Bitlocker und Standby -> PC geht aus

rejoice

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.

Vllt hat jemand ein tipp wie ich folgendes Problem lösen kann:

Mainboard: Asus H97M-E
Prozessor Xeon E3-1231v3
ASUS TPM-Modul
Windows 8.1

Ich habe meine System-SSD mit Bitlocker verschlüsselt.
Beim starten kommt eine PIN-Abfrage.
Das funktioniert wunderbar.

Wenn ich den PC aber in den Modus "Ruhezustand" schicke und ihn später wieder anschalte hab ich maximal 5 sec die PIN einzugeben - ansonsten geht der PC wieder in den Ruhezustand.....

sobald ich es schaffe den PIN einzugeben ist Windows ganz normal ohne Probleme geladen....

Ich weiß nicht woran das liegen kann. Hat jemand eine Idee?

Du scheinst ein TPM Modul zu haben (wegen PIN). Schaue mal ins BIOS oder in Eindows bei den TPM Einstellungen. Eventuell in den Gruppenrichtlinien.

Hallo

Das ist kein Einstellungsproblem. Der PC geht aus. Mal nach einer Sekunde, mal nach 5.... Im notebook funktioniert TPM ganz normal.

Das Problem tritt ja auch nur auf wenn ich vorher im standby war.

Hi,
ich habe ganz genau dasselbe Problem, nur dass ich nicht mal vorher im Standby oder Ruhezustand gewesen sein muss.
Ich bin lediglich gerade dabei daran zu verzweifeln die Bitlocker verschlüsselung zu aktivieren.
Sobald ich den Neustart der Bitlocker-Aktivierung durchgeführt habe, soll ich den zuvor gewählten Sicherheitsschlüssel erneut eingeben. Genau dann kann es sein, dass sich der PC mal nach 1 oder 5 Sekunden oder einer halben Minute ausschaltet.
Ich habe das Mainboard MSI B85I, ohne TPM "Controller?" und habe dieses TPM in den Gruppenrichtlinien freigegeben.

Hast du mittlerweile schon eine Lösung gefunden? Ich habe echt keine Ahnung was ich machen soll. Google kennt das Problem noch nicht wirklich.

Zurück
Oben