Router wird nicht vom Notebook erkannt

neohelios

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
12
Sehr geehrte Community,

ich habe seit zwei Wochen einen Kabelinternetanschluss bei Vodafone. Ich verwende eine Vodafone Station Wifi 6 (Technicolor) als Router. Leider erkennt mein Notebook diesen Router nicht, während sämtliche anderen Geräte und Router der Nachbarschaft gefunden werden. Alle anderen Geräte in meinem Haushalt finden und nutzen den neuen Router (d.h. Smartphones, TV, Macbook, Desktop PC [Sowohl LAN als auch WLAN funktioniert], etc.).
Schließe ich das Notebook über LAN an den Router, funktioniert alles einwandfrei. Auch andere WLAN Netzwerke funktionieren am Notebook einwandfrei (Telekom Router neuste Generation, Hotspot über Smartphone, etc.).
Nur dieser neue Router taucht einfach gar nicht auf.

Ich habe bereits folgende Schritte versucht:

Router
1) Router Neustart
2) Router Kanälebreite überprüft (2.4 und 5.2 Ghz aktiviert)
3) Router Verschlüsselung überprüfut (WPA2 und WPA3 eingestellt)

Notebook
1) Notebook Neustart
2) WLAN Adapter Treiber aktualisiert
3) WLAN Adapter deinstalliert/neu installiert
4) Windows Updates durchgeführt
5) Versucht Verbindung manuell herzustellen

Verwendetes System

Lenovo Y50
Betriebssystem: Win 10 Version 21H2 (Build 19044.1826)
WLAN Adapter: Intel(R) Dual Band Wireless-AC 3160


Ich hoffe, ich habe keine relevanten Informationen vergessen.
Was könnte ich noch versuchen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
neohelios schrieb:
WLAN Adapter Treiber aktualisiert
Du hast schon einiges probiert. Puh. Aber wenn Dein neues WLAN nicht einmal in der Auswahl/Suche erscheint, würde ich auf den WLAN-Treiber des Adapters tippen. Daher: Wie genau und auf welche Version hast Du aktualisiert?
neohelios schrieb:
Vodafone Station Wi-Fi 6 (Technicolor)
CGA6444VF? Je nach Internet-Speed wird es vielleicht auch Zeit für einen neuen WLAN-Adapter.
 
Als erstes nach Schalter gucken, am Lappi und am Router. Dann nach den Kanälen. Manche Adapter können k12, k13 nicht, weil in USA und China nicht benutzt.
 
Vielen Dank für die Antworten.

.one schrieb:
Ich habe hiervon alles durchprobiert. Hat leider nicht zum Erfolg geführt.


norKoeri schrieb:
Du hast schon einiges probiert. Puh. Aber wenn Dein neues WLAN nicht einmal in der Auswahl/Suche erscheint, würde ich auf den WLAN-Treiber des Adapters tippen. Daher: Wie genau und auf welche Version hast Du aktualisiert?

CGA6444VF? Je nach Internet-Speed wird es vielleicht auch Zeit für einen neuen WLAN-Adapter.
Ich habe bzgl des Treibers vom Adapter folgende Schritte versucht:
1) Aktuellen Treiber von Lenovo Website heruntergeladen und installiert
2) Treiber/Gerät deinstalliert, anschließend aktuellen Treiber von Lenovo Website installiert
3) Treiber/Gerät deinstalliert, anschließen Windows offline selbstständig Treiber erkennen und installieren lassen

Modellnr. vom Router: TG6442VF

Dass der Adapter veraltet ist würde ich ausschließen, da eine Verbindung mit ähnlich modernen Routen der Telekom funktioniert hat.


riversource schrieb:
Wenn du es einstellen kannst, dann stelle WPA2 ein und deaktiviere PFS im Router.
Auch mit WPA2 leider kein Erfolg. PFS konnte ich nicht entdecken, was ist das?


hildefeuer schrieb:
Als erstes nach Schalter gucken, am Lappi und am Router. Dann nach den Kanälen. Manche Adapter können k12, k13 nicht, weil in USA und China nicht benutzt.
Ich bin leider ein Laie auf dem Gebiet aber in den Einstellungen des Routers meine ich zu erkennen, dass eine große Bandbreite an Kanälen automatisch verwendet wird (Bilder folgen).


Ich habe bei der Durchsicht der Kanäle in den Routereinstellungen eine Entdeckung gemacht, die im Vergleich mit den Konfigurationen des Netzwerkadapters unstimmig auf mich wirken (Siehe Bilder). Könnte bei dieser fehlenden Übereinstimmung der Fehler liegen?
F6281C4E-4AFB-4945-81E3-1AE3DF013FE9.jpeg
 

Anhänge

  • C3FD4D57-1DE6-4CE0-A4CB-28E380C1D5F2.jpeg
    C3FD4D57-1DE6-4CE0-A4CB-28E380C1D5F2.jpeg
    5,4 MB · Aufrufe: 195
neohelios schrieb:
Könnte bei dieser fehlenden Übereinstimmung der Fehler liegen?
Nein, das ist unkritisch, die sind kompatibel.

neohelios schrieb:
PFS konnte ich nicht entdecken, was ist das?
PFS ist "Perfect Forward Secrecy" und war bei WPA2 noch optional, bei WPA3 aber Pflicht. Deshalb gehen nun viele Router hin und aktivieren es einfach. Leider kommen viele Endgeräte nicht damit zurecht, und dann kann keine Verbindung hergestellt werden. Laut Screenshot ist dein WLAN Chip echt ein altes Schätzchen. Das erhöht die Chance, dass der das nicht kann.

Trotzdem solltest du die Kanaleinstellungen mal von "Automatisch" auf feste Kanäle vorgeben.
 
Guten Morgen!
Ich kann dort immer nur einen Kanal auswählen, welcher empfiehlt sich da?
 
neohelios schrieb:
Dass der Adapter veraltet ist würde ich ausschließen, da eine Verbindung mit ähnlich modernen Routen der Telekom funktioniert hat.
Ne, das meinte ich nicht. Ich meinte, dass Du – um die volle Geschwindigkeit zu bekommen – vielleicht überlegen solltest auf einen AX-fähigen Adapter und/oder mindestens zwei (oder vielleicht sogar drei) Spatial-Streams zu gehen. Soweit ich das auf die Schnelle sah, ist der Adapter AC und ein-Streamer. Also um später die Geschwindigkeit Deines Internet-Anbieters voll ausnutzen zu können, brauchst Du neue Hardware.
neohelios schrieb:
Ich habe bzgl des Treibers vom Adapter folgende Schritte versucht
Kannst Du die Version(en) posten, die nach dem Intel-Treiber rausgekommen sind? Vielleicht hat jemand genau Deinen WLAN-Adapter und kann das dann gegenchecken. Wenn das WLAN gar nicht angezeigt wird, deutet das für mich stark auf irgendeinen Software-Bug hin, also das der WLAN-Adapter die WLAN-Beacons des WLAN-Routers nicht verkraftet (Größe) oder wegen irgendwas darin (Parameter) aus dem Tritt kommt.
neohelios schrieb:
in den Routereinstellungen eine Entdeckung gemacht, die im Vergleich mit den Konfigurationen des Netzwerkadapters unstimmig auf mich wirken (Siehe Bilder).
Laut Intel kann Dein Adapter sowohl AC als auch N. Warum in dem Drop-Down-Menü in den Systemeinstellungen maximal 802.11g bzw. 802.11a genannt sind … man müsste Windows komplett auf English umstellen, dann den Menüpunkt abschreiben und im Internet auf die Suche gehen, was dieses Drop-Down-Menü eigentlich macht bzw. machen soll. Aber das ist für Dich egal. Was Du machen kannst: Im Router zur Probe AX abschalten, wenn das geht.
neohelios schrieb:
Ich kann dort immer nur einen Kanal auswählen, welcher empfiehlt sich da?
Wenn Du das mit den Kanälen ausschließen willst, nimm zur Probe den jeweils niedrigsten, also Kanal 1 in 2,4 GHz und Kanal 36 in 5 GHz.

In 2,4 GHz sind die Kanäle 12 und 13 manchmal ein Problem. in 5 GHz sind die Kanäle ab 52 manchmal ein Problem. Das mit den Kanälen müsste eigentlich egal sein, denn Du findest das WLAN ja nicht einmal auf 5 GHz.
 
Probem ist gelöst!
Als ich nach der Treiberversion gesehen habe, damit ich sie hier reinstellen kann, fiel mir auf, dass diese wohl Stand 2015 war. Offenbar bietet Lenovo auf der Website einen veralteten Treiber an. Auch Windows hat scheinbar jedes Mal lediglich eine veraltete Version installiert. Ich bin dann jetzt noch mal auf der offiziellen Website von Intel auf die Suche nach dem aktuellsten Treiber gegangen und siehe da: Installiert und es funktioniert! (Dieser ist nun Stand 2019)

Interessante Beobachtung die ich ferner gemacht habe: Bei den 15 Netzwerken, die mir die ganze Zeit immer angezeigt wurden, gab es auch immer eines mit besonders guter Signalstärke, welches "Ausgeblendetes Netzwerk" hieß. Nun nach der Installation des aktuellsten Treibers, ist dieses Netzwerk "verschwunden" und dafür mein Router aufgetaucht. Offenbar handelte es sich die ganze Zeit um meinen Router.

Vielen Dank für die Zeit und die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Nur als ich keinerlei andere Ideen mehr hatte, woran es hätte liegen können.
 
neohelios schrieb:
Ich bin dann jetzt noch mal auf der offiziellen Website von Intel auf die Suche nach dem aktuellsten Treiber gegangen und siehe da: Installiert und es funktioniert! (Dieser ist nun Stand 2019)
Sind dadurch in dem Dropdown Menü auch die neueren WLAN Standards aufgetaucht?

Schön, dass es geklappt hat.
 
Zurück
Oben