Bitrate Twitch

Koni87

Banned
Meine Nichte streamt ein bisschen bei Twitch.

Sie hat aber nur VDSL mit 25/5

Also 5Mbit Upload.

Bei Twitch kann man einen Durchlauf machen lassen, so dass er die Qualität automatisch einstellt.
Wenm ich das bei mir mache, kommt 1280x720 und 6 Mbit Bitrate.
Ich habe 100/40 auf der Leitung.

Bei ihr kommt 1280x720 und 2,6 Mbit Bitrate.

Wir haben das jetzt mal manuell auf 3 Mbit noch hochgestellt.

Ich habe mal live von meinem iPad aus ihr zugeschaut.
Da war die Qualität vom Stream einwandfrei.

Wenn ich allerdings ein nich Live-Video von ihr anschaue, so ist die Qualität doch recht schlecht.
Sehr pixelig das Ganze.

Kann es sein, dass Twitch die Offline Videos in der Qualität reduziert?

Hier mal ein Video, was ich meine.

https://www.twitch.tv/videos/364323253

720p30 Matsch halt, vmtl. dazu noch mit GPU Encoding für extra Artefakte :D

Software encoding würd bissle mehr Qualität rausholen, Versuch wärs wert.

Ich würde die FPS einfach auf 30 setzen, dann ist die Qualität bei der Bitrate auch besser.

Ist das Video auch das, was als Live Bild auf dem PC zu sehen ist?

Wie gesagt, auf dem iPad kam mir der Livestream sehr viel sauberer vor, als das was ich jetzt als Offline Video auf dem PC zu sehen bekomme.

die bildquali ist halt bei GPU Unterstützung nicht der Hit, hier würde wirklich es helfen über die CPU das bild berechnen zu lassen.

Hast du die Videos einmal auf dem Ipad geschaut und dann einmal auf dem PC ? ... Sorry sowas kann man nicht vergleichen.. beine Streams sehen auf dem Handy auch aus wie 1:1 .... Auflösung und Pixeldichte .. etc... die Fehler im Bild sind dann kaum noch zu sehen.

Stellt mal hoch auf FullHD, 48 FPS, 3333kbps, GPU Encoding. Rate Control: CBR, Preset: Bluray, Profile: High, Keyframe 2, B-Frames 2.

Und mal Streamlabs OBS installieren falls nicht schon vorhanden. Ggf. DxTory nutzen um direkt das Signal von der GPU zu bekommen, falls die CPU knechten soll.

Das waren so meine Settings bei VDSL25, Gott sie dank hab ich nun 50, und morgen 100mbit. :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp mit der Auflösung wirds noch schlimmer machen, Gpu encoding (sofern keine 2xxx Serie ist auch kontraproduktiv)

Haste bei Twitch nicht viel davon max Upload fuer non-partner liegt bei 6mbit.

yxman schrieb:
[...]

Haste bei Twitch nicht viel davon max Upload fuer non-partner liegt bei 6mbit.

Oh, interessant zu wissen :)

Ja... Streaming ist auch nicht „mal eben“ so gemacht. Für perfekte OBS Settings kannste ‚n halbes Studium belegen. Wie bereits erwähnt ist der Upload für Non-Partner sowieso limitiert. Und wer auf die Idee kommt und meint in 1080p / 60fps streamen zu müssen, wird sich auch viele Zuschauer verprellen. Denn die Option, die Qualität einzustellen, ist auch nur Partnern vorbehalten. Twitch spricht zwar noch von einer KI die Anhand der Viewerzahlen und der Interaktionen in Deinem Chat dann spontan entscheiden, ob man Deinen Stream auch unterstellen kann, aber wer pauschal 1080 / 60fps streamt der setzt halt auch mind. ne 20k leitung voraus und die haben längst nicht alle.

RedGunPanda schrieb:
aber wer pauschal 1080 / 60fps streamt der setzt halt auch mind. ne 20k leitung voraus und die haben längst nicht alle.

Genau, und zwar beim Empfänger.

Liegen die 5 Mbit/s Upload bei ihr denn auch voll an?

Test mit ihrem kabelgebundenen PC durchführen, während Mobilgeräte nicht im WLAN eingebucht und alle anderen Geräte ausgeschaltet sind.

Ich werd mal am PC nochmal schauen, wenn die Live Streamt.

ich habe mir gerade mal ein anderes WOT Video von Mailand angeschaut.
Das scheint das Offline Video auch keine besondere Qualität zu haben.

Ich vermute, dass die gespeicherten Videos von Twitch komprimiert werden.
Zwecks Speicherplatz.

Zurück
Oben