externe HDD wird nicht erkannt - testdisk - WIN 10

MarcoRa

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Hallo,
leider wird meine externe HDD vom WIn 10 nicht mehr erkannt. Hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen. Die HDD war in Partition_1 und _2 aufgeteilt. Partitionen_2 mit allerhand Daten drauf wurde auch von Win 10 erkannt und ich konnte ganz normal darauf zugreifen....Partition_1 wurde nicht erkannt, es kam nur immer die Info f: muss formatiert werden.... was ich natürlich nicht wollte, Datenträgerverwaltung hat mir dafür RAW angezeigt, was merkwürdig ist da sie bereits an meinem Laptop korrekt lief, soweit sogut...

An dieser stelle hätte ich wohl bereits mal nach Rat fragen sollen, denn nun habe ich mir mit TestDisk wohl alles zerschossen?!

Erste Analyse mit TestDisk hat übrigens gesagt, dass alles NTFS ist. Habe den Type change von *bootfähig auf P primary verändert und irgendwas überschrieben (write) auf f: obwohl ich gar keine Ahnung hatte was....sehr blöde Aktion, Pratitiontabelle? Denn dannch wurde meine Partition_2 auch nicht mehr vom System erkannt.... Oder weil beide nun auf P - primary standen?

1. Versuch -> Org BS -> Error
2. Versuch -> Rebuild BS -> irgendwie auch nicht möglich
3. Versuch -> MFT -> failed to repair

Offensichtlich habe ich da einiges verfuscht, nichtsdestotrotz werden mir beide Partitionen noch angezeigt?
Die Datenträgerverwaltung zeigt mir neuerdings folgendes (siehe Foto)....sind aber irgendwie nicht die korrekten Partitionsgrößen....und wenn ich da einen Laufwerkbuchstaben zuweise, dann, keine Ahnung, sind meine Daten komplett weg?

Könnte Ihr irgendetwas mit meinen Screenshots anfangen? Benötigt Ihr weitere Infos? Was könnte man in diesem Fall noch unternehemen? Wäre über jeden professionellen Tipp sehr dankbar.
Ergänzung ()

Nachtrag:

P: file list
L: load backup
war leider auch nicht möglich....

VG
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 264
  • 2.jpg
    2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 259
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 253
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 255
  • 5.jpg
    5.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 263
  • 6.jpg
    6.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 264
  • Datenträgerverwaltung.png
    Datenträgerverwaltung.png
    54 KB · Aufrufe: 264
Daten gespeichert?
Hört sich nicht so gut an.
Ansonsten versuch es mal mit dem alten OS.
 
Hey Moselbär,
leider waren die Daten nicht gespeichert. :/ Ein Versuch mit dem alten OS ist leider auch nicht mehr möglich. Ich hatte die ext. HDD aber schon am Laptop mit Win 10 dran, beide Partitionen wurden erkannt...
Kannst Du mir evtl Bild 6 erklären....Insagesamt sind es ja nur 2 Partitionen.... Lässt Sich irgendwie das Filesystem / Partitionstabelle wiederherstellen? Evtl auch mit einem anderen Programm?
Besten Dank im Voraus und eine schöne Dir Woche noch
 
Daa bin ich leider überfragt.

Aber ich bin guter Dinge dass wir hier den ein oder anderen Spezialist haben der Dir weiter helfen kann.
 
@Moselbär. Dennoch Danke!

Hey Dr. Mc Cody
Du hast völlig Recht, ich weiß auch nicht was mich da gestern geritten hat....

Die beiden Programme sehen nicht ganz einfach aus....Bin bei sowas Anfänger. Welches würdest Du denn empfehlen bzw bist Du mit einem bewandert? Könnten Wir da irgendwie Schritt für Schritt durchgegehen?

Mit Testdisk lässt sich da nichts mehr machen? Kannst Du mir noch etwas zu dem Bild D"Datenträgerverwaltung" und Foto 6 sagen?

Besten Dank auch Dir im Voraus für Deine Zeit, Mühe und Gedanken!
VG
 
Bild 6 zeigt dir u.A. die beiden Partitionen, hier sogar als Partition_1 und Partition_2 bezeichnet. bei den beiden anderen "Partitionen" handelt es sich um false positives, die können nicht valide sein da sie sich mit den beiden benamten überschneiden.

In der Datenträgerverwaltung werden wohl eine fehlerhafte "Partition" bzw. ein unformatierter Bereich (nicht zugeordnet) angezeigt.
 
Danke für Eure Antworten....

Wäre es denn sinnvoll die false positives Part. zu löschen?
Kann mir noch jemand sagen was bei u.g. WRITE Prozess ausgelöst wird? Genau diesen Punkt habe ich ausgeführt. Dabei Partition 1 von *bootfähig auf P-Primary gesetzt....Nur eben ohne vorher ein Backup/ MBR repair oder Repairing NTFS Boot Sector etc auszuführen. Meine es war direkt im Anschluss nach Bild 1....

Was passiert bei folgendem Step denn mit der HDD und hat dieser Auswirkungen auf beide Partitionen? (Passt dies dann auch mit den Bildern 2-6 zusammen?)

Anleitung TestDisk->

"9.8 Partitions selection

Partitions listed as D(eleted) will not be recovered if you let them listed as deleted. Use the arrow keys to switch the partitions you want to recover (check the partition size, list the file contents. . . ) from D(eleted) to *(bootable), P(rimary) or L(ogical). Only one partition can be listed as *(bootable). It is not a problem if a partition is marked as bootable on a disk you will not start from (e.g. an external disk) but there MUST be a bootable partition on a disk you want to start your computer from. Once all the partitions you want to keep and all the partitions you want to recover are properly marked as non deleted, continue on next screen. Review the partitions list. If all partitions are listed and only in this case, confirm at Write with Enter, y and OK. Now, the partitions are registered in the partition table.
..."


Besten Dank vorab und viele Grüße
 
Es schaut so aus als hättest du die falsche Partition versucht wiederherzustellen (54 GB), das Ergebnis sieht man in Bild 4, der MBR ist defekt.

Der MBR sitzt auf Sektor 0 und enthält
1. Bootcode (nur nötig wenn von dieser Platte gebootet werden soll),
2. eine Plattenkennung (Datenträger-GUID) und
3. Platz für 4 Partitioninformationen bei HDD unter 2TiB, ansonsten ein Verweis auf Sektor 1-33 der Platte.(GPT Header + 128 mögliche Partition-Einträge).

Beim Write werden in deinem Beispiel die Partitionsinformation neugeschrieben, aber eben mit den Informationen die du ausgewählt hast, hier wohl eine falsche. TestDisk versucht anhand von vorgegebenen Merkmalen verlorene Partitionen zu finden und bietet die eben oft auch "false positives" an, darum muß der User bei mehr gefundenen als ursprünglich vorhandenen Partitionen auch genau vergleichen ob das Gefundene mit dem Verlorenen übereinstimmen kann.

Das ist auch der Grund, warum solche Operationen üblicherweise an geklonten HDD durchgeführt werden.
Zitat aus Hektor, Ritter ohne furcht und Tadel: "Vorsicht euer Gnaden, futsch ist futsch!"
 
Hey,
danke für Deine Antwort! Allerdings hatte vorher keine Partition eine Größe von 54 GB. Hatte diese etwa 600/400 GB aufgeteilt. Was könnte TestDisk da gemacht haben? Auch musste ich keine Partitionsgr. o.ä. bestimmen.
Könnte es etwas bringen diese ganze Prozedur mit TestDisk nochmal sauber zu wiederholen? Also zuerst DeepSearch usw. ?
Über die Datenträgerverwaltung habe ich die Möglichkeit der 880 GB einen Laufwerknamen zu verpassen...heißt aber auch autom. Formatierung? Oder könnte dort noch etwas drauf sein?
Danke für Eure Antworten und viele Grüße
 
Wenn vorher keine 880 GB Partition vorhanden war, warum willst du jetzt eine solche haben? Also auf ein Neues, dermal mit den richtigen Partitionen.
 
Zurück
Oben