Bitlocker nicht mehr im win10 menü einstellungen update & sicherheit

MGFirewater

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.198
ich wollte mit thaiphoon den ram auslesen. das ging nicht wegen einem uefi schutz des sm bus 50-57.

für testzwecke hatte ich dann tpm deaktiviert. danach musste ich jedes mal den wiederherstellungscode von win 10 eingeben.
hier im forum gabs dann den tipp bitlocker deaktiveren und neustarten. allerdings kann ich jetzt in dem windows 10 home von lenovo nirgends mehr bitlocker aktiveren, nach dem ich tpm wieder aktiviert habe

habe ich eine Chance bitlocker wieder zu aktiveren?
es handelt sich ja schließlich auch um win10 home (auslieferungszustand war s mode)
Ergänzung ()

doppelpost durch cache-fehler thread bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
in der S-Mode Variante war Bitlocker aktiv, mit der Home kannst du Bitlocker nur lesen, aber nicht neu erstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und M-X
auf pro updaten ?
 
Also Pech gehabt? Oder bringt ein zurücksetzen noch was?
 
stimmt so ja nicht. denn es war im s modus ja aktiv. ist halt komisch das es nach dem deaktivieren des smode aktiv war und man es nach dem deaktiveren dann nicht mehr aktivieren kann.
 
Wer weiß wie das bei den Prebuild Images die mit dem Laptop/Computer ausgeliefert werden ist. Wenn du Bitlocker nutzen willst bzw damit Datenträger verschlüsseln willst brauchst du Windows 10 Pro https://www.microsoft.com/de-de/windows/compare-windows-10-home-vs-pro


How do I switch back to S mode?​

Switching out of S mode is one-way. If you switch out of S mode, you'll need to keep using the standard version of Windows 10.

Quelle: https://support.microsoft.com/en-us...mode-faq-851057d6-1ee9-b9e5-c30b-93baebeebc85
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzteres ist bekannt und auch bewusst so dafür entschieden. Nur dass ein deaktivieren des TPM solche Konsequenzen hat, war es mir bis heute nicht bewusst. Aber Ich kann auch ohne bitlocker Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch kostenlose Alternativen zb Veracrypt oder Truecrypt (Vorgänger). Bitlocker ist allerdings performanter und sehr gut in Windows integriert.

Was genau war denn mit Bitlocker verschlüsselt das ganze System oder nur eine Partition?
 
Giggity schrieb:
Was genau war denn mit Bitlocker verschlüsselt das ganze System oder nur eine Partition?
Ehrliche Antwort, keine Ahnung.
Vermute aber aufgrund des Wiederherstellungsschlüssels, der im Ms Konto hinterlegt war das OS.
Mir viel nur das Schloss Symbol an der SSD nach der Einrichtung auf. Und es gab wie man im www lesen konnte. Unter Update und Sicherheit ganz unten die Option Verschlüsselung. Die habe ich deaktiviert bin dann über erweiterten Neustart ins UEFI gewechselt habe TPM wieder aktiviert und wollte dann wie für win pro beschrieben es an selber Stelle wieder aktivieren der Eintrag fehlte dann. Lenovo und dell.haben zusätzlich noch eine Anleitung wie man über die Systemsteuerung die Platte verschlüsselt, aber die ganzen Optionen scheinen dann komplett pro und nicht Home im s mode vorbehalten zu sein. Muss aber gestehen dass ich vorher nicht in der guten alten Systemsteuerung war.
 
Zurück
Oben