Win 11 lässt sich nicht aktivieren (vorher Win10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Firle schrieb:
Für mich deutet dein Screenshot darauf hin, daß dieses Gerät noch über Intune verwaltet wird. Da wirst du wohl den dafür zuständigen Administrator bemühen müssen, dieses Gerät aus dem Pool zu entfernen.
Ich bin mir nicht mehr sicher, woher die Lizenz stammt. Es kann sein, dass sie ursprünglich eine Win 7 Lizenz war, die ich als Student über meine Uni kostenlos erwerben konnte. Das war aber ca 2009
/2010. Aber das dürfte nichts mehr mit Intune (womit ich mich garnicht auskenne) zu tun haben?.

mchawk777 schrieb:
Dein Lizenzschlüssel endet nicht zufällig auf "3V66T"?
Ja - was bedeutet das?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Was fuer ein Geraet hast Du da konkret? @J_RN
Selbstbau PC: MSI MB, Ryzen 5800X3D, 64GB DDR4, GF 3070

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist eher woher das Geraet stammt. @J_RN

Laut dem Screenshot von Dir ist das ein verwaltetes Geraet.
Wenn die Kiste per iTune verwaltet ist, wird sobald die Kiste Online geht MS merken das das Geraet wieder da ist. Da hat wer in der Uni etwas gepennt und das Geraet nicht aus der Verwaltung genommen.

cartridge_case schrieb:
war auch nicht die Frage.

Am Ende kommt Aktivierung raus, weil man muss keinen Key bei der Installation eingeben. 😁

Gib mal in der Admin-Kommandozeile bitte ein: slmgr.vbs /dlv

1776721046054.png

Ergänzung ()

Hatte ich oben noch ergänzt: Den PC habe ich 2019/20 selbst gebaut (CPU-Upgrade '23)
BFF schrieb:
Das Problem ist eher woher das Geraet stammt. @J_RNHatt

Zuletzt bearbeitet:
J_RN schrieb:
Ja - was bedeutet das?
So endet ein Generic-Schlüssel, der dafür verwendet wird, wenn Du z. B. eine Windows 7 Retail-Lizenz (auch über Geräte hinweg bis nach Windows 11 durchgeschleust haben solltest.

Mir schoss halt durch den Schädel, wenn man jene einfach nach einer Neuinstallation eintippt/verwendet, dass es möglicherweise(!) Probleme mit der Aktivierung geben könnte.
Lege ich da meine Hand für ins Feuer? Nein.
Vor allem nicht, wenn auf einer Hardware bereits mal Windows aktiviert war.

Ich hab das Thema jetzt abekürzt und für 8 fuffzig mir einen OEM-Key geholt. Hat auch auf anhieb funktioniert.

Danke für Eure Mühe und Hinweise!

J_RN schrieb:
für 8 fuffzig mir einen OEM-Key geholt
Nur dass es mit allerhöchster Wahrscheinlichtkeit eine Volumenlizenz und keinen OEM-Key ist und damit Du keine Betriebserlaubnis für Dein Windows hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben