits befreit wurden.
Ich würde das Programm "Remo Data Recovery" mal testen, denn das ist ja kostenlos.
Da werden dir dann alles Dateien angezeigt die gerettet werden können. Aber halt nur angezeigt.
Wenn du diese Dateien dann wirklich haben willst, musst du das Programm kaufen.
 
Danke, das ist wie EASE US - aber die Zeit ist leider vorbei.
Die SSD hat nun im BIOS keine Bezeichnung mehr, sondern äußert sich nur noch im Format der M.2.
Da auch mein Boot Manager weg ist, kann ich nicht mehr ins Windows booten.
Ich konnte zumindest einen Teil sichern.
 
Zurück
Oben