BitLocker lässt sich nicht aktivieren

GucciGünther

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
355
Moin,

ich habe BitLocker bei mir auf dem Notebook aktiviert.

Ich habe zum Testen ein Systemabbild erstellt und dieses wiederhergestellt.
Während der Wiederherstellung musste ich den Wiederherstellungsschlüssel angeben. Danach hat er ca. 10 Minuten gebraucht und das System war wieder lauffähig.

Möchte ich nun BitLocker wieder aktivieren, kommt folgende Fehlermeldung:
1706886334981.png


Was ich bereits probiert habe:

Leider funktionierts weiterhin nicht.

Was mich auch sehr wundert:
1706886454023.png
1706886471325.png


???

PS: Der Recovery-Key wird/soll nach Azure AD gesichert werden.

Danke und viele Grüße
GG
 
Kannst du denn die Bitlocker-Verschlüsselung erst mal wieder aufheben? Falls ja, durchlaufen lassen und dann nochmal von vorne.
 
Wie soll ich die deaktivieren, wenn die laut zwei Einträgen gar nicht an ist :pcangry:
1706886874860.png
 
lass ihm etwas Zeit, es kann sein das die Verschlüsslung noch nicht durch ist.
TIP: Bei einer Sicherung sollte Bitlocker immer aus sein auch auf dem Zielsystem.

gib mal in die Kommandozeile mit Adminrechten "manage-bde status" ein und mach einen Screenshot.
 
Die Fehlermeldung bedeutet, dass der Recovery-Code nicht im AD gespeichert werden kann.
Eventuell müssen nach dem Recovery Anmeldeinformationen nochmal bestätigt werden.
Am besten schaust du im MS-Konto nach ob entspr. Meldungen vorliegen.
Den Wiederherstellungsschlüssel findest du unter folg. Link: https://aka.ms/aadrecoverykey

Beim Systemabbild oder anderem dateibasiertem Backup geht natürlich die Verschlüsselung verloren.
Du müsstest schon ein 1:1 bzw. Sektor-für Sektor-Backup erstellen, wenn die Sicherung weiter durch Bitlocker geschützt bleiben soll.
Alternativ bieten viele Systembackupprogramme eine Funktion um die Sicherung zu verschlüsseln.

Nach alternativen Backupprogrammen solltest du dich ohnehin umschauen, denn die Systemabbild-Funktion wird nicht mehr weiterentwickelt.
Andere Lösungen bieten da mehr Optionen und arbeiten zuverlässiger.
 
GucciGünther schrieb:
Habt ihr denn Empfehlungen für Backup-Programme die auch mit BitLocker gut funktionieren?
Da funktionieren die meisten aktuellen Programme problemlos.
Das Laufwerk ist ja während des Betriebs entsperrt, somit können auch normal System- und Dateibackups durchgeführt werden. Die Daten werden unverschlüsselt gesichert.

Da kannst du z.B. Aomei Backupper, Macrium Reflect etc. nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben