Bitlocker externe HDD wird nur an einem Notebook erkannt

c-mate

Rear Admiral
HAT SICH ERLEDIGT --> EIGENE DUMMHEIT!

Hallo,
ich habe eine externe WD Elements, die aber nur an meinem Notebook erkannt wird, an anderen Geräten nicht, dort taucht sie auch erst gar nicht im Disk Management auf.
An meinem Notebook funktioniert sie so wie sie soll, man hört wie die Platte beim Einstecken anläuft, dann entsperren per Passwort und los gehts.
An einem anderen Notebook oder PC läuft die Platte beim Einstecken in einen USB Port auch erst gar nicht an.
Jetzt ist mir eingefallen, dass ich die Platte ja mit Bitlocker über mein Notebook verschlüsselt hatte (allerdings habe ich das so wie mit diversen anderen externen HDD auch durchgeführt).
Kann es daran liegen, habe ich da irgendetwas übersehen oder falsch gemacht bei der Verschlüsselung, so dass die Platte nur an dem (meinem) Notebook erkannt wird, über das sie verschlüsselt wurde?

1751438837030.png

1751437876034.png

Zuletzt bearbeitet:
Mögliche Ursachen, wenn ein externes Laufwerk nicht erkannt oder nicht automatisch eingebunden wird:

- Unzureichende Stromversorgung Manche Zielgeräte liefern über die USB-Schnittstelle nicht genug Strom. Hier kann ein spezielles Y-USB-Kabel helfen, das zusätzliche Energie über einen zweiten USB-Port bereitstellt.

- Kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen Das Laufwerk wird zwar erkannt, aber nicht automatisch mit einem Laufwerksbuchstaben versehen. In der Datenträgerverwaltung (diskmgmt.msc) kann dieser manuell zugewiesen werden.

- BitLocker-Verschlüsselung ohne automatisches Pop-up. Nicht auf jedem Rechner erscheint ein Hinweis zur Entschlüsselung. In solchen Fällen im Explorer nachsehen, dort wird das Laufwerk meist als gesperrt angezeigt. Per Rechtsklick kann man es dann entsperren.

- USB-Kompatibilitätsprobleme Bei Konflikten zwischen USB-Versionen (zum Beispiel USB 3.0 und USB 2.0) kann es helfen, einen anderen USB-Port auszuprobieren – idealerweise direkt am Hauptanschluss des Geräts.

Das sind so Punkte die mir spantan einfallen

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
c-mate schrieb:
dort taucht sie auch erst gar nicht im Disk Management auf.

Bitlocker ist auf Filesystem Ebene. Wenn die schon nicht im Disk Management auftaucht oder anläuft, ist das Treiber oder Hardware Problem

Versuche mal einen anderen USB Port an deinen PC, ggf einen USB2 Port

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und redjack1000
Alles gute Ansätze, aber:

• Stromversorgung: Da externe HDD 3,5" hat die Platte ja ein externes Neztzteil
  • Nicht zugewiesener Buchstabe: Die Platte taucht ja an den anderen PCs gar nicht im Disk Management auf, dh ich kann auch nichts zuweisen.
  • USB 2 oder 3: Ich habe alle USB Ports durchprobiert
  • Kein Pop Up vom Bitlocker: Die Platte ist ja erst gar nicht im Disk Management und dann auch nicht im Windows Explorer
  • Hardware Problem: An meinem Notebook läuft sie ja bestens und Chrystal Disk Info ist auch fehlerfrei
  • Treiber Probleme: Sind alles Lenovo (ich = T480s, die anderen = Thinkpad T16, ThinkCentre neo 50q Gen) mit Windows 11 24H2 und aktuellem Windows und Lenovo Treibern.
Und alle anderen WD Elements laufen einwandfrei.

Am Ende werde ich wohl neu formatieren und neu verschlüsseln und dann testen.
Ich habe Momentan nur das Problem, dass ich die darauf gespeicherten Daten ja dann irgendwo zwischenspeichern muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
c-mate schrieb:
Am Ende werde ich wohl neu formatieren und neu verschlüsseln und dann testen.

du musst erstmal prüfen, ob die im Gerätemager treibertechnisch überhaupt angezeigt wird.
Ansonsten hilft dir auch auch kein formatieren etc

Ich habe zwar mit Bitlocker schon die unmöglichsten Dinge erlebt (deshalb privat nur Veracypt), aber die Platte müsste zumindest hörbar "anlaufen" auf einem anderen PC. Sehr komisch. Bin echt auf eine Lösung / Antwort gespannt.
Ein anderes USB-Kabel hast Du mal probiert?

Oha sie hatte sich unter Other Devices versteckt:

1751444392100.png

ACH DU KACKE BIN ICH EIN VOLLHONK!!!!
SORRY!!!!
An meinem Notebook habe ich ja die USB Block Policy ausgeschaltet, daher funktioniert es da und an den anderen Geräten nicht.
Ich entschuldige mich in aller Form beim Bitlocker (und auch bei euch).

OK irgendwann wird man doch langsam einfach zu alt für den Scheiss...

Edit
Und jetzt hätte es sich eh fast erübrigt, den elektrischen Schreibtisch hochgefahren, die externe Platte stand aber auf einem Tisch daneben und wäre fast durch das hochfahrende Kabel runtergeworfen worden.
Ich sollte Schluss machen und ins Freibad gehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker, MoonTower, CountSero und 2 andere
Zurück
Oben